05.03.2016

Mit toller Moral ins Viertelfinale

Pokal. Klingt nach Spannung, Dramatik, Kuriositäten – klingt nach Fußball. Und den bekamen die Zuschauer am Samstag von den Akteuren unserer Blau-Weißen und dem Gegner der Spielgemeinschaft Ragow/Mittenwalde geboten. Das Achtelfinale im Kreispokal stand an, und wir Trainer waren gespannt, wie unsere Jungs sich schlagen würden.
Das Training unter der Woche gingen die Jungs überaus konzentriert an. Wir haben die Schlappe vom vorherigen Wochenende aufgearbeitet und den Kindern nahegelegt, sich wieder auf den Spaß am Fußball und den Mannschaftsgeist zu fokussieren. Vor allem beim Training am Mittwoch war eine Art Befreiung bei den Jungs zu spüren. Auf eine intensive Laufeinheit folgte eine längere Mannschaftsbesprechung, bei der die Stimmung überaus positiv war. Im Anschluss an die Besprechung hatten wir kurzfristig ein Testspiel gegen die neuformierte D2-Jugend unseres Vereins anberaumt. Nach einer 1:0-Führung zur Halbzeit stand es kurz nach Wiederanpfiff plötzlich 1:2 aus unserer Sicht. Das Spiel konnten wir aber mit 5:2 gewinnen – ein Fingerzeig in Richtung Achtelfinale? Und ob, wie sich herausstellen sollte.
Die Partie gegen Ragow/Mittenwalde begann flott, die Blau-Weißen spielten konzentriert und druckvoll und ließen den Gegner in den ersten 15 Minuten nicht ein Mal gefährlich vor ihr Tor kommen. Torwart Fynn war als Anspielstation präsent, Lucas und Mattis hatten den Laden hinten im Griff. Im Mittelfeld war Kampf gefragt, Lennart und Manuel stellten sich der Aufgabe hervorragend. Jonah kam immer wieder gefährlich über die rechte Angriffsseite, und auch Kevin präsentierte sich kämpferisch verbessert. So kamen wir zu einigen Gelegenheiten, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt, bzw. abgeschlossen wurden, einmal rettete gar das Aluminium für die Gäste. Eine Führung für uns wäre absolut verdient gewesen, denn wir machten ganz klar das Spiel. Bis eine Minute vor Halbzeit: Ein Fernschuss der Gäste krachte an die Latte, der Ball prallte zurück und konnte von einem aufmerksamen Spieler der Ragower aus kurzer Distanz zum überraschenden 0:1 eingenetzt werden.
In der Halbzeit mussten wir den Jungs attestieren, im Grunde nicht viel falsch gemacht zu haben, denn bis auf das Ergebnis stimmte es in diesem Spiel. Eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft führte kurz nach Wiederanpfiff zu einem Konter der Gäste, die diesen erfolgreich abschließen konnten und auf 0:2 erhöhten. Der Spielverlauf war komplett auf den Kopf gestellt. Nun lautete die Frage: sich aufgeben oder kämpfen? Die Jungs entschieden sich fürs Kämpfen und zeigten, was in ihnen steckt. Manuel konnte prima auf Jonah „durchstecken“. Dieser fasste sich ein Herz und zog aus halbrechter Position einfach mal ab und nagelte den Ball sehenswert zum Anschlusstreffer unter die Latte. Der Ruck, der nun durch die Mannschaft ging, lässt Trainerherzen höher schlagen. Plötzlich legten alle noch eine Schippe drauf, es wurde kein Ball verloren gegeben. Die wenigen Konter, zu denen die Gäste nun ansetzten, liefen wir ab. Während Florian im Mittelfeld ordnete, war es erneut Jonah, der den Ball aus halbrechter Position scharf vor das gegnerische Tor brachte. Ein Spieler der Gäste lenkte den Ball dann unglücklich in die eigenen Maschen – der Ausgleich. Die Blau-Weißen drückten weiter, ein Alleingang von Kevin hätte ein weiteres Tor für uns bringen können, doch der Torwart der Gäste reagierte glänzend. So musste dann ein ganz krummes Ding von Aurelian von der linken Angriffsseite herhalten, um uns 6 Minuten vor Schluss mit 3:2 in Führung zu bringen. Der Jubel war groß. Nun hieß es: bloß nichts mehr anbrennen lassen. In den letzten Minuten waren unsere Jungs dem 4:2 dann sogar näher als die Gäste dem Ausgleich, und so blieb es am Ende beim verdienten 3:2-Sieg.
Jungs, das war ein Sieg der Moral. Ihr habt wieder das gespielt, was euch so stark macht: mit Herz und Mannschaftsgeist, füreinander. Die Belohnung: am 24.April heißt es in Luckenwalde: VIERTELFINALE.

Das Pokal-Viertelfinale erreichten:

Aurelian (1), Florian, Fynn (TW), Jonah (1), Kevin, Lennart, Lucas, Manuel, Mattis

 

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: