06.08.2023

4. Infobrief 2023

Liebe Trainer & Betreuer und interessierte Mitglieder,

die Wettkampfsaison liegt hinter uns und einige haben bereits mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Nachstehend noch ein kleiner Überblick über die erfolgreiche Saison unserer Fußballer wie im letzten Infobrief angekündigt.

Abteilung Fußball: auf eine überaus erfolgreiche Saison können auch unsere Fußballer zurückschauen. Die 1. Männermannschaft konnte als Aufsteiger in der Landesklasse mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen. Auch die 2. Männermannschaft konnte als Aufsteiger in die Kreisliga einen sehr guten 4. Platz verbuchen. Herausragend waren jedoch auch in diesem Jahr unsere Jugendmannschaften. So feierten sowohl die A- Jugend als auch die C-Jugend das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg, sicherlich einmalig in der bisherigen Fußballhistorie des Vereins. Unsere D – Jugend freute sich ebenfalls über einen starken 1. Platz in der 1. Kreisklasse.

Auch wenn scheiden oftmals weh tut, zeigt der Abgang von Nachwuchsspielern z.B. zu Union Berlin oder Hertha Zehlendorf das enorm gestiegene Niveau unserer Jugendmannschaften. Zusammengefasst können unsere Fußballer wohl auf eines der erfolgreichsten Jahre ihrer 37 – jährigen Geschichte zurückschauen.

Besonders erfreulich war auch der Start des neuen Fanshops, welcher nunmehr durch einen externen Anbieter seine Arbeit aufgenommen hat. Wir denken, dass wir hier eine wichtige Baustelle schließen konnten.

Die Umsetzung des großen Themas „Digitalisierung der Vorstandsarbeit“ wird mit Beginn des 3. Quartals Einzug in unseren Verein halten. So sollen durch Microsoft Teams, Planner und Sharepoint die Prozesse und Abläufe vereinfacht und schneller umgesetzt werden. Wir denken, dass diese Umsetzung nicht nur die bisherige Arbeit aller Ehrenamtlichen erleichtert, sondern auch neue Ehrenamtliche den Einstieg erleichtert.

Natürlich hat sich der Vorstand das Thema Gewinnung von Ehrenamtlichen auf die Fahnen geschrieben und wird hierzu am 07.09.2023 einen Infoabend durchführen, um eine Agenda für den Verein auf den Weg bringen zu können. Getreu dem Motto Stillstand ist Rückschritt.

Ganz besonders freue ich mich persönlich über die Mitteilung, dass unser Verein in diesem Jahr den Stern des Sports vom Deutschen Olympischen Sportbund erhalten wird.

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen!

Ich denke, dass ist eine großartige Würdigung und Ansporn zugleich für die geleistete Arbeit rund um den Kinder- und Jugendschutz, sowie auch unser Engagement bei sämtlichen Aktivitäten in der Gemeinde.

Ebenfalls möchte ich Euch über den aktuellen Stand über das Projekt „Kunstrasenplatz“ informieren.

In Vorbereitung des Bauantrages wurden nunmehr die Vermessungsarbeiten durchgeführt und das erforderliche Bodengutachten wird noch im August vorgenommen. Der LSB hat sämtliche Unterlagen erhalten und geprüft und unseren Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn, sowie Erhöhung der Fördersumme an das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eingereicht. Wir hoffen sodann im September grünes Licht für die Einreichung des Bauantrages zu erhalten und die Ausschreibung für die Vergabe der Leistung in Angriff nehmen zu können.

An dieser Stelle sei noch einmal der Hinweis erlaubt, dass die Vorstandsprotokolle auf unserer Homepage unter: https://www.blau-weiss-dahlewitz.de/verein/protokolle/ eingesehen werden können. Auch hier wollen wir weiterhin transparent für Euch sein.

Alle Termine im Überblick:

17.09.2023 Gemeindesportfest im Natursportpark Blankenfelde

23.09.2023 Dorffest in Dahlewitz

17.12.2023 Trainersitzung mit dem Vorstand ab 19:30 Uhr im Wohnzimmer

Mit sportlichen Grüßen

Stephan Klein                                            

Vereinsvorsitzender