04.07.2023

37.Fünf-Seen-Lauf in Schwerin

(Foto: Uwe)

Für das Lauf Jahr 2023 wollten die Dahlewitzer wieder einen besonderen Lauf unter die Laufschuhe nehmen, und so fiel die Wahl auf eine bereits zur Tradition gewordene und seit einigen Jahren immer wieder verschobene Laufveranstaltung in Schwerin.

Hier lud man für den 01.07.2023 zur 37. Auflage des Fünf- Seen-Lauf ein.

Und so machten sich 9 Dahlewitzer Läufer am 30.06.2023 mittags in Richtung Schwerin auf den Weg.
Die 3 Stunden Autofahrt waren schnell vorbei und wir konnten in einer vorher gebuchten Pension unsere Zimmer beziehen.
Auch die Pension ist schon zur Tradition geworden. Der Inhaber erkannte einige unserer „Stammläufer“ auch nach kurzem Überlegen wieder.

Nachdem nun alle das Gepäck abgestellt hatten, ging es direkt in die Stadt zum gemütlichen Kaffeetrinken.
Kurze Zeit später dann, nahmen wir unsere Startunterlagen in Empfang und orientierten uns auf den ausliegenden Plänen über die seit einigen Jahren schon neue Streckenführung. Die Organisatoren hatten im Vorfeld und am Lauftag eine Menge zu stemmen. Hier erkennt man, wie gut Vereine und Sponsoren zusammen funktionieren, dass alles gut läuft.

Der Samstagmorgen versprach uns zwar einige Regenschauer, jedoch hielt der Himmel vorerst noch dicht.

Die ca. 2700 Läufer aus Nah und Fern hatten die Wahl zwischen verschiedenen Distanzen.

Zwei Sportfreundinnen hatten die 5-km- Walking-Tour gewählt, die anderen hatten sich für den 10 km Lauf entschieden.

Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für die 10 km- Strecke. Und los ging es, vorbei am Bertha-Klingberg-Denkmal, durch den Schlosspark, an drei Seen entlang, immer auf festen Wegen zurück bis ins Ziel auf der schwimmenden Wiese des Burgsees .

Kurz nach unserem Zieleinlauf, starteten dann die 5km- Läufer und Walker.

Inzwischen hatte der Himmel, doch einige „Löcher“ bekommen, und es regnete kurzzeitig.

Nach einer deftigen Erbsensuppe und einem alkoholfreiem Radler waren alle wieder bei Kräften.
Am Abend trafen sich dann alle wieder, um bei einem leckeren Essen die gemeinsamen Erlebnisse auszutauschen.
Nach dem sonntäglichen Frühstück in der Pension und einem weiteren Spaziergang um den Pfaffenteich und den Ziegelsee machten wir uns auf den Weg zurück nach Dahlewitz.
Wieder einmal haben einige Mitglieder der Laufgruppe ein schönes, sportliches und gemeinsames Erlebniswochenende genossen.

Für die vorherige Organisation, der Reise, der Anmeldung, der Buchungen danken wir den Verantwortlichen sehr.

Karin Hofsommer

Zur Fotogalerie

Teilnehmer und Ergebnisse 37.Fünf-Seeen-Lauf
Name Strecke AK Zeit Platz AK
Rosi Bohm 10,0 Km W70 01:10:21 h 4.
Detlef Bohm 10,0 Km M70 01:10:08 h 14.
Karin Hofsommer 10,0 Km W60 01:14:13 h 21.
Jürgen Hofsommer 10,0 Km M65 01:05:42 h 28.
Marianne Dötzel 10,0 Km W70 01:05:22 h 3.
Kerstin Stölting 10,0 Km W50 01:17:13 h 40.
Ursel Griesbach 5,0 Km W80 00:51:15 h 2.
Silke Graßmann 5,0 Km W50 00:51:15 h  

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER