03.06.2019

Mai Cup 2019 – Wieder ein Klasse Fußballfest an Himmelfahrt

Wenn es einen Wettergott gibt, so hat er am Donnerstag an Himmelfahrt mit voller Wucht zugeschlagen. Zum diesjährigen Mai-Cup der B- und C-Jugend, der nunmehr zum achten Mal stattfand, präsentierte sich der Himmel so, wie man es sich für Ende Mai nicht besser wünschen kann. Sowohl die B- als auch die C-Jugend hatten 8 Gastmannschaften eingeladen, und bis auf eine kurzfristige Absage der C-Jugend aus Wünsdorf, kamen auch alle.

B-Jugend-Turnier

Kurz nach 10 Uhr erfolgte der Anpfiff, und besonders eine Mannschaft startete mit großen Ambitionen in das Turnier: der BFC Preußen, der den Cup in den letzten beiden Jahren gewinnen konnte und nun die Möglichkeit hatte, den Pott für immer zu behalten – dreimal ist des Mai-Cup-Siegers Recht.

In 2 Gruppen á 5 Mannschaften lief es dann in der Vorrunde für die Preussen auch wie erwartet: man wurde mit 12 von möglichen 12 Punkten souverän Gruppensieger und trat im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B an, den SV Rangsdorf. Deren Gruppensieger hieß Hertha 03 Zehlendorf und musste sich mit der U14 von Grün-Weiß Großbeeren messen. Die Sieger hießen SV Rangsdorf und Hertha 03, und diese beiden Teams bestritten dann auch das Finale. Zuvor fanden jedoch die Platzierungsspiele statt. Dahlewitz Dunkel musste sich mit der roten Laterne zufrieden geben, da man gegen den RSV Eintracht mit 2:3 unterlag. Platz 7 ging an unsere Nachbarn vom BSC Preussen, der Dahlewitz Hell mit 3:1 besiegte. Rang 5 holten sich die Spieler des Caputher SV mit einem 2:0 über eine gemischte Truppe aus Rangsdorf – vielen Dank fürs Einspringen! Für den BFC Preussen Berlin langte es diesmal zwar durch ein 1:0 über Großbeeren zu einem Podiumsplatz, den ganz großen Wurf aber landete Turniersieger Rangsdorf nach einem hart erkämpften 2:1 über Hertha 03 Zehlendorf.

C-Jugend-Turnier

Auch hier wurde fast pünktlich losgelegt, allerdings war der Modus etwas anders: wir hatten uns für eine Einfachrunde „jeder gegen jeden“ entschieden, was für jedes Team (bei insgesamt neun) 120 Minuten Spielzeit bedeutete. Bei dem Wetter unterm Strich eine ganz schöne Plackerei für die Jungs, aber es wurden tolle Partien geboten. Das Teilnehmerfeld war mit Teams aus Berlin und Brandenburg bestückt, die sich am Ende auch die Tabelle sehr gerecht untereinander aufteilten. Auch die C-Jugend stellte zwei Mannschaften, die sich, wie gewohnt, als gute Gastgeber erwiesen und am Ende die Plätze 4 und 8 belegten. Mehr war ins besondere für Team dunkelblau nicht drin, denn schon nach 2 Spielen waren 2 Jungs auf Grund von Verletzung / Erkrankung ausgefallen, was sich im späteren Verlauf einfach bemerkbar machen musste. Allen anderen Jungs ein Riesenlob fürs Durchhalten!

Aus sportlicher Sicht sicherlich hervorzuheben der Turniersieger, unsere Freunde von Rot-Weiss Hellersdorf, die sich ohne Niederlage durch das Turnier spielten und mit 22 Punkten und 15:0 Toren klarer Sieger des Mai-Cups wurden. Herzlichen Glückwunsch! Frankonia Wernsdorf mit 17 (wir wünschen dem verletzten Spieler gute Genesung!) und der VfB Einheit zu Pankow mit 12 Punkten belegten die Plätze 2 und 3, Team hellblau unserer Blau-Weißen folgte auf Rang 4. Bei gleich drei Teams dahinter entschied – bei einer Punktzahl von 8 – das Torverhältnis. Grün-Weiss Neukölln, SV Ruhlsdorf und der FC Viktoria 1889 Berlin rangieren auf den Plätzen 5-7. Auf der 8, wie erwähnt, unsere zweite Vertretung, und last but not least das junge Team der SpG. Kablow-Ziegelei/Kablow/Zernsdorf.

Fazit:

Es war, wie jedes Jahr, ein wahnsinnig engagiert organisiertes Turnier. Vielen lieben Dank an all die fleißigen Helferinnen und Helfer – und zwar im Namen der Jungs, für die wir das Jahr für Jahr machen. Na ja, und ein ganz klein bisschen Spaß macht es uns Erwachsenen ja auch … Die Tombola war wieder hochwertig bestückt, die Grillwürste gingen weg wie … na, wie Grillwürste eben, und auch die vielen leckeren Kuchen fanden besten Anklang – es war am Ende alles verputzt! Olaf sorgte auch in diesem Jahr für die richtige Beschallung, der Getränkeausschank des „Sporti“ wurde nie arbeitslos – ein rundum gelungenes Event am Herrentag. Ein besonderer Dank natürlich allen Trainern und Betreuern, die Woche für Woche mit den Kids auf dem Sportplatz stehen. Das positive Feedback, das wir erhalten haben, ist Ansporn für uns, auch im kommenden Jahr ein tolles Turnier auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns schon darauf!

Unseren besonderen Dank an unsere Sponsoren für Eure Unterstüzung:

 

S.Krüger

Fotogallerie: Fotogalerie Mai-Cup 2019

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER