31.10.2010

Auszeichnung an Rosi Bohm für ihr hohes Engagement

Engagierte Bürger wurden in einer feierlichen Zeremonie ausgezeichnet

Seit mehreren Jahren ist die Ehrung von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, fester Bestandteil in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Diesmal hatte Bürgermeister Ortwin Baier (SPD) in das Bürgerhaus in Dahlewitz eingeladen. Knapp 100 Ehrenamtliche, Gäste und Besucher kamen.

Rosi beim Lauf

Rosi ist nicht nur sportlich aktiv (Foto: M. Splittgerber)

„Heute würdigen wir Menschen aus unserer Mitte, die mehr tun, als sie brauchen und als viele andere es tun“, betonte Baier. „Was Sie tun, ist groß, auch wenn es sich vielleicht nur um kleine Taten handelt, um etwas, das nicht in die Schlagzeilen gerät“, fügte er hinzu. Das Engagement der Ehrenamtlichen sei groß, weil es viel bewirke, so Baier. 23 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer zeichnete er an diesem Tag aus.

Zu den in diesem Jahr Geehrten gehört unsere Schatzmeisterin Roswitha Bohm. Seit gut 18 Jahren ist sie für die Finanzen des Vereins zuständig. Das ist nicht nur eine hohe Verantwortung, sondern auch eine sehr zeitaufwendige Arbeit, denn jeder Euro, der vom Verein ausgegeben wird, geht über ihre Bücher und ist dort akribisch notiert. Zu ihrer Arbeit gehören auch Anträge auf Fördermittel, die der Verein vom Landessportbund oder der Gemeinde erhält, und deren Abrechnung, ebenso sind die Betriebsmittel ein umfassender Posten in den Vereinsfinanzen. Eine Erleichterung war es deshalb, als ihr Stefanie Peter vor einigen Jahren die Beitragskassierung abnahm. Ihr hohes Engagement und die Qualität ihrer Tätigkeit sind für den Verein von unschätzbarem Wert.

Der Vorschlag für die Ehrung ging auf die Initiative des Vereinsvorsitzenden zurück und wurde von der Gemeinde auch so bestätigt – zu Recht. Schade nur, dass Rosi die Ehrung nicht selbst in Empfang nehmen konnte, da sie gerade zum Auszeichnungstermin im Urlaub war.

Auszug aus der Märkischen Allgemeine Zeitung vom 26. Oktober 2010
und Text M. Splittgerber