18.05.2023

aktuelle Infos im 3. Trainerbrief

Liebe Trainer & Betreuer und interessierte Mitglieder,

 

die Wettkampfsaison liegt in den letzten Zügen bzw. ist für einige schon erfolgreich abgeschlossen. Nachstehend hier noch ein kleiner Überblick über die bisherigen Erfolge in unserem Verein:

 

Abteilung Handball: 1. Männer und Frauen werden jeweils Vizemeister in der Verbandsliga. Die männliche D-Jugend feiert den Kreismeistertitel mit 27:1 Punkten. Aber auch die Ergebnisse der anderen Jugendmannschaften, welche zum Teil auf Landesebene agieren können sich sehen lassen. Es macht Spaß zu sehen wie gut sich die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Früchte sie bereits jetzt trägt.

 

Abteilung Tischtennis: 1. Männer und 1. Jugend werden beide als Aufsteiger direkt Vizelandesmeister und erzielen die bisher besten Platzierungen der Vereinsgeschichte. Die 2. Männer steigt in die Landesliga auf und die 5. Mannschaft wird Kreismeister. Hinzu kommen zahlreiche Titel und Podestplätze bei den Seniorenlandesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften. David Heymann konnten bei den Nachwuchslandesmeisterschaften eine weitere Bronzemedaille seiner Sammlung hinzufügen und Nicolas Dachwitz vertrat die Blau-Weißen Farben bei den Norddeutschen Meisterschaften.

 

Über unsere Fußballer berichten wir nach Saisonabschluss im nächsten Trainerbrief.

 

An 2 Wochenenden und insgesamt 40 Unterrichtsstunden konnten die ersten Jugendtrainer des Vereins die Juleica (Jugendleitercard) erlangen.

Die Juleica ist auf der einen Seite eine Art der Qualifizierung für Trainer im Jugendbereich und andererseits eine Würdigung des hiermit verbundenen Ehrenamtes.

Die Arbeit als Jugendleiter umfasst sowohl die Planung und Durchführung von sportspezifischen Maßnahmen als auch von sportübergreifenden Fragen (bspw. Ausflügen). Während der Ausbildung wurden altersspezifische Fragen zum Verhalten und zu den unterschiedlichen Rollen innerhalb einer Gruppe erläutert. Schwierige Fragen zum Thema Haftung sowie Rechte und Pflichten für Trainer und Kinder konnten geklärt werden aber auch moralische Fragen zur sexuellen Entwicklung innerhalb jeder Altersphase wurden thematisiert

Während der Schulung hatten es die Dozenten nicht immer leicht mit den Teilnehmern aus den Abteilungen Fußball, Handball und Tischtennis – waren am Ende aber doch beeindruckt von der Arbeit des Vereins und von den daraus resultierenden Fragen der Kursteilnehmer.

An dieser Stelle beglückwünschen wir die ersten Absolventen ausdrücklich. Die Jugendarbeit innerhalb unseres Vereins spielt eine wichtige Rolle, welche durch die Juleica unterstrichen und außenwirksam vertreten werden kann. Dieses Engagement der Trainer für die Kinder ist ein wichtiger gesellschaftlicher Dienst, der leider oft als selbstverständlich angesehen wird – die Juleica hilft uns die Wichtigkeit dieser Arbeit zu betonen. 

 

Ebenfalls möchte ich Euch über den aktuellen Stand über das Projekt „Kunstrasenplatz“ informieren.

 

Wir haben nunmehr den erforderlichen Antrag auf Erhöhung des Zuschusses mit allen erforderlichen Unterlagen beim LSB eingereicht und hoffen hier auf eine positive Rückmeldung im Juni. Gleichzeitig werden wir schon die ersten Maßnahmen in Angriff nehmen, das heißt zum Beispiel Einholen eines Bodengutachten, Vermessung organisieren und die Vorbereitung des Bauantrages. Wir sind auf Grund der ersten Signale des LSB optimistisch, dass wir hier die höhere Förderung bekommen.

 

Wir möchten Euch bitten, auf die Gerüchteküche zu verzichten und ausschließlich auf die Informationen des Vorstandes zu vertrauen, um hier Missverständnisse zu vermeiden. Wir sind bemüht stets aktuelle Informationen mitzuteilen. Da wir auch dieses Bauvorhaben im Ehrenamt begleiten sollte uns auch hier eine gewisse Bearbeitungszeit von Anliegen und Fragen rund um das Projekt zugestanden werden.

 

Im Hintergrund treiben wir gerade weiter die Digitalisierung des Vereins fleißig voran, um die Vorstandsarbeit zu erleichtern und zukünftig auch den Trainern bessere Voraussetzungen zur Verfügung stellen zu können.

 

So wird in den nächsten Wochen (ca. 6 Wochen) auch ein neuer Fanshop entstehen, mit welchen wir den leider lange, auf Grund fehlender Unterstützung, vernachlässigten Service für Mitglieder und Fans gerecht werden wollen.

 

Auch unsere neuen Mitglieder im Vorstand Andreas Zink (Sponsoring) und Manfred Ewert (Öffentlichkeitsarbeit) nehmen gerade ihre Arbeit auf und werden uns bei vielen wichtigen Themen unterstützen.

 

Alle Termine im Überblick:

 

06.07.2023 Trainersitzung mit dem Vorstand ab 19:30 Uhr im Wohnzimmer

 

08.07.2023 Sportfest auf Sportplatzgelände

 

17.09.2023 Gemeindesportfest im Natursportpark Blankenfelde

 

17.12.2023 Trainersitzung mit dem Vorstand ab 19:30 Uhr im Wohnzimmer

 

Mit sportlichen Grüßen

Stephan Klein                                            

Vereinsvorsitzender