07.11.2015

Klare Angelegenheit in Wünsdorf

Nach vierwöchiger Punktspielpause war es am Samstag endlich wieder soweit: das nächste Pflichtspiel stand auf dem Programm, zu dem uns die E2 des MTV Wünsdorf auf ihrem Sportplatz empfing. Bei mehr als angenehmen 15 Grad (im November!) fühlten sich unsere Jungs offenbar pudelwohl, denn von der ersten Minute an ließen die Blau-Weißen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie hier als Gewinner vom Platz gehen wollten. Es wurde sehr gefällig kombiniert und zügig der Torabschluss gesucht. Nach 5 Minuten musste die Torwärtin der Gastgeber das erste Mal hinter sich greifen, als Lennart mit einem fulminanten Schuss das 0:1 für unsere Jungs markierte. Das Spiel auf Seiten der Dahlewitzer lief flüssig, der Gegner kam praktisch nicht über die Mittellinie, und so konnten Julien, Jonah und nochmal Julien den Spielstand binnen weiterer 5 Minuten auf 0:4 in die Höhe schrauben. Nochmals 5 Minuten später staubte Manuel zum 0:5 ab. Lucas erhöhte per Fernschuss auf 0:6, das Spiel war im Prinzip gelaufen. Dachten alle. Denn nun schlich sich in der Abwehr der Schlendrian ein, es wurde teilweise überheblich mit dem Ball agiert, was die Wünsdorfer dazu einlud, offensiv ein wenig auf die Tube zu drücken. Einen von uns vertendelten Ball schnappte sich der agile 10er der Wünsdorfer und netzte aus kurzer Distanz zum 1:6 Anschlusstreffer ein. Ein Wachmacher, sollte man meinen. Doch für einige Minuten verloren unsere Jungs plötzlich den Faden und spielten nicht mehr sicher ihr Spiel runter, sondern schlugen die Bälle planlos nach vorn und machten so den Gegner unnötig stark. Hier hätte durchaus noch ein weiterer Treffer für die Wünsdorfer fallen können. Ist er aber nicht. Stattdessen fingen wir uns nach etwa 5 Minuten wieder, und Lucas erlöste uns mit dem 1:7.
Zur Halbzeit veränderten wir einige Positionen, um wieder das Eine oder Andere auszuprobieren. Die Jungs mussten sich jedoch offenbar erst finden, denn in den ersten Minuten der zweiten Hälfte passierte offensiv unsererseite recht wenig. Dazu körperlose Abwehrarbeit auf der rechten Seite, ein unnötiges Foulspiel hinterher – Freistoß für Wünsdorf aus aussichtsreicher Position. Die Mauer nicht gut gestellt, ein platzierter Schuss ins linke Eck – nur noch 2:7. Das gefiel überhaupt nicht, und so wurde erneut umgestellt – und siehe da: nun flutschte es. Unmittelbar nach dem Anschlusstreffer markierte Mattis das 2:8, und von nun an ging es im 2-Minuten-Takt nach vorn. Manuel, Aurelian, Jonah, Lennart, Mattis, Kevin – sie alle trugen sich in die Torschützenliste ein und erzielten binnen 15 Minuten noch 8 Tore, die teilweise klasse herausgespielt wurden. Florian verrichtete in Halbzeit 2 einen sehr soliden Job in der Abwehr, und Torwart Fynn musste nur noch einmal in Aktion treten, als er einen Fernschuss an die Latte lenkte. Dass wir einige gute Gelegenheiten, vor allem in Überzahl vor dem gegnerischen Tor, viel zu überhastet und egoistisch abschlossen, fiel zwar nicht tragisch ins Gewicht, wird aber beim Training anzusprechen sein.

Fazit:

Die schönen Tore fallen vor allem dann, wenn sich die Jungs konzentrieren und auf ihre Stärken besinnen. Natürlich fällt es schwer, über 50 Minuten eben jene Konzentration beizubehalten. Aber Überheblichkeit und Unsortiertheit darf sich niemand erlauben, auch das werden wir beim nächsten Training ansprechen müssen.
Erfreulich war es, dass sich fast alle Spieler mit mindestens einem Tor belohnen konnten. Ebenfalls erfreulich ist es, wie sich die Spieler fußballerisch weiterentwickeln. Nur werden sie nicht immer so viel Raum zum Kombinieren bekommen, und da müssen ein paar Jungs noch im kämpferischen und läuferischen Bereich zulegen.

Alle Mann an Bord:

Aurelian (1), Florian, Fynn (TW), Jonah (2), Julien (2), Kevin (1), Lennart (4), Lucas (2), Manuel (2), Mattis (2)

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER