11.04.2015

Dahlewitzer holen Landespokal

Am Samstag fanden im Landesleistungsstützpunkt Kienbaum die Landespokal- Meisterschaften der Bereichsebene der Herren statt. Zwei Wochen zuvor konnten sich die Dahlewitzer Zelluoidkünstler in der Vorrunde gegen den TSV Treuenbrietzen, Post Brandenburg und die SG Geltow durchsetzen. Im Landesfinale standen mit dem ESV Lok Guben, Pneumant Fürstenwalde sowie Titelverteidiger Hellas Nauen andere Kaliber auf dem Programm. Im Modus jeden gegen jeden wurde diese Endrunde für Dreiermannschaften ausgetragen. Ein Mannschaftsspiel wurde im System 3 Einzel, 1 Doppel, 3 Einzel, Siegpunkt bei 4 Punkten gespielt.

Im ersten Spiel standen den Blau-Weißen die Routiniers von Pneumant Fürstenwalde gegenüber. In den Einzeln traten Paul Martinowski, Reno Gläser und Wolfgang Näbsch an. Lediglich Näbsch mussten gegen seiner Gegner ersthafte Gegenwehr hinnehmen. Nach der ersten Einzelrunde führte man klar mit 3:0 Punkte. Im Doppel ging die Kombination Stephan Klein und Wolfgang Näbsch an den Tisch. Durch ihren 3:1 konnte man im ersten Spiel ein klares 4:0 einfahren. An den Nebentischen siegte Titelverteidiger Hellas Nauen ebenso klar gegen Lok Guben.

Im zweiten Spiel stand den Dahlewitzer die komplett aus polnischen Spielern bestehende Mannschaft aus Guben gegenüber welche ausnahmslos mit langen Noppen agierten. In den Einzeln ersetze diesmal Klein Näbsch. Auch dieses Spiel gewannen die Blau-Weißen im Schnelldurchgang mit 4:0 Spielen. Überraschend unterlag Nauen mit 2:4 Fürstenwalde. Damit war die Ausgangslage für die Dahlewitzer im letzten Spiel gegen den Titelverteidiger optimal. Nach der ersten Einzelrunde lag man jedoch überraschen mit 1:2 hinten und konnte das zuvor erreichte Niveau in diesem Spiel nicht umsetzen. Folgerichtig unterlag man mit 1:4 Punkten. Punkt und Spielgleich mussten nun die Sätze zwischen Nauen und Dahlewitz entscheiden. Am Ende waren die Dahlewitzer hier ganze 5 Sätze besser und konnten somit erstmal den Landespokal sowie das Startrecht für die Deutschen Pokalmeisterschaften erringen.

S.Klein