29.03.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Auf der Jahreshauptversammlung am 22.03.2019 standen neben den Berichten des Vorstandes und den Abteilungen die erneute Wahl des Vorstandsvorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Vorsitzende Hendrik Schmeil im vergangenen Jahr die Ämter als Vereinsvorsitzender und Leiter der Fußballabteilung aus persönlichen Gründen niederlegen musste.

Foto: U.Edelmann

Der kommissarische Vorsitzende Stephan Klein berichtete über die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Er bedankte sich bei der Schatzmeisterin Rosi Bohm für ihre Unterstützung der letzten Monate. Nach dem Ausscheiden von Hendrik Schmeil war unsere Schatzmeisterin eine große Unterstützung des kommissarischen Vorstandsvorsitzenden Stephan Klein.

Die an den Landessportbund gemeldete Mitgliederzahl des SV Blau-Weiß Dahlewitz e.V. stieg zum 01.01.2019 auf 640 Mitglieder. Damit bleibt unser Verein der Mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde Blankenfelde – Mahlow, sondern auch Landkreis Teltow-Fläming.

Stephan Klein bedankt sich bei den Abteilungs- und Übungsleitern sowie den Funktionären und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der bisherige  Vorstand entlastet und der neue Haushaltsplan für 2019 von den Mitgliedern bestätigt.

Im Anschluss folgten die Berichte aus den Abteilungen.

Neben den 1. Platz unserer 1. Männermannschaft in der Kreisoberliga war das Highlight der Fußballabteilug der Gewinn des Kreispokals der C-Jugend Jahrgang 2003/2004unter der Leitung von Ingo Meier und Matthias Gmel. Mehr als 30 Mannschaften haben am Traditionellen Mai-Cup an Himmelfahrt teilgenommen. In einer gemeinsamen Aktion mit der DKMS konnten mehr als 30 Personen neu typisiert werden. 3 Tage Fußball pur.

Die Handballabteilung berichtete von der hervorragenden Leistung der männlichen B Jugend die Mitte März mit nur 2 Niederlagen in der Saison die Meisterschaft holte und somit in die nächst höhere Spielklasse aufsteigt. Ein Highlight der E Jugend war es im Oktober 2018 mit den Reinickendorfer Füchsen in der Max-Schmeling Halle einzulaufen.

Unsere Laufabteilung die den alljährlichen Adventmarkt mit organisiert nahm auch im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Läufen teil. Hier konnten unsere Läufer in der Mannschaftswertung mit dem 6.Platz belohnt werden.

In der Volleyballabteilung konnte Nora Neubauer neben Ihren Übungsleiter auch Ihren C-Trainerschein erwerben. Das Highlight der Volleyballer war in der ersten Saison der Aufstieg von der 2. in die 1. Liga der Potsdamstadtliga. Die Volleyballer nahmen auch an vielen weiteren Turnieren in der Region Teil und Organisierte auch viele eigene Turniere.

Die Tischtennisabteilung verliert mit dem 31.05.2019 seinen Abteilungsleiter Stephan Klein, der sich in Zukunft voll auf seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender konzentrieren möchte.

Die 1. Mannschaft  der Tischtennisabteilung kann den wiederaufstieg nicht mehr schaffen. In Zukunft wird das zentrale Thema der Tischtennisabteilung der Ausbau der Jugendarbeit sein.

Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit berichtete über das wachsende Interesse der Presse am Verein. Die Berichte auf der Facebook und Instagram werde mit großen Interesse verfolgt. Auf dem Sportplatz wurden 4 Plakatwände für weitere Informationen des Vereins installiert.

Der Verein hat einen Slogan: Mit großer Mehrheit wurde auf der Spruch „Blau-Weiß Steht Dir“ zum Vereinsslogan gewählt.

Der kommissarische Vorsitzende Stephan Klein und die Schatzmeisterin Roswitha Bohm nahmen die Auszeichnungen verdienstvoller Mitglieder vor.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Elke Brohsin und Helga Naumann aus der Laufgruppe, sowie Karsten Jacob (Tischtennis) mit der Ehrennadel aus Bronze.

Folgende runde Mitgliedschaften wurden ausgezeichnet:

Name Mitgliedsjahre
Lisbet Schley 70
Hans Krause 70
Gerhard Grothe 70
Arno Polster 40
Daniel Werner 30
Evelyn Schobelt 30
Ines Dolling 20
Andreas Lehmann 20
Marko Thiede 20
Jeanette Wegener 20
Doreen Janzen 20

Am Ende stand noch die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Nachstehend wurden folgende Kandidaten gewählt:

1. Vorsitzender: Stephan Klein
  2. Stellv. Vorsitzender: Jürgen Hofsommer

Wir wünschen den neu gewählten Vorstand für die Zukunft alles Gute.

U.Edelmann

Bildergalerie zur Jaheshauptversammlung 2019