03.10.2015

Alle gegen einen

Am Samstag war wieder einmal herrlichster Sonnenschein zu genießen. Und traditionell laufen unsere Jungs nicht gerade zur Höchstform auf, wenn das Wetter eigentlich „schön“ ist. Und auch an diesem Samstag schienen unsere Blau-Weißen nicht unbedingt ihre Top-Leistung abrufen zu können. Zumindest zunächst.
Wir waren zu Gast bei der Spielgemeinschaft Senzig/Heidesee, die sich über den Zugang eines neuen Torwarts freuen durfte. Eben dieser Torwart sollte uns an diesem Tag schier zur Verzweiflung treiben. Aber der Reihe nach.
Senzig konnte mit insgesamt 15 Spielern antreten, doch von Beginn lief das Spiel vollständig in nur eine Richtung: auf das Tor der Heimmannschaft zu. Senzig verteidigte aufoperungsvoll, und der lang gewachsene Torwart ließ sich zunächst nicht bezwingen. Es dauerte bis zur 7. Minute, ehe Jonah den Führungstreffer erzielte und damit so was wie eine kleine Befreiung in den Köpfen auslöste, denn nun ging es im 2-Minuten-Takt toremäßig weiter, nach einer Viertelstunde stand es nach weiteren Treffern durch Jonah, Lennart und Mattis 6:0 für die unseren. Was sich dann einschlich, gefiel uns Trainern überhaupt nicht. Jeder meinte nun, aus jeder noch so aussichtslosen Position aufs Tor zimmern zu müssen. Aus spitzem Winkel gab es bei dem Torwart ohnehin kein Durchkommen, und auch Fernschüsse waren für den Keeper der Hausherren kein Problem. Anstatt spielerisch Lösungen zu finden, wurde munter weiter gebolzt. Lennart und Lucas konnten kurz vor der Pause zwar noch sehenswert zum Halbzeitstand von 8:0 erhöhen, aber fußballerisch war das in den letzten 10 Minuten Magerkost, und das wurde den Jungs in der Halbzeitpause auch deutlich gesagt. Ein Gegner, der derart viele Räume zum Kombinieren lässt, muss auch entsprechend „bearbeitet“ werden. Und so wurden die Jungs quasi verpflichtet, die kommenden 25 Minuten ausschließlich zum sauberen Kombinationsspiel zu nutzen, auch, wenn dies nicht zu einem weiteren Schützenfest führen sollte. Und siehe da: die Jungs nahmen sich die Ansage zu Herzen und spielten nun 25 Minuten am Stück Fußball. Manchmal schon fast wieder ein Stück zu viel des Guten, aber die Richtung stimmte. Und so erspielten wir uns nun Chancen über Chancen, von denen der großartige Torwart der Senziger mindestens 15 in der zweiten Halbzeit entschärfte. Selbst auf dem Platz war nun ständig ein „das gibt’s doch nicht“ zu vernehmen, und auch wir an der Seitenlinie standen fassungslos da. Die Jungs machten eigentlich alles richtig, verzweifelten aber regelrecht an der Nr. 1 des Gastgebers. Umso schöner ist es, dass wir dennoch 8 weitere Tore erzielen konnten, die insgesamt sehr sauber herausgespielt wurden. Hinten stand einmal mehr die Null, unser Torwart Fynn verlebte einen Vormittag der entspannteren Art, den Ball sah er meist nur aus der Ferne.

Fazit:

Es waren insgesamt zwei unterschiedliche Halbzeiten, wenngleich mit jeweils demselben Ergebnis: 8:0. Für uns ist jedoch das WIE entscheidend, und da haben uns die zweiten 25 Minuten erheblich besser gefallen. Schlussendlich war es von Beginn an eine klare Angelegenheit. Nun kommt es am nächsten Samstag zum interessanten Heimspiel gegen die punktgleiche und spielerisch starke E2 der SG Großziethen.

Es spielten:

Florian, Fynn (TW), Jonah (6), Julien, Kevin (1), Lennart (4), Lucas (2), Manuel, Mattis (3)
S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: