17.06.2006

Kindersportfest mit buntem Programm und Tanz im Festzelt

Von den Vereinsmitgliedern gab es zum Dank einen donnernden Applaus. (Foto M. Splittgerber)

Im Festzelt (Foto M. Splittgerber)

Der SV Blau-Weiß Dahlewitz hatte am 17. Juni 2006 eingeladen, das 85-jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Das taten dann auch Vereinsmitglieder und Gäste bis spät in die Nacht und trotzten bei der rundum gelungenen Veranstaltung den an diesem Abend zeitgleich stattfindenden Vorrundenspielen der Fußballweltmeisterschaft.

Zum Jubiläum wurde auf dem Sportplatz am Rangsdorfer Weg in Dahlewitz das große Festzelt der Gemeinde aufgestellt, um bei Musik und Tanz zu feiern. Bereits am Nachmittag gab es ein Kindersportfest, bei dem der Sportnachwuchs seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte. Ein Rundenlauf zum Auftakt diente der Erwärmung und der zwölfjährige Marcel schaffte als Sieger beachtliche acht Runden um den Fußballplatz. Die Streckenlänge war jedoch frei wählbar und jedes Kind erhielt als Anerkennung für seine Leistung eine Urkunde.

Die Begeisterung der Jüngsten stieg bei der Teilnahme am Hindernisparcours, beim Büchsenwerfen und Wasserpistolenschießen. Es gab dabei so manchen Stammgast und die von den Fußballer-Frauen liebevoll gebastelten Kaubonbon-Medaillen waren ein begehrtes Sammelobjekt. Zur Stärkung gab es Knüppelkuchen. Auch die Kletterwand der Landessportjugend war stets stark frequentiert. Als Höhepunkt des Nachmittags hatten die sechs- bis achtjährigen Cheerleader-Mädchen ihren großen Auftritt.

Anliegen des Blau-Weiß-Vorsitzenden Heinz Tischer in seiner Festansprache am Abend war es vor allem, den Ehrenmitgliedern des Vereins für die jahrelange Arbeit zu danken und das hohe Engagement von Ehrengast Fritz Lenk zu würdigen. Der ehemalige Bürgermeister von Dahlewitz hatte sich nach der Wende beispiellos für den SV Blau-Weiß eingesetzt und ist bis heute ein gern gesehener und stets interessierter Gast des Vereins.

Für gute Stimmung sorgten dann der nahezu professionelle Auftritt der Gymnastik-Frauen, die zur Musik von „Pretty Woman” eigens zur 85-Jahrfeier ein neues Programm einstudiert hatten. Der Can-Can, seit Jahren der Klassiker der Gruppe, folgte zu später Stunde.

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie