07.10.2020

Nicholas Schley – Vom SV Blau-Weiß Dahlewitz zur U16 Nationalmannschaft

Portrait: Nicholas Schley

Portrait: Nicholas Schley

Nicholas Schley wurde am 05.02.2004 in Ludwigsfelde in eine Handballfamilie geboren. Zu seinem ersten Geburtstag schenkte ihm der damalige Vorsitzende des Vereins und gleichzeitig sein Opa Hans-Jürgen Schley die Mitgliedschaft im Heimatverein SV Blau-Weiß Dahlewitz. Mit 3 Jahren fing er in der einst für die Kinder der Handballfrauen gegründeten Kindersportgruppe an, sich aktiv zu bewegen.

Im Alter von 5 Jahren wechselte Nic in unsere Maxihandballgruppe und machte unter der Leitung von Stefanie Peter seine ersten eigenen Handballerfahrungen. Später in der E- und D-Jugend wurde Nic von seinen Eltern und Andreas Marske trainiert, was sicher nicht immer ganz einfach war, war die Familie und den Sport zu trennen.

Somit verbrachte Nicholas erst mit seinen Eltern und später als aktiver Spieler viel Zeit in den Sporthallen in der Region Brandenburg.
Nach seiner handballerischen Grundausbildung in Dahlewitz, wechselte Nicholas Schley im Alter von 11 Jahren auf die Sportschule zum 1.VfL Potsdam. Dort entwickelte er sich körperlich und spielerisch weiter und konnte mit dem 1. VfL Potsdam zahlreiche Titel feiern, wie z. B. 2017 und 2019 – Vizemeister in der Ostdeutsche Meisterschaft;  2019 – Beste Schulmannschaft Deutschlands, 2020 – Meister in der Oberliga Ostsee-Spree. Zur Saison 2020/2021 bekam er die Möglichkeit zu den Füchsen Berlin zu wechseln und nutze die Chance im Juli 2020.

Foto U16 Nationalmannschaft 2/2

U16 Nationalmannschaft 1/2 (Foto: DHB)

Foto U16 Nationalmannschaft 2/2

U16 Nationalmannschaft 2/2 (Foto: DHB)

Nach der erfolgreichen DHB-Sichtung im Februar 2020 erhielt Nicholas die Nominierung zum Lehrgang nach Kienbaum. Unter den besten 36 Spielern im Jahrgang 2004 setzte er sich durch und wurde in den Nachwuchskader der U16 Nationalmannschaft gewählt. Sein Länderspieldebüt wird Nicholas voraussichtlich am 09.10./10.10.2020 in Polen mit Unterstützung seiner Familie bestreiten.

Wir Handballer vom SV Blau-Weiß Dahlewitz wünschen Nic dafür viel Erfolg.

Die Abteilung Handball
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • AutoServiceBlankenfelde._193x80
  • VerSp_022