11.08.2012

24-Stunden-Quadro-Mix-Turnier 12. Platz

24 Stunden Klausdorfer Beachmarathon – Punktlandung, genau auf die Minute!

Mannschaft beim Beachmarathon(Foto: N. Neubauer)

Mannschaft beim Beachmarathon

24 Stunden dauerte es bis der diesjährige Sieger beim Klausdorfer Beachmarathon feststand. Am Freitag dem 11. August um 20 Uhr traten 20 Teams am Mellensee gegeneinander an, um zu ermitteln, wer zwischen Greifswald und Leipzig das härteste Beachteam ist. Für die Dahlewitzer Kröten spielten in diesem Jahr Nora, Marlies, Olli, Haasi und Helmut.

Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit jeweils zehn Mannschaften. Es galt sich in der Gruppenphase in 9 Spielen a 25 Minuten unter die ersten 6 zu spielen, um sich für die KO-Runde zu qualifizieren. Wie nicht anders zu erwarten, stellte sich um 21 Uhr pünktlich zu unserem ersten Vorrundenmatch starker Sprühregen ein, der bis 4 Uhr andauerte.

Nichtsdestotrotz gingen die Kröten hoch motiviert ins Turnier und gewannen ihre ersten drei Spiele souverän. Das nächste Spiel bestritten wir taktisch zu Dritt gegen den Vorjahressieger „Die Berlin Brandenburg Combos“ und verloren, jedoch erwartet. Gegen 4 Uhr nachts schlichen sich Kraftlosigkeit und Müdigkeit ein, so verloren wir ganz knapp ein scheinbar sicheres Spiel. Jedoch setzen wir uns gegen zwei weitere Gegner durch und waren für die nächsten Runden wieder hergestellt. Das letzte Vorrundenspiel verloren wir gegen einen vermeindlich starken, jedoch unfairen Gegner ganz knapp,was leider immer wieder vorkommt.

Nach sechs gewonnen Spielen und drei knappen Niederlagen qualifizierten sich die Kröten als Gruppenvierter deutlich für die Hauptrunde, die im Doppel-KO-Modus ausgetragen wurde. Nachdem auch das erste KO-Spiel gegen Zeesen gewonnen wurde, trafen die Kröten auf die Potsdamer „Hypochonder“. Die zum Schluss Drittplatzierten hatten große Mühe, sich mit ihren Angriffen gegen unseren sehr stark blockenden Haasi durchzusetzen. Leider hat es für die Kröten trotzdem nicht ganz zum Sieg gereicht.

Nach dieser Kraftanstrengung galt es nun gegen PoBer (PotsdamBerlin) zu bestehen. Als der erste Satz klar an die Kröten ging, mussten wir im zweiten unseren stark spielenden Haasi mit Krämpfen vom Feld nehmen. Es gestaltete sich im Folgenden ein Kopf an Kopf Rennen, das PoBer zum Schluss im Entscheidungssatz mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnen konnte. Damit waren die Kröten ausgeschieden. In den letzten zwei Platzierungsspielen lief dann spielerisch nicht mehr viel zusammen. Die Kröten verloren gegen Mannschaften, gegen die sie in der Vorrunde noch ganz klar mit mehr als 20 Punkten gewonnen hatten. So reichte es zum Schluss leider nur zu einem eher enttäuschenden zwölften Platz, aber das Turnier hat wie alle Jahre wieder sehr viel Spaß gemacht. Es waren tolle Spiele dabei, klasse Leute und nette Kontakte konnten geknüpft werden.

Im Finale lieferten sich der Vorjahressieger die „Berlin-Brandenburg-Combo“ und die Gastgeber „Bausteine Klausdorf“ einen packenden Kampf. Um 20 Uhr stand der Sieger des Klausdorfer Beachmarathons 2012 fest. Die „Bausteine“ aus Klausdorf dürfen den Wanderpokal nun ein Jahr lang ihr Eigen nennen, Glückwunsch! Auch den Organisatoren danken wir für dieses immer wieder tolle Erlebnis und die Spitzenorganisation. Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: 24-Stunden Beachturnier – wir kommen!

N. Neubauer
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: