06.06.2022

Kindertag und der Ernst des Lebens

(Foto:R.Zink)

Im Kalenderjahr 2020 wurden laut Angaben der Verkehrswacht rund 1960 Fahrradunfälle mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren verzeichnet – Grund genug die Kinder und Eltern ein wenig in diese Richtung zu sensibilisieren.

Und so konnten sich die Kinder der beiden Kindersportgruppen am Kindertag diesen Jahres eine Urkunde zum „Kleinradführerschein“ erarbeiten. Dank der Bemühungen unseres neuen Trainers Georg konnten wir die für uns zuständige Führerscheinstelle des SV Blau Weiß Dahlewitz e.V. davon überzeugen eine Prüfgruppe zu gründen – bestehend aus den Trainern der Kindersportgruppen- und diese erste kleine Prüfung am 01.06.2022 abzunehmen.

Zunächst wurde vor Ort an der Turnhalle geprüft, ob jedes Kind ein entsprechendes Fahrzeug dabeihat. So konnten Fahrräder, Laufräder, Bobby-Cars oder Roller -auch ein Kettcar war dabei- stolz vorgeführt und den Freunden gezeigt werden.

(Foto:R.Zink)

Persönlich möchte ich hervorheben, dass jedes Kind einen Helm aufhatte und zum Teil auch die kindgerechten, leuchtenden Warnwesten getragen wurden.

Wer nun also im Folgenden den vorbereiteten Parcours hinter der Halle 3 malig *fehlerfrei* durchlaufen hat, der hat einen persönlichen Kleinradführerschein ausgestellt bekommen.

Stolz wurden diese nun den Eltern gezeigt und als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Zum Abschluss wurde die harte Arbeit noch mit einem kleinen Eis belohnt.

Vielen Dank an alle für diese tollen und wichtigen Eindrücke!

Habt alle einen tollen Sommer und achtet auf euch

LG Rosi
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • AutoServiceBlankenfelde._193x80
  • VerSp_022