25.03.2011

Viele Auszeichnungen zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr

Mitgieder im Sportlerheim

Das Sportlerheim war gut gefüllt (Foto: M. Splittgerber)

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren im Jubiläumsjahr des Sportvereins 53 Mitglieder gefolgt. Arno Polster übernahm stellvertretend für den erkrankten Heinz Nitschke die Leitung der Versammlung und konnte als Ehrengäste den Ortsvorsteher von Dahlewitz, Peter Rink, und den Schulleiter der Oberschule Herbert Tschäpe in Dahlewitz, Hartmut Walter, begrüßen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Hans-Jürgen Schley den Bericht des Vorstandes über das vergangene Jahr. Nicht ohne Stolz verkündete er die derzeitige Mitgliederzahl von 489 Mitgliedern. Besonders hob er hervor, dass darunter 42 Prozent Kinder und Jugendliche sind. Diese Steigerung wäre ohne das hohe Engagement der 45 ehrenamtlich tätigen Trainer, Übungsleiter und Betreuer nicht möglich. Dem positiven Trend der letzten Jahre folgend sind auch im vergangenen Jahr wieder neue Jugendmannschaften, insbesondere im Fußball, aber auch bei den Handballern sowie eine neue Gruppe Geräteturnen entstanden. Darüber hinaus wurde der Sportplatz für das bevorstehende Jubiläum schick gemacht: Rund um das Sportlerheim wurden Wege gepflastert und Rasen angesät, eine Vereinspyramide wurde errichtet, bei der Hans Krause seine Schmiedekunst für die Gründungszahl 1921 unter Beweis stellen konnte, und mit Unterstützung hauptsächlich der eigenen Familie Schley ist aus der alten Sauna ein neues Vereinszimmer entstanden.

Schatzmeisterin Rosi Bohm verlas wie in jedem Jahr viele Zahlen. Erstaunlich ist, wie viel Geld zur Erhaltung des Sport- und Wettkampfbetriebes einerseits sowie für die Unterhaltung des Sportplatzes und der Hallengebühren auf der anderen Seite durch ihre Hände gehen. Rosi bedankte sich auch für die sorgfältige und verlässliche Wahrnehmung der Beitragskassierung durch Stefanie Peter. Besonders positiv hob sie den neuen Pachtvertrag hervor, der zwischen dem Verein und der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow geschlossen wurde: Dieser entlastet den Verein aufgrund der gewährten Förderung für die Betriebskosten erheblich.

Nachdem die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter über sportliche Erfolge und gesellschaftliche Aktivitäten in ihren Abteilungen berichtet hatten, war in diesem Jahr eine große Runde an Auszeichnungen vorzunehmen, insgesamt 20 Sportfreundinnen und Sportfreunde wurden für ihren aktiven und unermüdlichen Einsatz für den Verein geehrt. Seit zwei Jahren werden außerdem die langjährigen Vereinsmitgliedschaften gewürdigt: In diesem Jahr war Fritz Peter mit der 60-jährigen Mitgliedschaft Spitzenreiter unter den runden Vereinsgeburtstagen.

Nach den Ehrungen mit der bronzenen und der silbernen Ehrennadel des Vereins und der Anerkennung ebenfalls hohen Engagements durch Sachprämien war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Arno Polster aus der Abteilung Tischtennis der Höhepunkt der Auszeichnungen. Er wurde für seinen hohen Einsatz für die Abteilung, aber auch für den gesamten Verein sowie für seine sportlichen Erfolge geehrt. Arno hat diese Auszeichnung quasi bereits im Vorfeld erhalten, weil er zur Großen Festveranstaltung im Juni nicht anwesend sein wird: Dort werden weitere Ehrungen folgen. Zunächst aber steht am 23. April das Osterfest vor der Tür, am 6. Mai wird im Bürgerhaus Dahlewitz eine Ausstellung zur 90-jährigen Vereinsgeschichte eröffnet und am Tag darauf gibt es des Große Sport- und Spielfest auf dem Sportplatz Dahlewitz.

Zur Fotogalerie

M. Splittgerber