08.09.2023

Sterne des Sports in Bronze

Gala im Kutschstall (Foto: G.Schiller)

Einer langjährigen Tradition folgend, hat die Berliner Volks- und Raiffeisenbank sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit dem DOSB und dem Landessportbund Brandenburg, Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement zu würdigen und mit dem Stern des Sports in Bronze auszuzeichnen.

Unser Vereinsvorsitzender, Stephan Klein, hat unser Bemühen um den Sport und insbesondere dem Kinderschutz im Sport zum Anlass genommen, und im Juni 2023 die Bewerbung um einen der begehrten Sterne verfasst und eingereicht.

Die Jury, zusammengesetzt aus Vertretern des DOSB, des LSB sowie der Volks- und Raiffeisenbank e.G. sowie dem erfolgreichen 5-Kampf-Athleten , hatten nun in den zurückliegenden Wochen die schwere Aufgabe, aus ca. 50 Bewerbungen die 6 überzeugendsten zu ermitteln und am Ende die Platzierungen zu vergeben.

Die Vereine, die zu den Preisträgern gehören, erhielten im Juni 2023 die Einladung nach Potsdam zur Verleihung des Sterns des Sports in Bronze.

Die Überraschung und Freude war nicht nur bei Stephan groß, als die Einladung nach Potsdam in den alten Kutschstall überbracht wurde.

Im würdigen Rahmen wurden die 6 Vereine mit ihren Bewerbungen vorgestellt und die Spannung stieg sichtlich an.

Gala im Kutschstall (Foto: G.Schiller)

Über den 4. Platz konnten sich gleich 3 Bewerber freuen, und erhielten aus den Händen der Verantwortlichen den begehrten Stern, ein Banner sowie einen Scheck über 500,00 €.

Nun ging es um die 3 Platzierungen.

Platz 1 erreichte Ajax 2000 Eichwalde.

Platz 2 ging an die SG Grün-Weiß Rehfelde und über

Platz 3 freuen sich die Mitglieder und der Vorstand des SV Blau-Weiß Dahlewitz e.V..

Wir wurden für unser Engagement im Kinder- und Jugendschutz sowie für die zukunftsorientierte Aufarbeitung der Vereinsarbeit im Rahmen der Digitalisierung mit dem Stern in Bronze, einem Banner für die Sportanlage sowie einem Scheck über 700,00 € ausgezeichnet.

In beiden Bereichen sind wir Vorreiter im Vereinsleben und können auf das bisher Erreichte stolz sein.

Diese Auszeichnung soll nicht nur das Erreichte würdigen, sie soll auch Ansporn sein, um neben den sportlichen Leistungen unserer Mannschaften und Gruppen, das gesellschaftliche Miteinander zu leben und weiter zu entwickeln.

Dahlewitz, den 05.09.2023

K. Hofsommer

Fotogalerie

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: