21.05.2019

Themenabend mit der BKK-VBU „Sportverletzungen richtig vorbeugen“

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Gesundheit, der BKK VBU, fand am Donnerstag der Auftakt unserer Themenabende statt. Thema der Auftaktveranstaltung war „Sportverletzungen richtig vorbeugen“.

Foto:S Klein

Erfreulicher Weise fanden sich auch 20 Sportfreunde zum von Katja Graf geführten Themenabend in der großen Dahlewitzer Sporthalle ein. Als Expertin gab uns Katja eine Übersicht über die möglichen Sportverletzungen, sowie deren Auslöser und die Vermeidung solcher durch die richtige Trainingssteuerung.

Weitere Themenpunkte waren das PECH – Schema, Erste Hilfe, muskuläre Dysbalancen, was sind Faszien und schlussendlich elastische Tapes. Zu den verschiedenen Themen gab Katja wertvolle Typs und Anregungen für die zukünftige Trainingsarbeit. Andreas Zink von der BKK VBU gab uns noch einige Hinweise welche Leistungen seine Krankenkasse in welcher Höhe bezuschusst und regte die Teilnehmer an diese auch wahrzunehmen. Umfassende Informationen zum Leistungspaket der BKK VBU erfahrt ihr unter www.meine-krankenkasse.de.

Foto: S. Klein

Die nächsten Themenabende finden am 15.08.2019 (Suchtprävention) und am 29.08.2019 (Sporternährung) statt. Die Teilnahme für unsere Mitglieder ist natürlich kostenfrei.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei Andreas Zink für Schaffung der Weiterbildungsangebote bedanken und hofft auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Stephan Klein

Vorsitzender des SV Blau-Weiß Dahlewitz e.V.