11.11.2021

Tischtennis Jugend überzeugt

Bei den Landesbereichseinzelmeisterschaften in Treuenbrietzen, welche die Qualifikation für die diesjährigen Landesmeisterschaften in Dahlewitz waren überzeugten die beiden Dahlewitzer Teilnehmer Nicolas Dachwitz und David Heymann.

Den Anfang machte Nicolas Dachwitz am Samstag in der Altersklasse 13/14. Nicolas legte los wie die Feuerwehr und konnte seine Vorrundengruppe deutlich gewinnen. Trainer Marcel Sommer konnte mit der konzentrierten Leistung seines Schützling vollends zufrieden sein. Aber auch in der KO Runde ließ Nicolas nichts mehr anbrennen und dominierte seine Gegner deutlich was ihm am Ende den Turniersieg ohne Satzverlust und das Ticket für die heimischen Landesmeisterschaften bescherte.

Am Sonntag musste David Heymann, welcher erst seit knapp 2 Jahren Tischtennis spielt, die Reise nach Treuenbrietzen antreten. Er vertrat die Blau – Weißen Farben in der Altersklasse 11/12. Für David war die Zielsetzung die Vorrundengruppe zu überstehen, welches er mit einem zweiten Platz auch sicher erreichen konnte. Nun konnte David befreit aufspielen und überraschte nicht nur die Gegner mit seinem starken Blockspiel. Runde um Runde steigerte sich David und stieß bis ins Halbfinale wo er nach großem Kampf gegen den späteren Turniersieger und Auswahlspieler Benno Pigur knapp mit 1:3 Sätzen unterlag. Damit erreichte David Platz 3 bei diesem Turnier. Durch diesen nicht für möglich gehaltenen Erfolg sicherte sich auch David das Ticket für heimischen Landesmeisterschaften, welche am 11. & 12.12.2021 in der großen Dahlewitzer Sporthalle stattfinden werden.

Die Abteilung Tischtennis und Jugendtrainer Marcel Sommer sind stolz auf die gezeigten Leistungen und die stark verbesserten Trainingsleistungen von Nicolas und David und freuen sich schon jetzt darauf erstmalig zwei Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften stellen zu können. Abgerundet wird dies durch die schon erwähnte Heimveranstaltung im Jubiläumsjahr des Vereins.

 

Stephan Klein

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: