21.11.2017

Auftaktspieltag in der Volleyball-Mixed- Runde

Auftaktspiel in der Mixedrunde (Foto: Nora Neubauer)

Am Sonntag, den 19.11.2017, trafen sich Kerstin N., Katrin S., Oliver W. (Spielführer), Christian M., Marcel W., Pascal S. und Jakob N. in der Sporthalle des Kreuzberger Wrangelkiezes zum ersten Spieltag der Freizeit Volleyballliga Berlin. Wie auch im letzten Jahr starten wir in der Staffel 2 der Mixed- Runde (Team mit zwei Frauen und vier Männern).

Wir mussten zunächst gegen Brain’s Jünger antreten. Gut ausgeruht und voller Vorfreude versuchten wir gleich den ersten Satz des Spiels zu holen, um den Start in die Mixed- Runde so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Das schlug leider fehl, die Gegner waren routinierter und konnten sich mit guter Annahme, präzisen Angriffen und wenigen Eigenfehlern schnell absetzen. Das Spiel war noch nicht verloren, und siehe da: Im zweite Satz spielten wir sehr viel besser. Unsere Annahme war OK, der Block stand super und etliche Angriffe kamen durch. Gut gelaunt über den Ausgleich konnten wir den dritten Satz mit gleichbleibend hoher Konzentration für uns entscheiden. Beflügelt durch die zwei Satzgewinne waren wir in der Lage, gleich den Deckel zu schließen und das erste Spiel 3:1 für uns zu entscheiden.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter gegen SG Treptow Mixed. Gleich im ersten Satz wurde unser Optimismus ein wenig getrübt, denn die Gegner waren stark. Durch saubere Blocktechnik, tolles Stellungsspiel und harte Angriffe ließen sie uns keine Chance. Im zweiten Satz waren Annahme und Abschluss nicht gut genug, um die Gegner zu besiegen. Nun mussten wir uns nochmal zusammennehmen, was uns auch gut gelang. Diesmal waren die Gegner nicht auf unsere sauberen Angaben, punktgenauen Zuspiele und erstklassigen Angriffe vorbereitet. Der vierte Satz wurde nochmal spannend, leider nur in der ersten Satzhälfte, für die letzten Punkte haben Kraft und Konzentration nicht mehr ausgereicht, sodass wir das Spiel 1:3 verloren.

Es war dennoch ein gelungener Auftakt, alle SpielerInnen waren mit Spaß und Freude dabei. Ein Spiel konnten wir für uns entscheiden, beim zweiten an Erfahrung gewinnen. Der zweite Spieltag der Mixed- Runde findet am 21.01.2018 statt, sodass wir noch ein wenig Zeit zum Trainieren haben.

Jakob Noack

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: