06.08.2023

Einfach perfekt

2. Platz beim Frauenturnier (Foto: Nora N.)

Nichts, aber auch gar nichts gab es beim 17. Frauenturnier der Volleyballerinnen des BWD zu kritisieren, zu bemängeln, zu beanstanden, zu verbessern. Donnerwetter!

Sechs Frauenteams trafen sich am 05.08.2023, um jeder gegen jeden beim Quadro-Beach-Volleyball anzutreten. Das besondere dieses Turniers: Jede Mannschaft bringt etwas Leckeres für das Büffet mit. In diesem Jahr krachte der Tisch fast unter den Köstlichkeiten zusammen, vor allem aber war eben auch viel Gesundes und Veganes dabei.

Pünktlich um 10:00 Uhr traten alle zur Begrüßung an. Zunächst wurde der Abteilungsleiterin Nora gedankt, die im Hintergrund gemeinsam mit Pascal Döscher die Geschicke der Abteilung leitet und auch unsere Anmerkungen und Wünsche zu erfüllen versucht.

Dann ging es aber los. Das Wetter war ideal, 21° C, kein Wind, leicht bedeckter Himmel.

Unsere Männer unterstützen uns unglaublich, mit der Spielleitung (Ulli), dem Schiedsgericht (Andreas, Jörg, Markus und Thomas) und dem Blick für‘s Kaffeekochen und das große Ganze (Ulf). Das entlastete nicht nur die Dahlewitzerinnen sondern wurde auch sehr lobend (und auch neidisch im Hinblick auf ihre eigenen Männer) von den Gastmannschaften aufgenommen.

Gespielt wurden je zwei Sätze bis 15. Dabei wurde nicht gleich deutlich, wie es am Ende ausgehen würde. Das letzte Spiel sollten die Volleyballerinnen aus Ludwigsfelde gegen unsere Oldies (Doreen, Evi, Katrin, Kerstin) bestreiten. Nach kleinen Punkten führten bis dahin die BWD-Frauen mit einem Punkt. So wurde dieses Spiel als Finale mit 2 Gewinnsätzen a 21 Punkten ausgerufen. Es wurde spannend. Alle Mannschaften feuerten vom Rand her an. Immer wieder gelang eine knappe Führung der Oldies. Die starken Angriffsschläge der Gegnerinnen konnten abgewehrt, aber nicht erwidert werden. Unsere Stärke waren trickreiche Bälle, das Erkennen von Lücken. Schlussendlich aber machten sich Kondition und Alter bemerkbar (die Ludwigsfelderinnen waren im Schnitt mehr als 20 Jahre jünger). Die Sätze gingen verdient mit 17:21 und 19:21 an die Turniersieger vom SG Stern.

Ulli hatte noch eine Besonderheit eingeführt: Die Bestimmung der besten Spielerin jeweils am Ende des gespielten Matches durch die gegnerische Mannschaft. Es gab eine unglaublich lange Liste mit Namen. Von den beiden Dahlewitzer Teams gingen dabei Mareike und Kerstin mit 3 von 5 möglichen Stimmen in Führung. Überholt wurden sie von Thekla vom VfL Lichtenrade, die 4 Mal als beste Spielerin gewählt wurde.

Nach der Siegerehrung blieben noch viele Spielerinnen und es wurde gemischt und mit Unterstützung unserer Männer weiter gebeacht und anschließend noch gegrillt. Perfekt, einfach nur perfekt. Danke an das gesamte Dahlewitzer Oldieteam, das war eine großartige Gemeinschaftsleistung.

Kerstin Neubauer

Ergebnis:

  1. SG Stern Ludwigsfelde
  2. BWD Oldies
  3. VfL Lichtenrade Stramm und Grade
  4. VfL Freizeit
  5. Lok Rangsdorf
  6. BWD Randahle
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: