22.09.2019

Vielversprechender Saisonstart der C1

Da läuft sie also, die Saison 2019/20. Wie bereits in der Rückrunde 2018/19, haben wir uns auch für die neue Saison wieder dazu entschieden, zwei Mannschaften zu stellen. Ja, es ist alles „auf Kante genäht“, da beide Teams bisher jedes Spiel gerade so mit voller Mannschaftsstärke bestreiten konnten. Die Sache hat natürlich auch einen Vorteil: unsere C1 ist dabei, sich immer besser aufeinander einzuspielen. Die kleinere Trainingsgruppe ermöglicht es uns, viel gezielter an bestimmten Dingen zu arbeiten. Und der Erfolg kann sich bisher recht gut sehen lassen.

16 Mannschaften haben dieses Jahr für die C-Jugend im Kreis Dahme/Fläming gemeldet, und der Ansetzer hat eine gute Entscheidung getroffen, als er alle Mannschaften in EINE große Staffel für die Hinrunde packte. Dies garantiert jeder Mannschaft 15 Pflichtspiele im Halbjahr und somit jede Menge Spielzeit für die Jungs.

Unser erklärtes Ziel für die Hinrunde war ursprünglich, unter die ersten Acht in der Tabelle zu kommen, um in der Rückrunde sicher in der Kreisliga zu verbleiben. Mittlerweile hat man jedoch einen ganz guten Überblick über die Leistungsstärke der Liga, sodass wir unser Ziel ein wenig selbstbewusster auf „Top 5“ nach oben korrigiert haben. Entscheidend wird es dann ohnehin erst zur Rückrunde, sodass wir in der Hinrunde noch einiges ausprobieren werden.

Spieltag 1

SV Blau-Weiß Dahlewitz I – SV Blau-Weiß Dahlewitz II

11:0 (4:0)

Auch hier hat der Ansetzer alles richtig gemacht, denn die erste Partie lautete SV Blau-Weiß Dahlewitz I – SV Blau-Weiß Dahlewitz II. Ein Spiel, das eigentlich niemand braucht, denn vereinsintern gegeneinander zu spielen, ist nicht schön. Aber es musste gespielt werden, und die Partie verlief erwartetermaßen einseitig mit einem klaren 11:0 für die C1. Haken dahinter – das Spiel ist gespielt.

Es spielten:

Marcel (TW), Mattis (1), Kai (5), Artur, Fynn (1), Justin, Jonah (1), Manuel (2), Lennart (1), Kevin H., Florian

 

Spieltag 2

SV Grün-Weiss Union Bestensee – SV Blau-Weiß Dahlewitz I

1:15 (0:10)

Unser erstes Auswärtsspiel der Saison führte uns nach Bestensee. Die dortige Mannschaft wurde zur aktuellen Saison neu formiert, besteht u.a. aus 4 toughen Mädels, und sollte für unsere Truppe eigentlich keine unlösbare Aufgabe darstellen. Und so war es dann auch. In einer mehr als einseitigen Partie stand es bereits nach nicht einmal 20 Minuten 0:6 für unsere Jungs. Heute hatten Fynn (4 Treffer) und Mattis (5 Treffer) ihren großen Tore-Schieß-Tag, denn beide sorgten somit, zusammen mit dem Rest der gut aufgelegten Truppe, dafür, dass wir am Ende mit einem überdeutlichen 1:15 aus der Partie gingen. Dem 0:10 zur Pause folgte eine etwas uninspierierte zweite Hälfte, in der wir uns durch eine Unachtsamkeit sogar noch ein Gegentor fingen – verschmerzbar.

Es spielten:

Nico (TW), Mattis (5), Kai (2), Artur (1), Fynn (4), Justin (1), Jonah (2), Manuel, Lennart, Kevin H., Florian

 

Spieltag 3

SV Blau-Weiß Dahlewitz I – SpG. Kablow-Ziegelei/Kablow/Zernsdorf

8:0 (2:0)

Das erste „richtige“ Heimspiel bescherte uns einen spielerisch sehr ambitionierten Gegner, der mit guten Ideen und zielgerichtetem Spiel zu einem sehenswerten Fußballspiel beitrug. Wenn man bedenkt, dass in der Mannschaft der Gäste zwei Spieler des Jahrgangs 2008 zugange waren, ist deren Leistung umso höher zu bewerten. Dass wir zur Pause durch Tore von Kai und Maxim „nur“ mit 2:0 führten, war wohl der Tatsache geschuldet, dass unsere Jungs sich erstmal darauf einstellen mussten, nicht einfach so durch die Reihen des Gegners marschieren zu können. In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann aber gelesen, und in den letzten 5 Minuten schlug dann die körperliche Überlegenheit mit 3 Treffern klar zu Buche. Dem engagierten Trainerteam der Kablow/Zernsdorfer wünschen wir weiterhin alles Gute auf dem guten Weg, den diese Truppe eingeschlagen hat. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich in der Rückrunde ja sogar wieder?

Es spielten:

Nico (TW), Mattis, Kai (4), Fynn (1), Justin, Jonah (1), Manuel, Lennart (1), Maxim (1), Kevin H., Florian

 

Spieltag 4

SG Wacker Motzen – SV Blau-Weiß Dahlewitz I

1:8 (1:4)

Eine weitere Steigerung erfuhren unsere Jungs in Motzen, wo sie auf körperlich deutlich mehr Gegenwehr stießen. In den ersten 10 Minuten überrannten wir den Gastgeber jedoch und führten mit 0:3, somit waren die Weichen schon früh auf Sieg gestellt. Dem zwischenzeitlichen 1:3 folgte prompt das 1:4 durch Justin. 4 weitere Treffer im zweiten Durchgang ließen auch hier keinen Zweifel aufkommen, wohin die Reise in dieser Partie geht.

Es spielten:

Nico (TW), Mattis (2), Kai (1), Artur (1), Fynn (2), Justin (1), Jonah, Manuel, Lennart, Maxim (1), Kevin H., Florian

 

Testspiel

SV Blau-Weiß Dahlewitz I – Lichtenrader BC I

5:0 (0:0)

Es war nur ein Testspiel. Doch die Leistung, die unsere Jungs gegen den Berliner Landesligisten am 08.09. abriefen, war bemerkenswert. In Halbzeit 1 entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel, das (ohne Schiedsrichter) ausgesprochen fair geführt wurde. Beide Teams wollten Fußball spielen, was dem Spielfluss sehr guttat, denn es gab kaum Unterbrechungen. Und wenn doch, dann regelten die Jungs das sportlich fair untereinander. Das Zusammenspiel auf Seiten der Blau-Weißen lief überraschend gut, und mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause, vielleicht mit einem leichten Chancenplus auf unserer Seite. In Durchgang 2 drehten unsere Jungs allerdings mächtig auf. Jonah eröffnete mit einem mutigen Schuss von der Strafraumgrenze den Torreigen. Blau-Weiß merkte auf einmal: hier geht was, und fortan verlagerte sich die Partie immer mehr in die Hälfte des Gegners. Kai und Fynn waren im weiteren Verlauf jeweils zweimal erfolgreich und schraubten das Ergebnis auf einen Endstand von 5:0 – ein Ergebnis, mit dem niemand der Anwesenden vor der Partie gerechnet hätte. Ein Sonderlob an dieser Stelle der Abwehr, die alles ablief, was abzulaufen war und stets für einen geordneten Spielaufbau sorgte. Chapeau, das war klasse!

Es spielten:

Nico (TW), Mattis, Kai (2), Artur, Fynn (2), Justin, Jonah (1), Manuel, Lennart, Kevin H., Florian, Vincent

 

Spieltag 5

FSV Eintracht 1910 Königs Wusterhausen – SV Blau-Weiß Dahlewitz I

1:1 (0:1)

Wie endet ein Spiel, das man über 60 Minuten lang auf ein Tor führt? Genau: unentschieden. Die Gastgeber fuhren eine Taktik, mit der unsere Jungs an diesem Dienstagabend einfach nicht zurechtkamen. Mit zwei Ketten am Strafraum warteten die KWer eigentlich die ganze Zeit über ab, was wir machen würden. Allerdings verteidigten die Hausherren mit Mann und Maus und brachten unsere Jungs schier zur Verzweiflung. Andererseits waren insbesondere unsere Außenspieler an diesem Tag ideenlos und ließen sich auch von Trainerseite nicht dazu „überreden“, an ihrer Spielweise etwas zu ändern. Aber auch als Trainer müssen wir uns ankreiden lassen, auf die destruktive Spielweise der Hausherren nicht angemessen reagiert zu haben, und so kam es, wie es kommen musste: mit ihrer (bis auf einen Freistoß) einzigen Chance erzielten die Grün-Weißen den Ausgleich zum 1:1, der letzten Endes durch die konsequent zu Ende gespielte Taktik nicht ganz unverdient war. Nach Spielende verstanden unsere Jungs die Welt nicht mehr, allerdings war die Leistung mit der vom Spiel gegen den LBC auch in keiner Weise zu vergleichen. Am Ende war es ein Spiel, aus dem alle Beteiligten einiges haben lernen können.

Es spielten:

Nico (TW), Mattis, Kai, Artur, Fynn (1), Justin, Jonah, Manuel, Lennart, Kevin H., Florian, Maxim, Marcel

 

Spieltag 6

SV Blau-Weiß Dahlewitz I – SpG. Glienick/Mellensee/Wünsdorf

8:1 (5:1)

Bei spätsommerlichem Wetter passte an diesem Samstagvormittag wieder deutlich mehr zusammen, als noch am Dienstag in KW. Von Beginn an übernahmen die Blau-Weißen das Kommando. Gleichwohl spielte unser Gegner nahezu mit der gleichen Taktik, wie 4 Tage zuvor die Königs Wusterhausener. Doch diesmal waren wir gut darauf eingestellt und fanden schnell passende Lösungen. Vor allem spielerisch wussten die Jungs dabei zu überzeugen und ließen den Ball gut zirkulieren. Nach 23 Minuten hatte Mattis dreimal eingenetzt, zwischenzeitlich fingen wir uns das 2:1 durch einen dezenten Torwart-Lapsus – shit happens. Lennart und Kai stellten noch vor der Halbzeit auf 5:1, und die Pausenansprache fiel sehr lobend aus. Es lief. In Halbzeit 2 dann jedoch ein Phänomen, das wir bereits in Bestensee haben beobachten dürfen: die Jungs wurden fahrig, trafen reihenweise falsche Entscheidungen ohne Not, waren überhastet im Abschluss. Dabei hätten wir den Ball entspannt weiter durch die Reihen laufen lassen können. Trotz des 6:1 durch Jonah in Minute 40 kam keine rechte Ruhe ins Spiel. Erst gegen Ende der Partie nahmen die Jungs den Spielfaden wieder auf und ließen die Murmel gefällig rollen. Tore von Mattis und Manuel waren der Lohn in einer Partie, die durchaus noch klarer hätte ausgehen können, wären die Jungs in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit einfach ruhig geblieben.

 

Zwischenfazit nach 6 Spieltagen:

Mit dieser Truppe geht einiges. Die intensive Arbeit der letzten Wochen trägt bereits Früchte, und wir sind längst nicht am Ende der Entwicklung. Die verhältnismäßig kleine Trainingsgruppe ermöglicht es, sehr individuell und zielgerichtet zu trainieren, und die Jungs ziehen hervorragend mit. Die viele Spielzeit sorgt dafür, dass sich die Jungs immer besser „finden“. Natürlich ist noch längst nicht alles Gold, aber das ist nach 7 Wochen auch noch nicht zu erwarten. Bis zur Winterpause gilt es nun, Stabilität in die Abläufe zu kriegen und uns vor allem in den Spitzenspielen gegen Schulzendorf, Zellendorf und Großziethen ordentlich zu präsentieren.

Stefan Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER