21.06.2017

Schön-Wetter-Turnier der Volleyballerinnen

Alle Frauenteams (Foto:Tina Meier)

Am 17. Juni 2017 war es soweit für unser 14. Frauen-Quadro-Beachturnier. Wir starteten bei schönstem Beachwetter mit drei Mannschaften:

ranDahle: Doreen, Kerstin, Nora und Kathrin
Dahlewitzer Kröten: Mix-Mannschaft mit Julia und Tine und spielfreien Frauen aus anderen Mannschaften
Jugendmannschaft „Mono Mono“: Sophie, Nathalie, Susi, Lea und Pia.

Unsere Gäste kamen aus Ludwigsfelde, Lichtenrade, Zossen, Rangsdorf, Berlin und von der Märchenwiese. Die Spielleiter Ulli und Ulf versuchten es dieses Jahr mit einem neuen Spielmodus: So spielten wir in der Vorrunde je 2 Sätze in 3 Gruppen. Die 8 besten Mannschaften bildeten den A-Cup, die anderen vier den B-Cup, wo dann Jeder gegen Jeden um die Plätze 9 bis 12 spielte. Im A-Cup wurde nach dem K.O.-Prinzip gespielt. Das heißt, es traten immer die Gewinner der einzelnen Spiele gegeneinander an und die jeweiligen Verlierer spielten um die Plätze 5 bis 8.

Wie spielten unsere Teams?
ranDahle: In der Vorrunde mussten wir uns erst einmal warmspielen – es hat funktioniert, so dass wir als Gruppenerste in den A-Cup rutschten. Dann kam das Pech: Wir mussten gegen den Titelverteidiger TSG Südost im K.O.-System ran und verloren beide Sätze. Wir waren wohl zu beeindruckt von der Gegenmannschaft. Es klappten zu wenige Angriffe trotz gutem Zuspiel und in der Annahme waren wir zu steif. Damit konnten wir bestenfalls noch Platz 5 erreichen, was auch gelang, denn die nachfolgenden Spiele gewannen wir klar. Fazit: Wir haben nur eins von sechs Spielen verloren und sind trotzdem nur 5. geworden, das ist ärgerlich …

Dahlewitzer Kröten: Die jeweils wechselnden Spielerinnen waren an dem Erfolg der Mannschaft maßgeblich beteiligt. In der Vorrunde erreichte so die Mix-Mannschaft als Gruppenzweiter ebenfalls den A-Cup. Die beiden jungen Spielerinnen Tine und Julia blühten förmlich auf und zeigten uns allen, was sie eigentlich können. Vor allem die Angabenserien von Julia hatten es in sich. Allerdings verloren auch sie ihr erstes K.O.-Spiel und mussten dann gegen ranDahle spielen. Sie erreichten den für sie hervorragenden 6. Platz. Mädels macht weiter so.

Mono Mono: Unsere Jugendmannschaft mit Spielerinnen unter 18 Jahren spielte nach der Vorrunde im B-Cup. Die Mädels zeigten Einsatz, waren aber manchmal zu aufgeregt oder sprachen sich zu wenig ab. Da fehlt wohl noch die Übung. Nachdem Jakob als Trainer motivierend an der Seitenlinie stand, blühten die Mädels auf und erkämpften sich den 11. Platz. Sie hatten viel Spaß und waren froh über die Chance, bei diesem Turnier dabei sein zu dürfen. Wir sind stolz auf euch und gespannt auf die Entwicklung bis zum nächsten Jahr.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Gastmannschaften zeigen uns, dass wir alles richtig gemacht haben. Die Organisation, das Essen und das Wetter waren einfach perfekt. Danke an Doreen, Kerstin und Nora für das Ziehen der Fäden im Hintergrund. Aber ohne unsere Männer Winne, Ulli, Ulf, Kalli, Jakob, Christian und Olli als fleißige Helfer und pfeifende Schiedsrichter wäre es nicht gegangen. Vielen lieben Dank!

Zur Fotogalerie

Die Ergebnisse:

Platz Mannschaft
 1 TSG Südost
 2 BFC Preußen
 3 SG Stern Ludwigsfelde
 4 Tex Color
 5 ranDahle
 6 Dahlewitzer Kröten
 7 Zossen
 8 Märchenwiese
 9 Rangsdorf
10 Super Ladys
11 Mono Mono
12 VfL Lichtenrade

Kathrin Gonnermann