11.12.2019

30 Jahre Mauerfall- 30 Jahre Tischtennis Dahlewitz- Lichtenrade

Kurz nach dem Mauerfall 1989 ergriff unser Sportfreund Gerhard Schönburg die Initiative eine bis dato unmögliche sportliche Verbindung nach dem Westen aufzubauen. Er nutzte die Grenzöffnung und ging zum „Training“ nach Lichtenrade zu den Tischtennisspielern des LSC. Sein Anliegen, ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden benachbarten Vereinen durchzuführen, stieß bei den Lichtenradern auf offene Ohren. Und so kam im Dezember 89 der erste freundschaftliche Wettkampf in Lichtenrade zustande. Schon im Januar 90 fand die zweite Begegnung in Dahlewitz, damals noch im „Primavera“ an der alten B96, statt.

Foto K. Bölke

Foto K. Bölke

Die Verbindungen festigten sich, so dass jährlich, später alle 5 Jahre, ein freundschaftlicher Wettkampf durchgeführt wurde.

Jetzt, 30 Jahre nach dem Mauerfall, am 09.12.2019 wiederholte sich die freundschaftliche Begegnung zum 15-mal.

Foto K. Jacob

Beide Vereine traten mit je 6 Spielern an, wobei jeweils zwei Sportler(von Blau-Weiß Wolfram Senf und Arno Polster) bereits 1989 dabei waren.

Foto K. Bölke

Nach kurzen Ansprachen der Mannschaftsführer, die auch die historische Bedeutung dieses Wettkampfes hervorhoben, begann der sportliche Teil.

Foto K. Jacob

Von den drei Doppelspielen am Anfang konnte Dahlewitz zwei gewinnen. Hervorzuheben ist dabei der Sieg von Jacob/Hinsdorf gegen das Lichtenrader Spitzendoppel. In den folgenden spannenden 12 Einzelspielen konnten beide Vereine Siegpunkte vereinnahmen. Besonders Paul Martinowski hinterließ mit seinen zwei Siegen über die Lichtenrader Spitzenspieler einen überzeugenden Eindruck.

Foto K. Jacob

Spielstand vor dem abschließenden Doppel 8:7 für Lichtenrade. Die Paarung der beiden Spitzendoppel verlief eindeutig zu Gunsten von Blau-Weiß, was letztlich ein Ergebnis von 8:8 unentschieden bedeutete. Auch das Satzverhältnis von 30:30 erinnerte an das Jubiläum. Besser hätte man die freundschaftliche Begegnung nicht organisieren können!

Arno Polster

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER