18.02.2017

Mal wieder diese Chancenverwertung

Am vergangenen Samstag stand das nächste Auswärtsspiel der Blau-Weißen gegen den TSV Germania Massen an. Als Tabellenletzter und ohne Punktgewinn war klar, dass die Gäste der klare Favorit sind. Bereits im Hinspiel dominierte man die Massener. Hier stand es bereits zur Halbzeit 20:12. Das Auswärts- und Heimspiele immer ein großer Unterschied sind, hatten die Blau-Weißen schon häufig erlebt. Da die Gastgeber auch gegen die Spitzenmannschaften zu Hause nur knapp verloren, appellierte Kai vor der Partie, die Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Irgendwie gelang dies aber nicht. Der Abwehrverbund stand unsicher und kassierte eine Vielzahl von einfachen Toren, die die Blau-Weißen durch ihre schnelle 2. Welle immer wieder ausglichen, aber von sich absetzen, konnte keine Rede sein. Die Gastgeber waren mit 14 Spielern vollzählig und waren entsprechend motiviert. Es war ihnen anzumerken, dass sie endlich die ersten Punkte der Saison holen wollten. Beim 10: 11 nahm Kai die Auszeit und sortierte seine Mannschaft in ordentlicher Lautstärke neu. Dies schien Früchte zu tragen, und die Blau-Weißen erhöhten durch schöne Spielzüge auf 11:15. Zwar kamen die Gastgeber noch auf 13:16 heran, aber die Mannschaft ging mit dem Gefühl in die Pause, das Spiel im Griff zu haben.

Irgendwie war dieses Gefühl aber in der Kabine geblieben. Anstatt klarste Möglichkeiten im gegnerischen Kasten unterzubringen, vergab man und erhielt postwendend die Antwort. Aus dem 13:17 wurde ein 17:17 und das Spiel begann von Neuem und gestaltete sich erneut ausgeglichen. Da weiterhin klarste Chancen leichtfertig vergeben wurden, hatten die Massener die Chance in Führung zu gehen und nutzten sie. Beim 23:22 war es dann passiert, und die Gäste waren unter Zugzwang. Nun wurde das Spiel von der Spannung und den Abwehrreihen dominiert. Dahlewitz gelang zwar der Ausgleich, aber Massen legte wieder vor. Nach dem 24:24 konnten nun die Gäste wieder vorlegen, aber die Gastgeber ließen nicht locker und glichen ebenfalls aus. Nur noch 40 Sekunden zu Spielen und bereits angezeigtem Zeitspiel nahm Kai die Auszeit. Es wurde der letzte Spielzug besprochen und auch erfolgreich umgesetzt. Christoph konnte als Einläufer nahezu frei vom Kreis einnetzen. Massen hatte allerdings noch genug Zeit einen Angriff zu spielen. Nachdem wir dann auch noch in Unterzahl gerieten, blieben ihnen noch 13 Sekunden. Nachdem der erste Wurf abgewehrt werden konnte, musste im 2. Versuch Abwehr, Torhüter und der Pfosten im Verbund helfen, um die 2 Punkte mitzunehmen. Nach einem schweren Spiel fuhren die Blau-Weißen mit einem 25:26  Heim und konnten ihren 4. Sieg in Folge holen.

Durch die schlechte Chancenverwertung hat es sich die Mannschaft unnötig schwer gemacht und hätte sich auch nicht beschweren dürfen, wenn die Punkte in Massen geblieben wären. Hier muss weiter dran gearbeitet werden, denn am 05.03.2017 steht das nächste Heimspiel gegen den HC Calau an, die auch dringend Punkte brauchen.

Wieder einmal vielen Dank an die Fans für die tolle Unterstützung von den Rängen.

Aufgebot:

Marvin Drewelow, Stefan Bombich, Mario Neitzel (1), Michael Pfeiffer (1), Matthias Lenk, Daniel Werner (4), Gunar Krause (2), Marc Beier (7/2), Philipp Roth (4), Fabrice Stehlin, Daniel Natusch (5), Christoph Teising (2)

Daniel Werner
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo Krüger KFZ-Landtechnik
  • VerSp_31
  • VerSp_36