21.12.2017

Tabellenführung der Volleyballjugend

Die siegreiche Jugend (Foto: Unbekannt)

Am Samstag, den 9. Dezember, hatte die Dahlewitzer Jugend ihren zweiten Punktspieltag im Kreuzberger Oberstufenzentrum gegen den bis dato Erst- und Drittplatzierten. Dabei traten wir mit Pia und Lea als Stellerinnen und Dominik, Jonas, Oliver und Teamkapitän Marcel an.

Eine Woche zuvor noch schnell antrainiert, setzte die Jugendmannschaft das Läufersystem während der gesamten sechs Sätze hervorragend um, bei welchem Pia und Lea sehr gute Pässe zu den Jungs gespielt haben, die diese größtenteils in kraftvolle Angriffsschläge umsetzen konnten und auch teilweise präzise mit Auge gelegt haben. Nora und Jakob feuerten die Mannschaft fleißig an, gaben ihnen in den Auszeiten hilfreiche Tipps und verwiesen auf kleine Schwachstellen, die dann während der siegreichen Sätze zum größten Teil ausgemerzt wurden. Im ersten Satz lagen wir zuerst 8 Punkte hinten, konnten es aber zu einer Vier-Punkteführung ausbauen. Nach dem zweiten gewonnenen Satz wurde die Mannschaft etwas überheblich und nachlässig, da man den Sieg schon in der Tasche sah, doch TVNO zeigte sich verbissen und zögerte den Satz noch zu einer Verlängerung hinaus, welcher dann schlussendlich mit 26:24 für die Dahlewitzer endete und das Spiel 3:0 ausging.

Das zweite Spiel war deutlich spannender. Nachdem der erste Satz eindeutig mit 25:15 zu Ende war, machte sich langsam Erschöpfung und Verärgerung bei einem dem Anschein nach endlosen Satz in der Mannschaft breit. Doch wir ermunterten uns zum Kämpfen und konzentriert spielten wir bis der Satz 28:26 endlich vorbei war. Zuletzt sammelten wir noch alle verbliebenen Kräfte und beendete auch dieses Spiel souverän mit 3:0.

Somit konnten wir die Tabellenführung sichern und dem anschließenden McDonald’s Essen stand nichts mehr im Weg.

Oliver Matalla