19.12.2020

Frauenmannschaft spendet an die Arche Potsdam

Danke (Foto: Unbekannt)

Eine tolle Überlegung, die im November anfing. Die Frauenmannschaft vom SV Blau-Weiß Dahlewitz überlegte sich, was sie während der fußballfreien Corona-Zeit tun können. Daher kam die Idee, dass bald Weihnachten ist. Eine Zeit der Besinnlichkeit und Freude. Bloß was könnte man pünktlich zu Weihnachten machen? Richtig! Sachspenden an gemeinnützige Organisationen und hilfebedürftige Kinder. As nächsten Schritt musste man sich überlegen, wohin die Spende gehen solle. Als Mannschaft kam man auf die hervorragende Idee, eine Gemeinnützige Stiftung im regionalen Umfeld zu kontaktieren. Letztendlich entschieden sich die Frauen für „Die Arche“ – Kinderstiftung Christliches Kinder-und Jugendwerk in Potsdam.

Doch woher nehmen wir den Spendenbetrag? So gut wie Jeder aus der Mannschaft hat einen kleinen Obolus in die Spendenkasse gelegt, sodass wir als Frauenmannschaft auf einen unglaublichen Betrag von 355,- € gekommen sind. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit der Arche wurde uns mitgeteilt, dass diese über eine Amazon-Wunschliste verfügen, wo verschiedene Spielzeuge eingetragen sind die dringend benötigt werden.

Das machte die Sache für uns einfacher, da wir genau wussten, mit was wir den dortigen Kindern eine Freude machen können. Nachdem wir das gesamte Geld gesammelt hatten, haben wir die Produkte bei Amazon bestellt. Unter den Produkten waren verschiedene Gesellschaftsspiele, sowie Schulmaterialien oder gar Hot Wheels Rennstrecken. As die Produkte endlich ankamen, konnten wir der Arche in Potsdam erfreulich mitteilen, dass wir ihnen gerne die Produkte vorbeibringen würden. So geschah es dann auch.

Am 04.12.2020 machten sich drei Spielerinnen auf den Weg nach Potsdam. Am Eingang erwartete uns bereits ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der uns beim reintragen geholfen hat. (Was bei den vielen Kindern nicht so einfach war.) Nach einer Führung durch das Gebäude wurden dann die Sachspenden mit Freude überreicht. Die gesamten Mitarbeiter bedankten sich mehrfach bei uns als Mannschaft. Sie hätten nicht erwartet, dass es am Ende doch so viele schöne Spiel-und Lernsachen sind. Wir als Mannschaft sind glücklich, dass es während der COVID-19-Pandemie solche Hilfsorganisationen gibt, die hilfebedürftige Kinder unterstützen. Somit wollten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten und etwas gutes tun. Wir wissen selber, dass es während der Pandemie sehr schwer ist etwas zu spenden oder gar gutes zu tun. In solchen Zeiten merkt man doch einmal wieder, was wirklich im Leben zählt. Die Arche Potsdam bedankt sich bei der gesamten Frauenmannschaft und dem Funktionsteam.

C.Weilmünster

 

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER