23.01.2010

6. VfL Winterturnier 2. Platz

Volleyballer so erfolgreich wie noch nie – knapp am Sieg vorbei

Erfolgreicher Angriff (Foto: M. Thielk)

Mit einem Sieg im ersten Gruppenspiel starteten die Dahlewitzer Volleyballer (Andrea Dietrich, Burkhard Dudzik, Kathrin u. Sven Gonnermann, Thomas Grau und Thomas Rausch) beim VI. VFL-Neujahrsturnier in Ludwigsfelde gleich gegen die Favoriten „Volleyball-freunde 76“ mit 20:12 und 20:17. Teilnehmen konnten Mannschaften mit mindestens zwei Frauen oder zwei Männern über 60 Jahren.

Sehr aufmerksam und souverän schiedsten anschließend Kathrin und Sven für Dahlewitz im Spiel Ludwigsfelde 1 gegen VVB Südwest, so dass es keinen Ansatz zur Diskussion gab. In diesem Spiel kam es im 2. Satz leider zu einer Verletzung im Team Ludwigsfelde 1, wodurch eine Spielerfrau ausfiel.

Die Dahlewitzer trafen in ihrem zweiten Gruppenspiel auf Ludwigsfelde 1 und siegten im ersten Satz mit 20:15. Der zweite Satz drohte zu scheitern, doch durch eine Auszeit  fanden die Spieler wieder zu ihrer Konzentration und siegten mit 20:16. Im dritten Gruppenspiel gegen Caputh wechselte Kerstin Neubauer für Kathrin Gonnermann ein. Auch dieses Spiel gewann Dahlewitz problemlos (20:15, 20:11). Im letzten Spiel in der Vorgruppe trat Dahlewitz ohne ihren Hauptangreifer Thomas Rausch an, gewann den ersten Satz und musste den zweiten Satz leider an ihren Gegner VVB Südwest abgeben.

Als Gruppensieger spielte sich Dahlewitz gegen den Zweiten der anderen Gruppe „Ludwigsfelde 2“ klar mit 20:15 und 20:13 ins Finale. Dort traf Dahlewitz wieder auf den ersten Vorrundengegner, Volleyballfreunde 76 (Die Lehrer). Diese nutzten die Turnierbedingungen und tauschten ihre Spielerfrauen durch Männer über 60 Jahre aus. Die Dahlewitzer mussten sich in zwei Sätzen mit drei Frauen knapp geschlagen geben und erreichten damit einen hervorragenden 2. Platz im Turnier – unserem besten Ergebnis, seitdem das Turnier ausgetragen wird.

A. Dietrich
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: