04.06.2011

Hans Krause ist Sportsympathiegewinner des Landes Brandenburg

Hans Krause nimmt die Auszeichnung entgegen (Foto: F. Mattuschka)

Zur Festveranstaltung anlässlich des 90-jährigen Jubiläums am 4. Juni 2011 im Hotel Van der Valk erwartete Hans Krause eine besondere Ehre. Er wurde von der LOTTO GmbH Brandenburg und dem Landessportbund als einer von 23 Sportsympathieträger 2010 im Land Brandenburg ausgezeichnet.

Die Jubiläumsveranstaltung bot dem Vertreter der LOTTO-GmbH einen festlichen Rahmen, die Auszeichnung an Hans Krause persönlich zu übergeben. Herr Thom erwähnte in seiner Ansprache, dass Lotto Brandenburg besonders eng mit dem Sport verknüpft ist. Der Sport ist der größte Mittelempfänger und auch unmittelbarer Partner, rund 7 Cent von jedem eingesetzten Lotto-Euro gehen in die Förderung des Breiten- und Leistungssports.

Alle Preisträger des Ehrenamtwettbewerbs erhalten für ihren Verein einen Gutschein zum Erwerb von Sportgeräten im Wert von 300 Euro. Hans Krause, der von den anwesenden Mitgliedern und Gästen mit Standing Ovations geehrt wurde, hat den Gutschein postwendend an Schatzmeisterin Rosi Bohm übergeben.

Eine Jury hatte die Preisträger bereits im Dezember vergangenen Jahres ausgewählt. Der Vorschlag für Hans Krause wurde klammheimlich von unserem Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Schley eingereicht.

Hans Krause am Schmiedefeuer aktiv (Foto: H.-J. Schley)

Hans Krause ist seit 1949 im Sportverein und bereits seit 1951 im Vorstand, damals als Jugendwart und ab 1964 über drei Jahrzehnte lang als zweiter Vorsitzender. In seiner Jugend war er aktiver Handballer und über einen Zeitraum von 25 Jahren als Trainer der männlichen Jugend und später der Frauenmannschaft tätig. Bis heute ist er weiterhin fast täglich auf unserem Sportgelände anzutreffen und ist – gemeinsam mit seinen getreuen Helfern Walter Radde und Fritz Peter und unterstützt durch Heinz Nitschke und Hans-Jürgen Schley, im Technikteam für die Instandhaltung und Erweiterung der Sportanlagenständig am Ball. Er war bereits bei der Errichtung des Großfeldsportplatzes vor 15 Jahren in verantwortungsvoller Funktion maßgeblich beteiligt und hat vor drei Jahren natürlich auch tatkräftig geholfen, den zweiten Rasenplatz herzustellen. Neben diesen Großprojekten, zuletzt der Wegebau auf dem Sportplatz, ist es aber auch der ganz alltägliche Kleinkram, der seine Arbeit für den Verein zu einem unschätzbaren Wert macht.

Hans, Du hast Dir die Auszeichnung mehr als verdient, wir danken Dir!

M. Splittgerber