06.04.2013

Weiterbildung mit Bundesligatrainer

Zwei Trainer bei der Weiterbildung (Foto:U. Neubauer)

Zwei Trainer bei der Weiterbildung (Foto:U. Neubauer)

Zur Trainerfortbildung des Brandenburgischen Volleyballverbandes am 6. April in unserer Halle durften die beiden Trainer Kerstin N. und Thomas G. das Thema selbst wählen. Da bot sich „Richtiges Timing beim Angriff“ an, zu dem wir zusätzlich vier unserer besten Spieler eingeladen hatten.

Zu unserer Überraschung kam Gil Ferrer Cutino, der bis zum Ende der Saison 2012/2013 Cheftrainer des Frauen-Bundesligisten Köpenicker SC war. Nach kräftezehrender Erwärmung erläuterte der Kubaner viel zu seiner Herangehensweise: Immer in Bewegung sein, ein Gefühl zum Ball wie zu seinem Freund entwickeln, als Trainer mit lauter Stimme immer präsent sein, loben und fortwährend korrigieren.

Die 22 Teilnehmer konnten viele Übungen zu Angriffsschlägen lernen, auch wenn ich mir mehr zum optimalen Timing gewünscht hätte. Spannend war es auf jeden Fall und so kann man über eine erneute Weiterbildung getrost nachdenken, zumal Gil erstaunt feststellte, was für eine tolle Halle mit Trainingsgeräten wir Dahlewitzer haben.

K. Neubauer
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: