24.09.2018

Jugendvolleyballer belegen 1. Platz

Unsere erfolgreiche Jugend (Foto: N. Neubauer)

Am 20. September fuhren die Dahlewitzer Jugendlichen Benno, Marcel, Marvin, Erik, Olli, Florian, Lea, Susi und Toni zum Jugendvorbereitung-Turnier der Berliner Freizeitmixed Runde und spielten spontan auch noch beim parallel stattfindenden Erwachsenenturnier mit.

Rückblende: In der vergangenen Saison nahmen wir erstmalig im Mixed-Spielbetrieb der Jugendstaffel teil und erreichten fast ungeschlagen den 1.Platz. Ab dieser Saison stand fest, dass wir nun im Erwachsenen-Spielbetrieb mithalten können.

Daher kam es uns sehr gelegen, bei beiden Turnieren in der selben Halle ständig zu spielen. Da wir genug Auswechselspieler dabei hatten, ging dies. Beim Jugendturnier waren leider nur drei Mannschaften gemeldet, die Kladower, die Mädchenblocker und die Dahlewitzer. Mit einem Satzverhältnis von 7:1 gewannen wir den 1.Platz! Der eine verlorene Satz, welcher ausgerechnet gegen eine reine Mädchen-Mannschaft war, erschütterte uns selber sehr. So wurden wir noch einmal geerdet und jeder konnte sich noch einmal selbst reflektieren und für das nächste Spiel an sich arbeiten.

Im Erwachsenenbereich haben wir sehr gut mitgehalten. Gegen den vermeintlich stärksten Gegner verloren wir nur knapp. Insgesamt war die Konzentration, die Spielgenauigkeit und ein schnelleres Spiel hier deutlich zu sehen, im Gegensatz zu den Jugendspielen. Wir wurden gefordert, kämpften unglaublich gut und konnten den 5. Platz von 8 Mannschaften erreichen.

Die Spielerin des Tages war Toni! Sie stellte den Tag über klasse Pässe, hatte die härtesten Aufschlagsserien und eine super Abwehr. Zudem konnte sie sich neben unseren stürmischen Jungs behaupten. Alle zogen toll mit, jeder schiedste einmal und wir wurden von allen Seiten gelobt, wie toll das Zusammenspielen klappt. Als Trainerin bin ich doch schon sehr stolz darauf, was wir geschafft haben. So darf ich bekannt geben, dass wir auf Drängen des Staffelverantwortlichen der Berliner Freizeitliga nun direkt in der Spielklasse 2b gemeldet werden dürfen.

Nora Neubauer