01.09.2018

Die Einstellung hat gestimmt

Erstes Punktspiel auf Großfeld – alle waren aufgeregt. Spieler, Trainer, Eltern … der Beginn eines neuen fußballerischen Abschnitts. Zwar hatten wir bis dato schon einige Testspiele bestritten und bereits das Pokalspiel gegen Babelsberg 03 (1:7) auf dem Buckel, aber der Beginn der regulären Saison ist dann doch nochmal ein kleiner Einschnitt. Dass wir das erste Spiel gleich bei der SG Großziethen würden bestreiten müssen, machte die Sache jedoch nicht gerade einfach. Körperlich würden wir komplett unterlegen sein, das sah man auf den ersten Blick, als die Jungs der SG nach und nach das Vereinsgelände betraten. Aber so ist das eben auf dem Land – da spielen jüngere gegen ältere oder gemischte Jahrgänge, gegen Spielgemeinschaften etc. Man muss es nehmen, wie es kommt. Und von den Gastgebern kam eine Menge. Unsere Jungs hatten reichlich Mühe, sich der läuferischen Übermacht der Großziethener entgegen zu stellen. Mehr als einmal hielt uns Jonas mit herausragenden Paraden im Spiel, sodass wir die ersten 20 Minuten, fast wie durch ein Wunder, ohne Gegentor überstanden. Hätte es zu diesem Zeitpunkt 3:0 für die SG gestanden – wir hätten uns nicht beschweren dürfen. Doch dann fanden unsere Blau-Weißen, die von der ersten Minute an allesamt aufopferungsvoll dagegen hielten, Stück für Stück in die Partie und tauchten in der Folge das eine oder andere Mal vor dem Tor der Gastgeber auf. Klare Torchancen sprangen dabei noch nicht heraus, aber die Partie wurde nun ausgeglichener. Die letzten 15 Minuten des ersten Durchgangs waren insgesamt recht ausgeglichen, und mit einem glücklichen 0:0 ging es in die Pause.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hatte: ausgeglichen. Doch von Minute zu Minute erlangten unsere Jungs ein spielerisches Übergewicht und konnten einige Chancen kreieren, von denen Maxim die größte auf dem Fuß hatte, jedoch nur die Latte traf. Unser Torwart hingegen blieb 15-20 Minuten lang nahezu beschäftigungslos, was der Offensive unserer Blau-Weißen zusätzlichen Auftrieb verlieh. Doch die körperliche Überlegenheit der Gastgeber machte sich nun zunehmend bemerkbar. Das Spiel hatte enorm Kraft gekostet, und unsere Angriffsbemühungen wurden rarer. In der 61. Minute passierte es dann: ein schneller Steckpass durchs Zentrum, und unsere Innenverteidiger konnten den Ball nicht mehr ablaufen – 1:0. Keine 5 Minuten später dann das 2:0, das auf ähnliche Weise fiel und schlicht der nachlassenden Kraft zuzuschreiben war. Sehr schade, denn ein Unentschieden zum Auftakt bei einem der Gruppenfavoriten wäre sicherlich eine Hausnummer gewesen. So aber blieb es am Ende beim 2:0, das insgesamt, das muss man anerkennen, unter dem Strich auch leistungsgerecht war. Trotzdem konnten unsere Jungs erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Der Einsatz hat von allen Akteuren gestimmt, da gab es nichts zu meckern.

Mit Frankonia Wernsdorf besucht uns zu Spiel nun ein Team, von dem wir nichts wissen, bis auf zwei Ergebnisse aus der Ferne: 15:0 gegen Mellensee und 3:0 gegen Großbeeren II. Da wartet wohl ein dicker Brocken auf uns. Es dürfte ein ähnlich aufreibendes Spiel wie gegen Großziethen werden, auf das wir gespannt sind.

Den Saisonstart gestalteten mit kämpferischer Top-Einstellung:

33 – Jonas (TW), 2 – Mattis, 3 – Nico O., 4 – Artur, 8 – Jonah, 9 – Manuel, 10 – Lennart, 11 – Maxim, 12 – Vincent, 13 – Noel, 15 – Jadon, 19 – Fynn, 21 – Marcel, 25 – Kevin, 30 – Florian

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: