16.12.2019

Seniorenweihnachtsfeier im Haus Sonnenschein mit Plätzchen backen

Ohne Sponsoren geht nichts, das ist bekannt. Aber was unser Sponsor leistet ist schon ist nur mit dem Prädikat „genial“ richtig beschrieben.

Viel Gutes hat das Haus Sonnenschein aus Mahlow schon für die D2-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz getan. Trikots, Regenjacken, Winterjacken, Trainingsanzüge, die Mützen, Auswärtsfahrten im Mannschaftsbus usw..

Wir überlegten nun gemeinsam, was wir als kleines Dankeschön – gemeinsam mit den Jungs zurückgeben könnten. Einen Blumenstrauß oder eine unterschriebene Karte fanden wir zu einfallslos. Passt auch nicht so recht zu uns. Also boten wir der Heimleitung – Ricardo Sonnenschein – an, bei der Weihnachtsfeier der Senioren tatkräftig mitzuwirken und den Bewohnern ein paar schöne Stunden zu schenken. Gesagt, getan!

Foto:C. Müller

Der erste Teil der Mannschaft kam am Dienstag zum gemeinsam Plätzchen backen. Trotz teilweise mehr als 80 Jahre Altersunterschied wurde viel gelacht, Teig geknetet bzw. ausgestochen und über diverse Themen gefachsimpelt.

Am darauffolgenden Tag fand dann die Weihnachtsfeier der Senioren mit den helfenden Händen des zweiten Mannschaftsteils der Dahlewitzer statt.

Die Jungs teilten Kaffee und Kuchen aus, schlürften Kinderpunch und naschten die gebackenen und verzierten Kekse vom Vortag.
Dann ging es zum gemeinsam Singen mit den Senioren und wir erkannten bisher verborgene Talente unserer Schützlinge.

Foto:c. Müller

Viele schöne Weihnachtslieder erklangen, Gedichte wurden vorgetragen, bei der Bescherung waren unsere Kids die helfende Hand des Christkinds und sorgten für strahlende Gesichter.

Bei Kartoffelsalat, Krustenbraten und Wiener Würstchen ließen Jung und Alt gemeinsam den Tag ausklingen.

Als Weihnachtsgeschenk überreichten Nicole und Ricardo – Leitung des Hauses – eine Spende i. H. v. 150,-€ für einen Teamausflug. Ziel und Zeitpunkt durch unsere Ghostbusters frei wählbar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich und wünschen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

P. Weiss und C. Müller