18.09.2016

Zwei mal zweistellig

Zum Saisonstart reisten unsere Jungs zu ihrem ersten Punktspiel als D-Jugend ins benachbarte Großziethen zur dortigen D1. Die Spieler des Gegners waren im Schnitt knapp eineinhalb Jahre älter als die unsrigen, spielten vergangene Saison als jüngerer D-Jugend-Jahrgang bereits in der Kreisliga … es würde nicht viel zu holen sein, das war allen von vornherein klar. Und so ist die Geschichte der Partie auch schnell erzählt: bei knalligem Sonnenschein machte sich die körperliche und auch spielerische Unterlegenheit unserer Jungs schnell bemerkbar, nach nur einer Minute musste Fynn das erste Mal hinter sich greifen. Leider machte sich bereits früh seine Beinverletzung bemerkbar, sodass unser Goalie fortan nur noch mit halber Kraft zu Werke gehen konnte. Der Gegner entwickelte vor allem in Halbzeit 1 einen immensen Druck, dessen sich die Jungs kaum zu erwehren wussten. So stand es dann zur Pause bereits 4:0. Weitere 6 Tore bekamen wir in Hälfte 2 eingeschenkt, wenngleich wir sogar zwei, drei gute Möglichkeiten erspielten, selbst wenigstens für den Ehrentreffer zu sorgen. Doch diese Chancen wurden zu überhastet abgeschlossen, und so stand am Ende ein klares 10:0 für Großziethen auf dem Zettel. Welchen Sinn solche Spiele haben, wird auf ewig ein Geheimnis des Verbandes bleiben. Es wäre doch keine verkehrte Idee, lediglich Mannschaften desselben Jahrgangs gegeneinander antreten zu lassen. Die Vereine, die mangels Spieler keine 2 oder mehr Teams einer jeweiligen Jugend stellen können, müssen dann eben wohl oder übel bei den „Älteren“ mitspielen, da es sich dort ja in der Regel um jahrgangsgemischte Teams handelt. So hatte diese Partie weder für uns noch für den Gegner irgendeinen sportlichen Wert.

Interessanter, und das nicht nur wegen des Ergebnisses, war da schon die Partie des 2.Spieltages, dem ersten Heimspiel unserer Jungs. Leider hatten wir aus unterschiedlichsten Gründen 5 (!) Ausfälle zu beklagen, sodass uns Mauri und Flummi aushelfen mussten, da wir ansonsten mit 7 Spielern hätten auflaufen müssen. Beide wurden von uns mit einem „Torschussverbot“ belegt und wurden auch nur abwechselnd eingesetzt, trotzdem nochmal ein herzliches „Dankeschön“ fürs Aushelfen. Mit Linus mussten wir zudem unseren Kleinsten ins Tor schicken, da er der Einzige war, der wenigstens ein bisschen Erfahrung auf dieser Position hatte. Dass „Mütze“ einen extrem ruhigen Vormittag verbringen durfte – damit war vor der Partie nicht zwingend zu rechnen. Doch vom Anpfiff weg beherrschten unsere Jungs das Geschehen nach Belieben. Bereits nach 2 Minuten hatten wir die große Chance auf das 1:0. Nach Handspiel eines Gegenspielers der SG Aufbau Halbe gab es einen Neunmeter, den Lucas jedoch vergab. Doch keine 60 Sekunden später stand es dann doch 1:0 durch Vincent. Das 2:0 nur 4 Minuten später besorgte dann Lucas, ehe wieder Vincent in der 13. Minuten auf 3:0 erhöhte. Es war ein Spiel auf ein Tor, und was unsere Jungs dort Spielerisch ablieferten, war richtig guter Fußball. Nach Treffern durch Kevin und abermals Vincent hieß es bereits nach 20 Minuten 5:0. Nun wollte jeder mal nach vorn, und die defensive Grundordnung bekam einen Knacks, den sich der Gegner sofort zunutze machte und auf 5:1 verkürzte. Der Pausenstand.

Aber die Mannschaft besann sich wieder auf ihre Stärken und spielte fortan konzentriert und sicher. Fast die gesamten zweiten 30 Minuten spielten sich in der Hälfte des Gegners ab, wo Kevin, Mattis, Manuel, Maxim und noch 4 (!) mal Vincent das Ergebnis auf 13:1 in die Höhe schraubten. Beeindruckend war, dass die Jungs bis zum Schluss die Konzentration hoch hielten und es mit diesem Spiel schafften, das Fiasko vom ersten Spieltag auch toremäßig mehr als wett zu machen.

Am kommenden Wochenende wartet mit Miersdorf/Zeuthen wieder ein extrem schwerer Brocken auf uns. Dann hoffentlich wieder mit „voller Kapelle“.

 

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER