22.03.2023

Deutlicher Sieg im Spitzenspiel

Am Sonntag, dem 19. März, empfingen unsere A-Junioren die Eintracht aus Königs Wusterhausen zum heißersehnten Spitzenspiel Erster gegen Zweiter.

Da in der A-Junioren-Kreisliga alle Mannschaften insgesamt dreimal (statt der üblichen zweimal) gegeneinander spielen, war dies bereits das zweite Aufeinandertreffen beider Teams. Die erste Partie ging 0:0 aus, und somit erwarteten die zahlreichen Zuschauer erneut ein enges Match. Auch die Tabellensituation vor dem Spieltag ließ darauf schließen: Beide Mannschaften wiesen nach jeweils 7 gespielten Partien 17 Punkte auf. Lediglich das knapp bessere Torverhältnis bescherte unseren Blau-Weißen bis dato den „Platz an der Sonne“.

Die Vorbereitung in den letzten Wochen verlief nicht immer optimal. Eine Verletzung hier, ein grippaler Infekt dort, strömender Regen und gesperrte Plätze … und trotzdem muss man unseren Jungs eine tolle Vorbereitung attestieren. Wer einigermaßen laufen konnte, war stets beim Training. Die Jungs haben in den vergangenen Wochen unglaublich gut mitgezogen und in puncto Spielsicherheit einen erheblichen Schritt nach vorn gemacht. So die Erkenntnis von Trainerseite aus. Aber im Spiel gestaltet sich so was ja oftmals ein wenig anders, zumal auch der Kopf immer eine erhebliche Rolle spielt.

Beide Teams wussten, worum es geht: Um nicht weniger als die Tabellenführung und 3 mögliche Punkte gegen den jeweils härtesten Konkurrenten im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg. Und so entwickelte sich vom Anpfiff weg eine intensive, aber insgesamt faire Partie, in der unsere Blau-Weißen mit viel Druck nach vorn agierten. Die Jungs waren „heiß“, das war bereits in den Tagen vor dem Match zu spüren gewesen. Und es dauerte auch nur bis zur 11. Minute, bis Lennart einen Eckball von der linken Seite auf den langen Pfosten servierte, den Manuel mit einem guten Kopfball zum 1:0 in die Maschen beförderte. Ganze drei Minuten später kam es an der linken Strafraumgrenze der KWer zu einem Foul. Den fälligen Freistoß verwandelte Joel flach und direkt zum vielumjubelten 2:0. Damit war die erste Anspannung gelöst, Dahlewitz hatte die Partie im Griff. Beide Mannschaften egalisierten sich im Mittelfeld, bis der Schiedsrichter einen Zweikampf in unserem Strafraum als Vergehen wertete und auf Elfmeter für KW entschied. Diesen konnte deren Top-Torschütze Luca sicher zum Anschlusstreffer verwandeln. Mit einem knappen 2:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Es war klar, dass Königs Wusterhausen mit Dampf aus der Kabine kommen würde, und so verliefen die ersten Minuten der zweiten Halbzeit äußerst intensiv. Die klareren Chancen, inklusive Pfostentreffer, hatten jedoch die Blau-Weißen. Mit seinem dritten Versuch konnte Justin flach ins linke untere Eck zum 3:1 erhöhen. Drei Minuten später setze Manuel mit dem Treffer zum 4:1 noch Einen drauf. Ab hier war der Widerstand der Eintracht gebrochen, und der SV BWD konnte seine spielerische Überlegenheit nun voll ausspielen. In der 70. Minute wurde es dann noch einmal turbulent: Fynn wird an der rechten Strafraumgrenze gefoult – Elfmeter und Gelb-Rot gegen KW. Justin konnte den Strafstoß verwandeln und auf 5:1 erhöhen. In der 83. Minute bediente Jonah seinen Mitspieler René clever, und der netzte zum 6:1 ein, ehe Tom nach feinem Flachpass entspannt zum 7:1-Endstand vollenden konnte.

In der Abwehr leisteten sich Joel, Adrian, Robert und Mattis kaum Fehler und hatten die Defensive bärenstark im Griff. Im Mittelfeld klappte das Zusammenspiel der beiden 6er Lennart und Jonah einmal mehr hervorragend. Auch die Einwechselspieler Niklas und Maxim sorgten für ordentlich Wirbel im Angriff und ließen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Fynn leistete auf dem rechten Flügel Schwerstarbeit und war meist nur durch Fouls zu stoppen. Tobi war an diesem Tag ein stets aufmerksamer, jedoch erstaunlich unterbeschäftigter Keeper, den Linus jederzeit entspannt hätte ablösen können.

Ein derart deutliches Ergebnis hat vor dem Spiel wohl niemand auch nur ansatzweise erwartet. Und es bleibt festzuhalten, dass es vor allem die engangierte Trainingsleistung ist, die diesen Erfolg möglich gemacht hat. Als Trainer kann man an so einem Tag nichts als Stolz für die Truppe empfinden.

Doch Ausruhen is‘ nich‘: Bereits am kommenden Samstag wartet der nächste Kracher auf unsere Jungs. Dann geht es um 13:00 h beim Zellendorfer SV um nicht weniger als um den Einzug ins Finale des diesjährigen Kreispokals. Die Zellendorfer haben ihre letzte Partie mit 6:3 gewinnen können und dürften hochmotiviert in die Partie gehen.

Die Tabellenführung verteidigten: Tobi (TW) – Mattis – Adrian – Robert – Joel (1) – Lennart – Jonah – Tom (1) – René (1) – Manuel (2) – Fynn – Justin (2) – Niklas – Maxim – Linus (ETW)

S. Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER