30.11.2021

Dahmepokal 2021

Unsere Mannschaft bei Dahmepokal (Foto:unbekannt)

Unsere Mannschaft bei Dahmepokal (Foto:unbekannt)

Am Samstag den 23. Oktober 2021 fand im Landkreis Dahme-Spreewald das alljährliche Volleyballturnier „Dahmepokal“ statt, welcher sich über das ganze Wochenende streckte. Gespielt wurde jeweils 20 Minuten – der erste Satz bis maximale 20 Punkte und danach Seitentausch. Im zweiten Satz gab es keine Punkteeinschränkung, allerdings war dieser aufgrund der 20-Minuten-Regelung meistens kürzer.

In der ersten Gruppenphase gab es für unsere Mixed-Mannschaft kleine Startschwierigkeiten, vor allem in der Kommunikation und der Übernahme von Bällen, die nicht direkt auf den Zuspieler angenommen wurden. Trotzdem waren die ersten Spiele geprägt von starken Angriffen und soliden Blocks.

Traurigerweise wurde in den meisten Fällen der erste Satz knapp abgegeben, der zweite aber mit Abstand gesichert. Nach der Mittagspause stiegen das Spielniveau und die Teambindung weiter an, wodurch die Stimmung ebenfalls lockerer wurde. Der Mittelpunkt unserer Motivation war Marcel, der mit bekannten Volleyballsprüchen und viel Enthusiasmus den Boden zum Beben brachte. Kurioses Highlight des gesamten Tages war eine verunglückte Annahme im letzten Spiel gegen Team Mixery, bei der der Ball hinter dem Feld in einem Basketballkorb landete und alle Zuschauer, wie auch Schiedsrichter und Spieler, laut aufjubelten.

Die Platzierungen des ersten Tages, welche in fünf unterschiedlichen Hallen ausgespielt wurden, ergab die Konstellationen für den folgenden Tag. Unsere Mannschaft spielte zufällig in der gleichen Halle und begrüßte zusätzlich eine neue Mitspielerin. Es gab eine weitere Gruppenphase, bevor schlussendlich die finalen Platzierungen ausgespielt wurden. Kommunikation, Annahmen und Angriffe blieben über den gesamten Tag konstant gut und wir waren uns einig, dass wir unsere Leistung im Vergleich zum Vortag noch steigern konnten. Leider verloren wir knapp das Halbfinale und das folgende Spiel gaben wir ebenfalls knapp aus der Hand. Dennoch waren wir extrem zufrieden mit unserer Leistung. Alle von uns hatten Spaß und wir konnten zeigen, dass wir in der Lage sind, sehr stark Volleyball zu spielen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr. Wir werden versuchen, unsere Position zu verbessern und mit einer noch besseren Leistung zu überzeugen.

Felix Hinze und Daniel Wrasse

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: