28.10.2012

Ehrung für Heinz Nitschke

Auszeichnung als verdienstvoller Ehrenamtler

Heinz Nitschke wurde am Sonntag, dem 21. Oktober 2012 im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern von Bürgermeister Ortwin Baier als „verdienstvoller Ehrenamtler“ der Gemeinde Blankenfelde/Mahlow ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt jährlich und wurde in der Vergangenheit bereits unseren Mitgliedern Hans Krause, Fritz Peter, Walter Radde und Rosi Bohm zuteil.

Sportkamerad Heinz Nitschke ist seit fast 50 Jahren, genau seit dem 1. November 1963, Mitglied unseres Sportvereins. Er war Mitbegründer und langjähriger Abteilungsleiter der 1977 gegründeten Abteilung Volleyball, in der er bis heute aktiv ist. In den Jahren 1989/90 führte er als erster Vorsitzender mit großem persönlichem Einsatz unseren Sportverein durch die schwierigen Wendezeiten und legte damit die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung. Seine Leistungen für unseren Verein wurden schon 1992 mit der höchsten Auszeichnung als Ehrenmitglied gewürdigt.

Seit dem Eintritt ins Rentenalter vor fünf Jahren engagiert sich Heinz aufs Neue beispielhaft für den Sportverein. Er ist fast täglich als Mitglied unseres Technikteams auf den Sportanlagen am Rangsdorfer Weg bei der Arbeit anzutreffen, war Initiator und maßgeblicher Aktiver bei der Neugestaltung der Beach-Volleyballanlage im Jahr 2007, gehörte zu den aktivsten Mitwirkenden beim Bau unseres zweiten Rasenplatzes 2008 und bei der Sanierung und Renovierung unseres Vereinsheimes in den Jahren 2010/11. Als erfahrener Ingenieur wurde er schnell zum allseits anerkannten „Spiritus Rector“, das heißt zum führenden Geist unseres aus mehreren Sportfreunden bestehenden ehrenamtlichen Technikteams. Seit 2010 ist Heinz als stellvertretender Vorsitzenden im Vereinsvorstand tätig, wo er in diesem Jahr auch offiziell die Leitung der Abteilung Technik übernahm. Mit seinen Ideen und Initiativen und seinem persönlichen Einsatz hat er in den letzten Jahren mit fast nicht zu zählenden unentgeltlichen Arbeitsstunden viel zur laufenden Pflege, Verschönerung und Erweiterung unserer Sportanlagen beigetragen.

H.-J.Schley