04.09.2016

Deutlicher Pokalerfolg

Doppeltorschütze Kai-Uwe (Foto: C. Schmidt)

Doppeltorschütze Kai-Uwe (Foto: C. Schmidt)

Der SV Blau-Weiß Dahlewitz rehabilitiert sich für die 1:5 Heimschlappe in der Vorwoche und zieht durch einen deutlichen 5:0-Erfolg über den KSV Sperenberg in die nächste Runde des Dahme-Fläming Pokals ein. Dabei überzeugte der Gastgeber vor allem im ersten Durchgang und erspielte sich von Beginn an ein klares Chancenübergewicht. Allein der sehr agile Pascal Hannemann kam in der Anfangsphase gleich in mehreren Situation zu vielversprechenden Abschlüssen, doch entweder scheiterte er an KSV-Schlussmann Andre Herrmann (8.) oder an der letzten Genauigkeit im Abschluss (13./26.). So musste für die Dahlewitzer Führung ein anderer Akteur sorgen – Kai Uwe Faust düpierte den Gästekeeper und überwand diesen mit einer Bogenlampe aus gut 30 Metern Torentfernung zum 1:0 (16.).

Der KSV sorgte nach vorn nur für wenig Entlastung und brauchte sich in der Defensive nicht über mangelnde Beschäftigung beschweren. Immer wieder fanden die Blau-Weißen Lücken in der Sperenberger Verteidigung und konnten so durch Hannemann, der sich nach Zuspiel von Frank Noderer für seinen bis dato guten Auftritt selbst belohnte, auf 2:0 erhöhen (35.). Dahlewitz blieb auch in der Folge am Drücker. Zunächst verhinderte Herrmann mit einer guten Parade nach einen Kopfball von Ulrich Krüger im Anschluss an einen Eckstoß den nächsten Torerfolg der Gastgeber (39.). Doch wenig später war er machtlos. Nach einer gut getimeten Hereingabe von Hannemann erzielte Michel Schubert den dritten Treffer der Gastgeber (45.). Wer aufgrund der klaren Kräfteverhältnisse des ersten Durchganges mit einem ruhigen zweiten Abschnitt für den Gastgeber gerechnet hatte, sah sich jedoch getäuscht. Sperenberg stellte in der Offensive um und drängte mit Wiederanpfiff der Partie auf den Anschlusstreffer. Die erste große Chance vergab Andre Lämmchen, der allein auf das Blau-Weiß-Gehäuse zulaufend mit seinem Abschluss am Dahlewitzer Schlussmann Christian Schneider scheiterte (48.). Nur wenig später prüfte Frank Noderer seinen Torwart mit einem Christoph-Kramer-Gedächtnis-Rückpass, doch dieser bekam noch die Fingerspitzen an den Ball und verhinderte so ein kurioses Eigentor (52.).

Der Dahlewitzer Schwung war in der Kabine geblieben und Sperenberg witterte weiter seine Chance – doch weder Patrick Große, der per Kopfball am Außenpfosten (55.) scheiterte, noch Lämmchen, dessen Abschluss von Felix Lehmann für den bereits geschlagenen Schneider vor der Linie geklärt wurde (64.), konnten für den Anschluss sorgen. Auf der anderen Seite sorgte Noderer für die endgültige Entscheidung. Er köpfte eine Freistoß-Flanke von Faust aus kurzer Distanz in die Maschen (67.). Auch im weiteren Verlauf blieben Chancen auf beiden Seiten keine Mangelware. Zunächst setzte Oliver Gördel einen Schuss von der Strafraumkante knapp neben das KSV-Gehäuse (70.). Auf der anderen Seite konnten sowohl Andre Lämmchen mit einem straffen, aber ungenauen Schuss aus 12 Metern Torentfernung (78.) als auch Felix Kirchner mit seinem Abschluss Schneider nicht überwinden (89.). Somit war der Schlusspunkt der Partie den Gastgebern vorenthalten. Nach dem wohl besten Spielzug der Partie, der über mehrere Stationen eingeleitet wurde, servierte am Ende Hannemann für Kai Uwe Faust, der die Kombination sehenswert per Seitfallzieher zum 5:0 abschloss (86.). Aufgrund der starken ersten Halbzeit und der deutlich besseren Chancenverwertung konnten die Gastgeber letztendlich einen verdienten ersten Pflichtspielsieg in der noch jungen Saison verbuchen. In der kommenden Woche gilt es das dritte Heimspiel in Folge zu nutzen um auch in der Liga punktemäßig nachzulegen. Gegner ist um 15 Uhr der SC Blau-Weiß Schenkendorf.

C. Schneider
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: