06.01.2017

Kochkurs statt Weihnachtsfeier

Bohneneintopf kann auch so aussehen (Foto: J. Achterberg)

Bohneneintopf kann auch so aussehen (Foto: J. Achterberg)

Erst vor einer Woche hatte sich die Laufgruppe getroffen, um das alte Jahr zu verabschieden – traditionell wie immer mit einem gemeinsamen Lauf, Pfannkuchen und Glühwein, den es diesmal bei Sonnenschein draußen über dem offenen Feuer gab. Das war sehr lecker, aber durchaus noch zu toppen. Denn kurz darauf im neuen Jahr gab es ein besonderes Highlight – die Laufgruppe traf sich zum Kochkurs. Bereits vor drei Jahren hatte Heike schon einmal ein solches Event organisiert und alle waren sich einig – das müssen wir unbedingt nochmal machen!

Am Freitag, dem 6. Januar 2017 war es also soweit. Begrüßt wurden wir mit einem Gläschen Sekt und zum Auftakt gab es ein leckeres Süppchen – wir sollten ja nicht hungrig arbeiten! Dann hieß es Schürze umbinden und Hände waschen – die Messer waren bereits gewetzt und alles Benötigte stand bereit.

Drei Köche betreuten drei Gruppen für Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Unterstützt wurden wir außerdem von zwei fleißigen Damen, die dafür sorgten, dass wir beim Kochen nicht verdursten mussten. Außerdem hatten wir, als Gruppe ja fast vollständig erschienen, genug Hände zur Verfügung, so dass die Speisenzubereitung unter der fachkundigen Anleitung nie stressig wurde und immer noch nebenher Gelegenheit war, einen Plausch zu halten, den anderen über die Schulter zu gucken und vor allem sich einige tolle Tricks abzuschauen oder zu -lauschen.

Insgesamt gut fünf Stunden waren wir auf diese Weise beschäftigt – einschließlich Essen. Und was soll man sagen: Wir sind nicht nur alle satt geworden, nein, unser Essen hat uns auch hervorragend geschmeckt. Hier für kulinarisch Interessierte das Menü: Deftiger Bohneneintopf mit gebratener Riesengarnele, Seeteufel und Tiroler Schinken – Pochiertes Rinderfilet mit Sellerie-Kartoffelpüree, grüner Spargel und Rotweinjus – Strudel vom Dörrobst mit Ananassorbet und Panna Cotta.

Die dazu gereichten Tipps der Profiköche behalten wir für uns.

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER