28.08.2016

Heimauftakt verpatzt

Im ersten Heimspiel der neuen Saison unterliegt der SV Blau-Weiß Dahlewitz bei hochsommerlichen Temperaturen den Gästen von Viktoria Jüterbog deutlich mit 1:5. Jüterbog begann dabei sehr druckvoll und schnürte den Gastgeber in den ersten Spielminuten der Partie mit viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte ein. Der Kreisoberliga-Neuling aus Dahlewitz hatte damit einige Probleme, fand aber nach und nach besseren Zugriff auf Ball und Gegner. Gerade als die Kräfteverhältnisse sich auszugleichen schienen, schlug der Gast eiskalt zu. Nach einem Fehlpass der Blau-Weiß Defensive hatte Patrick Bergemann freie Bahn und überwand Christian Schneider im Dahlewitzer Tor per Flachschuss ins lange Eck zum 0:1 (17.).

In der Folge übernahm Jüterbog wieder die Spielkontrolle ohne dabei richtigen Zug zum Tor zu entwickeln. Das lag auch am Dahlewitzer Defensivverbund, der den Gästen nur noch wenige Freiräume bot. Zudem versuchten die Gastgeber bei Ballgewinn durch schnelles Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen und in der 39.Minute wurden die Blau-Weißen dafür auch belohnt. Tino Guttzeit, der erst 10 Minuten zuvor für den verletzten Kapitän Martin Beyendorf ins Spiel gekommen war, hatte rund 30 Meter vor dem Gästegehäuse viel Zeit und Raum und jagte das Leder mit einem fulminanten, aber nicht unhaltbaren, Flachschuss zum Ausgleich in die Maschen. Mit dem 1:1 ging es auch in die Halbzeitpause. Der zweite Durchgang begann so wie die erste Halbzeit – mit druckvollen Gästen, die der Dahlewitzer Defensive einiges abverlangten und in der 59. Minute erneut in Führung gehen konnten. Nach einer Hereingabe von der Grundlinie konnte ein Schuss von Bergemann durch Robert Schatten noch geblockt werden. Der Ball blieb jedoch in der Gefahrenzone, gelangte über Umwege zu Bastian Lehmann, der aus kurzer Distanz problemlos auf 1:2 erhöhen konnte. Nur wenige Minuten später stand Lehmann nach einem Chipball in den Strafraum wieder goldrichtig und verarbeitete den Ball sehenswert per Seitfallzieher aus spitzen Winkel ins lange Eck (66.). Damit war die Partie entschieden, denn trotz einiger Umstellungen musste der Gastgeber dem hohen läuferischen Aufwand, welchem der effizienten und ballbesitzorientierten Spielweise der Jüterboger geschuldet war, nun Tribut zollen. Per Foulelfmeter, dem ein vermeintliches Foul auf der Strafraumgrenze vorausgegangen war, stellte Kevin Foller auf 1:4 (73.). Jüterbog hatte jedoch noch nicht genug und so konnte Lehmann, der erneut im Strafraum gut freigespielt wurde und eiskalt vollendente, sogar noch seinen dritten Treffer zum 1:5 Endstand erzielen (82.).

Für Dahlewitz heißt es nun dieses Negativerlebnis abzuschütteln und im Pokal kommende Woche gegen den KSV Sperenberg eine Reaktion zu zeigen. Aber auch die Gäste werden auf Wiedergutmachung aus sein, denn auch die Pokal-Generalprobe der Sperenberger war mit einer 1:7 Derbyniederlage in Zossen alles andere als erfolgreich. Anstoß im Akazienstadion ist wie gewohnt um 15 Uhr.

C. Schneider
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER