13.09.2014

Zwei Siege am ersten Spieltag

Unser erstes Wettkampfspiel bestritten wir , welches nach neuen E-Jugend-Regeln zu meistern war, gegen Ludwigsfelde.

Die erste Halbzeit wird 2×3 gegen 3 gespielt. Es befinden sich pro Mannschaft 3 Spieler dauerhaft im Angriff und 3 in der Verteidigung. Die Spieler dürfen die Mittellinie nicht überschreiten. Der Torschütze wird ausgewechselt. Der Angriff darf dann mit einem Spieler aus der Verteidigung aufgefüllt werden und es wird ein Spieler von der Bank in die  Verteidigung eingewechselt. Das besondere ist das nach der ersten Halbzeit die Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert werden. Somit soll erreicht werden das möglichst viele Kinder Tore werfen und das trainiert wird. Trotz allem ist es eine Umstellung die nicht ganz so einfach umzusetzen ist, was man in den Spielen merkte. Wir konnten die erste Halbzeit mit einer recht guten Mannschaftsleistung gegen einen guten Ludwigsfelder HC mit 3:2 für uns entscheiden. Wir hatten 3 Torschützen und Ludwigsfelde 2, damit war der endgültige Halbzeitstand 9:4.

Die zweite Halbzeit wird dann normal 6 gegen 6 gespielt. In der zweiten Halbzeit bewies Ludwigsfelde seine Qualitäten und konnte zeitweise bis auf 2 Tore über 4:10, 5:10, 6:10, 7:10, 8:10 verkürzen. Dann fing sich Dahlewitz und es ging über 11:8, 11:9, 12:9, 12:10, 13:10, 13:11, 14:11, 14:12 im Schlagabtausch weiter. Die Deckungsarbeit stabilisierte zusehends und die Jungs konnten das Spiel von 14:12 auf ein später ungefährdeten 18:12 Endstand ausbauen. Damit waren die ersten beiden Punkte gesichert. Herzlichen Glückwunsch Jungs.

Aufgebot

Nicholas (Tor), Jannik (9), Lenny, Jan (1), Linus (1), Melvin, Markus (1), Finn

Das zweite Spiel an diesem Tag in der Dahlewitzer Sporthalle bestritten wir gegen Belzig, die der leichtere Gegner an diesem Tag waren. Alle Spieler konnten so lange Einsatzzeiten bekommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen und Erfahrungen zu sammeln. Die durchwachsene erste Halbzeit wurde mit 3:2 für Dahlewitz beendet. Der endgültige Halbzeitstand war wie auch schon gegen Ludwigsfelde 9:4. Die Abwehrarbeit war ordentlich, der Angriff muss in der Formation noch verbessert werden.

In der zweiten Halbzeit zeigten dann die Jungs was sie wirklich können und das wir eine gute Mannschaft haben in der alle Tore werfen können, wenn die Mannschaft geschlossen zusammen spielt.

Die Abwehrarbeit war wieder der Grundstein für das Ergebnis, besonders Mattis konnte dem Gegner viele Bälle ablaufen. Im Gegenzug wurden die Bälle gesichert und konzentriert nach vorne gespielt.

Dem Gegner gelang kein Tor mehr, was nochmals die wirklich gute Abwehr unterstreicht. Am Ende stand ein nie gefährdeter 22:4 Sieg und wir hatten unsere nächsten Punkte auf dem Konto. Mit diesem Schwung gehen wir zum kommenden Spieltag am 21.09. in der Dahlewitzer Sporthalle.

Auf diesem Wege wieder herzlichen Danke an alle Eltern die uns an diesem Wettkampftag mit Verpflegung, Verkauf und Aufbau sowie Abbau unterstützt haben.

Aufgebot

Lea, Lenny, Melvin (1), Finn, Mattis, Linus (Tor), Jan (4), Nicholas (5), Markus (6)

Ricardo Brosin
 
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • VerSp_36
  • VerSp_022
  • VerSp_30