19.04.2023

Sandwürmer-Cup in Potsdam

Beim Sandwürmer-Cup (Foto: Unbekannt)

Samstag früh trafen sich die Dahlewitzer Volleyballer mit Verstärkung in Potsdam, um sich beim Sandwürmer-Cup gegen 13 weitere Mannschaften zu behaupten. Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils zwei 15er Sätzen.

Wir kamen direkt gut ins Spiel rein. Der erste Satz ging nur knapp, mit einem Punktestand von 14:15 an den Gegner. Leider konnten wir an diese Leistung nicht anknüpfen und mussten auch den zweiten Satz abgeben. Im darauffolgenden Spiel kamen wir durch diverse Annahme- und Blockprobleme nicht richtig zum Zug und verloren beide Sätze ziemlich deutlich gegen den Turnierzweiten. Im letzten Gruppenspiel bekamen wir endlich wieder Aufwind und konnten beide Sätze deutlich für uns entscheiden, so dass wir aus der Gruppenphase als Dritter hervorgingen.

Da wir an diesem Tag in die kleinste Gruppe eingeteilt wurden, blieb uns trotz der Gruppenplatzierung nur noch die Chance, um die Plätze 9-14 zu kämpfen. Gegen die folgenden Mannschaften spielten wir souverän und konnten alle Sätze, teilweise auch sehr eindeutig, für uns entscheiden. Im letzten Platzierungsspiel gab es nochmals kurze Verwirrungen, da uns anfänglich der falsche Gegner zugewiesen wurde. Das Spiel musste abgebrochen werden. Trotz des Missverständnisses ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und konnten mit einem 2:0 Sieg den 9. Platz erreichen.

Letztlich hätten wir uns vermutlich auch im Mittelfeld gut behaupten können, wenn die Gruppenverlosung anders ausgegangen wäre. Unser Ziel, uns in der zweiten Runde mit klaren Siegen zu behaupten, haben wir geschafft. Für die kommenden Trainingseinheiten wird vermehrt am Block gearbeitet, damit wir da unser Potenzial nochmal besser ausschöpfen können.

Mareike Karusseit

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: