23.10.2018

Schon mal daran gedacht Schiedsrichter(in) zu werden?

Gelbe Karte, Rote Karte in der Tasche und Pfeife im Mund. Die Fahne an der Linie in der Hand.

All das kannst auch DU haben!

(Foto: Dieter Schütz – Pixelio)

Tritt in die Fußstapfen von Helmut Krug, Markus Merk oder Felix Brych eine kleine Auswahl der besten DFB Schiedsrichter.

Auch als Mädchen oder Frau hast Du die Möglichkeit Schiedsrichterin zu werden. Bibiana Steinhaus wurde 7 mal zur Schiedsrichterin des Jahres gewählt, also keine reine Männer Domäne.

Kleine Geschichte:

1874 wurde vom englischen Fußballverband der erste Schiedsrichter eingeführt. Er sollte das Spiel als Unparteiischer leiten. Beim Fußballschiedsrichter gibt es in der Regel ab der Kreisliga neben dem Schiedsrichter noch zwei Schiedsrichterassistenten an den Seitenlinien (früher Linienrichter) und in der Bundesliga sowie in internationalen Spielen einen sogenannten Vierten Offiziellen, der die Auswechslungen durchführt, die Trainerbänke im Auge behält, die vom Schiedsrichter festgelegte Nachspielzeit anzeigt oder aber gegebenenfalls als Ersatzschiedsrichter fungiert. In den europäischen Wettbewerben Champions League und Europa League gibt es optional zusätzlich zwei Torrichter, die auf Höhe der Torlinie positioniert sind und den Schiedsrichter bei Entscheidungen über Aktionen im Strafraum unterstützen.

Die Assistenten beschränken sich in ihrem Aktionskreis auf die rechte Seitenlinie je einer Spielhälfte und decken dabei die vom Schiedsrichter, der bis auf notwendige spielbedingte Abweichungen diagonal über das Feld läuft, weiter entfernten Bereiche ab. Das ist meist der Bereich von der seitlichen Strafraumlinie bis zur Mittellinie. Sehr hilfreich ist der Assistent bei der Abseitsentscheidung. Durch seine Laufstellung an der Seitenlinie hat der Assistent den besten Einblick, ob ein angreifender Spieler bei der Ballabgabe der Torlinie näher als der vorletzte Abwehrspieler (inkl. Torhüter) steht. Der Assistent hilft dem Schiedsrichter aber auch bei Ein- und Auswechslungen, Foulspielen und Tätlichkeiten, welche hinter dem Rücken des Schiedsrichters passieren.

Du willst auch Schiri werden? In den folgenden Links erhälst Du alle wichtigen Informationen zum Lehrgang.

Anmeldeschluß ist der 14.12.2018

Flyer Schiedsrichterausbildung

Ablaufplan Schiedsrichterausbildung

Informationsblatt Schiedsrichterausbildung

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • VerSp_27
  • Logo BER