18.06.2017

Spiel, Satz und … Staffelsieg!

Es war angerichtet. Nur wo? Als wir mit versammelter Mannschaft und zahlreichen Eltern in der Rangsdorfer Birkenallee vor verschlossenen Toren standen, war der erste Gedanke schon mal: toller Start. Das Spiel fand nämlich in Groß Machnow statt – wieder auf einer Kleewiese. Da wir in Zellendorf gute Erfahrung mit Klee gemacht hatten, sollte dies also kein Problem darstellen. Trotz Sonne. Und trotz Aufregung. Denn die war bei einigen Jungs deutlich spürbar. Obwohl wir den Tabellenstand nicht ein einziges Mal thematisiert hatten, wussten eigentlich alle, was die Stunde geschlagen hatte: mit einem Sieg konnten wir tatsächlich Staffelsieger werden. Den Grundstein dazu hatten wir mit dem überdeutlichen 13:2 in der Vorwoche gegen den MTV Wünsdorf gelegt.

Vor der Partie hatten wir den Jungs eingeschärft, geduldig zu sein und in Ruhe ihr Spiel aufzuziehen. Mit Ruhe war aber nicht viel, denn vom Anstoß weg wollte auch Rangsdorf munter mitspielen. Es war auch klar, dass dies kein einfaches Match werden würde, denn die Spiele der Rangsdorfer waren fast allesamt knapp ausgegangen, sodass der Tabellenplatz täuschte. Zudem taten wir uns in der jüngeren Vergangenheit auf dem Rasen sehr schwer gegen unsere Ortsnachbarn, kassierten im letzten Spiel der Hinrunde sogar eine 2:5-Niederlage. Aber die Entwicklung, die unsere Mannschaft speziell in den letzten 3 Monaten durchgemacht hat, ist enorm. Von daher konnte auch heute was gehen. Und es ging.

Die ersten Minuten waren allerdings zäh und spielten sich zunächst tendenziell in unserer Spielfeldhälfte ab. Kämpferisch war es eine Partie auf absoluter Augenhöhe, jedoch nach 5-10 Minuten mit leichten spielerischen Vorteilen für uns. Nun kam die Sicherheit in unsere Aktionen, Fynn konnte, bis auf ein paar Situationen bei dem einen oder anderen nicht ungefährlichen Eckball, relativ entspannt bleiben. Florian und Kevin einmal mehr mit einer sehr souveränen Partie auf den beiden Außenverteidiger-Positionen. In der Mitte räumte Lucas ab, während Lennart links und Manuel rechts die Seiten beackerten. Einige Tempoläufe von Nico auf der linken Angriffsseite und ein paar sehr sehenswerte Kombinationen zwischen Manuel und Jonah auf der rechten – aber die wenigen Abschlüsse waren leider noch nicht zwingend. Aber dass wir des Öfteren unsere Zeit brauchen, um in die Gänge zu kommen, ist ja nichts Neues. Um den hohen Temperaturen nicht zu viel Tribut zu zollen, kamen in der 18. Minute mit Mattis, Linus, Maxim und Vincent gleich 4 frische Spieler aufs Feld – und die Rechnung ging auf: die Rangsdorfer waren noch dabei, ihre neuen Zuordnungen zu finden, da fasste sich Vincent ein Herz und zog aus mittlerer Position ab und traf ins linke untere Eck zum vielumjubelten 0:1. Und unsere Jungs blieben am Drücker. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann ein Angriff der Gastgeber, den Kevin jedoch nicht mit einem Befreiungsschlag klärte, sondern die Ruhe hatte, einen langen Pass auf links außen zu spielen. Damit leitete er prima einen Konter ein, den Maxim mit einem weiteren Tor der Marke „Frag mich nicht, wie er den reingemacht hat“ beendete – 0:2. Damit ging es auch in die Pause.

Wir rechneten fest damit, dass Rangsdorf nun umstellen und öffnen würde, doch den Gefallen taten uns die Gastgeber nicht. Und so blieb es weiterhin eine äußerst spannende Partie, in der Mattis sich in Minute 45 energisch auf der linken Angriffsseite festsetzte und das vorentscheidende 0:3 markierte. Wir wechselten weiter fleißig durch, denn der Kräfteverschleiß war nun allmählich spürbar. Gut 10 Minuten vor Schluss dann der Anschlusstreffer für die Rangsdorfer, die aber nur kurz Morgenluft witterten, denn nun waren alle Akteure auf dem Platz ziemlich platt. Auf beiden Seiten wurde zunehmend mit langen Bällen agiert, von denen jedoch keiner mehr so richtig gefährlich wurde. Zwar erspielten sich unsere Blau-Weißen in Halbzeit 2 insgesamt einige Chancen mehr als der Gegner, doch es blieb beim hart erkämpften, aber auch verdienten 1:3.

Damit waren die letzten noch nötigen drei Punkte eingefahren, die da bedeuten: Staffelsieg! Ganz herzlichen Glückwunsch dazu, Jungs!

Ich möchte diesen Tabellenplatz 1 nicht zu hoch hängen, denn es war denkbar knapp, viele Teams agieren mit uns auf Augenhöhe. Aber alles in allem ist es das Ergebnis von sehr, sehr viel Arbeit und Vorbereitung. Die Entwicklungssprünge, die einige der Jungs im letzten Jahr gemacht haben, sind mehr als erfreulich und noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Und man darf eines nicht außer Acht lassen: wir sind noch immer der jüngere D-Jugend-Jahrgang!

Hier an dieser Stelle gibt es dann demnächst noch ein kleines Saisonfazit. In der Zwischenzeit werden wir die Saison mit dem Rückspiel gegen unsere neu gewonnenen Fußball-Freunde aus Hellersdorf und einigen Sommerturnieren entspannt ausklingen lassen.

Den Staffelsieg tüteten ein:

1 Fynn (TW), 2 Mattis (1), 3 Kevin, 4 Florian, 5 Manuel, 6 Nico, 7 Linus, 8 Jonah, 9 Lucas, 10 Lennart, 11 Maxim (1), 12 Vincent (1)

 

S. D’Artagnan
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER