14.11.2015

Mit Halbe(r) Kraft voraus

Am Samstag stellte sich mit der SG „Aufbau“ Halbe ein uns bis dato unbekannter Gegner in Dahlewitz vor. Die Tabelle ließ jedoch erahnen, dass wir als Favorit in dieses Spiel gehen würden.
Vorab: es war eine durchwachsene Trainingswoche. Es musste des öfteren Klartext auf dem Platz gesprochen werden, was uns Trainern deutlich missfiel. Entsprechend unzufrieden waren wir insgesamt auch mit den Trainingsleistungen, insbesondere am Freitag vor dem Spiel. Blieb die Hoffnung, dass es am Samstag eine Art „Reset“ geben und die Jungs mit frischem Elan den Platz stürmen würden. Diesbezüglich wurden wir jedoch ebenfalls enttäuscht.
Ja, wir diktierten von der ersten Minute an das Geschehen. Ja, das war spielerisch schon richtig gut, was unsere Jungs da fabrizierten. Es wurde erfreulich oft „hintenrum“ aufgebaut, diesbezüglich finden die Jungs immer mehr Sicherheit. Und ja, der Gegner kam eigentlich nicht ein einziges Mal gefährlich vor unser Tor. In der 8. Minute war es dann auch schon soweit: eine tolle Flanke von Jonah konnte Julien aus Nahdistanz zum 1:0 vollenden. Und nur 3 Minuten später packte Mattis mal wieder seinen Hammer aus und versenkte trocken zum 2:0. Bis hierhin sah das alles sehr gut aus, fast schon routiniert, denn überanstrengt haben sich unsere Jungs bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Mussten sie auch nicht. Allerdings legte der Gegner nun im kämpferischen Bereich mächtig zu. Es gelang uns, die Jungs aus Halbe stets weit genug von unserem Tor fern zu halten, doch damit schien für einige in der Mannschaft die Aufgabe fürs erste „erledigt“ zu sein. Kein schnelles Umschalten, mit dem Ball am Fuß und dem Kopf nach unten blind in den Gegenspieler rein – nicht besonders schön anzusehen. Dazu wieder körperlos verteidigt, ein wuchtiger Fernschuss aus 20 Metern, der direkt unter der Latte einschlägt – nichts zu halten für Fynn, und es stand nur noch 2:1. Einmal mehr musste ein Fernschuss von Lucas herhalten, um mit dem 3:1 für ein wenig Ruhe in unserem Spiel zu sorgen.
In der Halbzeitpause wurden die Jungs auf ihre spielerischen Stärken hingewiesen und angehalten, diese konsequenter auszunutzen. Vielleicht hätten wir dazu sagen müssen, dass alles Spielen nur mit der erforderlichen Laufbereitschaft Sinn ergibt. Wir setzten dies als selbstverständlich voraus, wurden diesbezüglich jedoch leider eines schlechteren belehrt. Die meisten Spieler gingen nur die nötigsten Wege. Eine positive Ausnahme bildete Manuel, dessen Ecke ein Spieler von Halbe unglücklich ins eigene Tor abfälschte und uns somit das 4:1 bescherte. Auch ansonsten verdiente sich Manuel in Halbzeit 2 ein Sonderlob in puncto Laufbereitschaft. Leider gelang es ihm nicht, seine Mannschaftskameraden entscheidend mitzureißen. Lucas erledigte diesmal zum Glück wieder einen souveränen Job in der Defensive, sodass nach hinten hin nichts anbrannte. Mit dem Schlusspfiff konnte Aurelian dann noch zum 5:1-Endstand erhöhen.

Fazit:

Dank der deutlich besseren Spielanlage konnten wir einen ungefährdeten Sieg einfahren. Mit mehr Einsatzwillen wäre allerdings ein deutlich höheres Ergebnis möglich gewesen. Sicher, das mag nach dem 5. Punktspielsieg in Folge Jammern auf „hohem Niveau“ sein. Aber in den nächsten Wochen warten ausnahmslos Gegner aus den oberen Tabellenregionen auf uns, gegen die wir gewaltig zulegen müssen, wollen wir uns die gute Ausgangsposition, die wir uns geschaffen haben, nicht auf der Zielgeraden versauen. Das Zeug dazu, auch diese Spiele erfolgreich zu gestalten, haben wir. Jetzt muss allerdings unbedingt die Laissez-faire-Haltung aus den Köpfen der Jungs raus, denn bereits am kommenden Samstag in Bestensee können wir mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen.

Mit angezogener Handbremse siegten:

Aurelian (1), Florian, Fynn (TW), Jonah, Julien (1), Kevin, Lennart, Lucas (1), Manuel, Mattis (1)

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER