10.01.2016

3. Platz in Wünsdorf

Am Sonntagmorgen hatte der MTV Wünsdorf zu seinem Hallenturnier eingeladen. Neben uns und der E1 und der E2 der Gastgeber, waren zudem der TSV Rudow III, Union Bestensee II, SV Teupitz-/Groß Köris, BSC Preußen 07 III und SV Fichte Baruth vertreten. Gespielt wurde in 2 Gruppen á 4 Teams.
Unser Auftaktgegner war die 2. Mannschaft der Gastgeber, gegen die wir schnell durch Florians erstes Tor für uns überhaupt (endlich, Flo!) mit 1:0 in Führung gingen. Kurz darauf konnte sich Fynn durch zwei prima Rettungsaktionen auszeichnen, ehe unsere Jungs wieder das Zepter übernahmen und durch 2 weitere Tore von Florian auf 3:0 davonziehen konnten. Da trifft der Jungs jahrelang nicht, und dann in einem Spiel gleich dreimal … verrückte Fußballwelt. Den 4:0-Endstand markierte Kevin.
Die zweite Partie bescherte uns ein Wiedersehen mit den Unionern aus Bestensee, gegen die wir uns noch vor wenigen Wochen einen harten Aufstiegsfight geliefert hatten. Und auch diese Partie war hart umkämpft, wenngleich die läuferische Bereitschaft unserer Blau-Weißen in diesem Spiel insgesamt zu wünschen übrig ließ. So gingen die Grün-Weißen denn auch verdient mit 2:0 in Führung. Der 1:2-Anschlusstreffer von Mattis kam dann leider zu spät, um dem Spiel noch den entscheidenden Schubs geben zu können.
So musste die letzte Partie gegen die Preußen, die bis dato ebenfalls 3 Punkte auf dem Konto hatten, darüber entscheiden, wer den Gang ins Halbfinale würde antreten können. Diese Partie spielten wir sehr diszipliniert und ließen in der Defensive praktisch nichts zu. Das Toreschießen machte uns der gute Blankenfelder Keeper schwer, doch Jonah konnte uns mit seinem 1:0 erlösen – es war gleichzeitig der Siegtreffer und brachte uns ins Halbfinale gegen den TSV Rudow.
Unsere Jungs hatten nun endgültig ins Turnier gefunden. Rudow hatte die andere Gruppe dominiert und durfte sich am Ende der Vorrunde über eine Bilanz von 9 Punkten und 14:0 Toren freuen. Klar, dass es schwer werden würde. Und es sah bereits nach 2 Minuten auch gar nicht gut für uns aus: nach einem brillanten Steilpass gingen die Berliner mit 1:0 in Führung. Doch die Blau-Weißen wehrten sich und konnten auch spielerisch einige Akzente setzen, die zum verdienten 1.1-Ausgleich durch Manuel führten. Es war fortan eine ausgeglichene Partie, mit spielerischen Vorteilen bei den Rudowern, die wir aber mit tollem Einsatz wettmachten. Aber es sind dann eben doch die Kleinigkeiten, die solche Partien entscheiden, und wenn man die eigenen Chancen gegen so einen starken Gegner nicht konsequent nutzt, darf man sich nicht wundern, wenn man dann noch 2 Tore kassiert. 1:3 verloren, aber trotzdem eine ansprechende Leistung gezeigt.
Im Spiel um Platz 3 durften wir uns dann noch einmal mit den Jungs aus Bestensee messen und die ärgerliche 1:2-Niederlage aus der Vorrunde „korrigieren“. Es wurde ein sehr gutes Spiel von uns, in dem wir verdient mit 1:0 durch Lucas, nach überlegtem Zuspiel von Kevin, in Führung gingen. Danach drängten dann die Unioner ein wenig, und Fynn zeigte eine absolute Glanzparade, die uns vor dem Ausgleich bewahrte. Danach übernahmen unsere Jungs wieder das Zepter und konnten durch Jonah zum 2:0-Endstand erhöhen.
Der 3. Platz ist ein schöner Einstieg ins Jahr 2016, alle Spieler konnten die Weihnachtsmüdigkeit aus den Beinen schütteln und sich über mindestens einen Treffer freuen – so darf es weitergehen.

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER