07.04.2007

Hunderte Besucher auf dem Sportplatz Dahlewitz

Das Osterfeuer des Jahres 2007 war für den Dahlewitzer Sportverein ein großer Erfolg. Am Ostersamstag strömten mehrere Hundert Besucher bereits ab 18 Uhr auf den Sportplatz am Rangsdorfer Weg.

Dabei hatte es am Tage davor noch helle Aufregung gegeben: Wegen der bestehenden Waldbrandwarnstufe sollte das Abbrennen des Feuers eigentlich verboten werden, die Genehmigung wurde jedoch dann – verbunden mit der Auflage, den Stapel Brennmaterial umzuschichten – doch noch erteilt. Damit hatten die Dahlewitzer, im Vergleich zu anderen Gemeinden, großes Glück. Die Umsetzung des Stapels am Samstagvormittag hatte noch einen besonderen Effekt: Teile des großen Stapels wurden auf mehrere kleine Brennschalen verteilt, die am Abend für eine besonders gemütliche Stimmung sorgten.

Zunächst waren am frühen Abend die jüngsten Besucher an der Reihe. Zugegeben, der Osterhase ist wohl kein Fußballer, er muss noch lernen, das gesamte Spielfeld zu nutzen, damit es für alle Kinder etwas zu finden gibt. Auch der frühe Zeitpunkt für einen Lampionumzug ist Anlass, für das kommende Jahr neue Ideen zu entwickeln.

Insgesamt aber waren die Gäste von der Veranstaltung hellauf begeistert und die Schlange am Grillstand riss garnicht ab. DJ Jens Fischer sorgte als Publikumsmagnet im Festzelt für gute Stimmung. So wurde der Brauch, mit einem Reisigfeuer den Winter zu vertreiben, noch lange bis in die Nacht gefeiert.

M. Splittgerber