11.04.2009

Osterfeuer 2009

Los geht's mit den Osterhasen (Foto: H.-J. Schley)

Das schöne Osterwetter lockte am Ostersamstag viele Dahlewitzer und ihre Gäste zum Osterfeuer auf den Sportplatz am Rangsdorfer Weg. Bevor das Osterfeuer entzündet wurde, hatten die Kleinen ihre große Stunde. Schön geschmückt mit Osterhasenohren, machten sie sich gemeinsam mit den Eltern bei einer kleinen Wanderung durch den Wald auf die Suche nach Selbigen und wurden auch fündig: Der Osterhase hatte einen Korb mit riesigen Eiern auf den Rücken! Doch nicht nur Süßes wurde verteilt, auch gesunde Möhrchen hatten die Osterhasen – alias die Frauen aus der Nordic-Walking-Gruppe – im Angebot. Die erwachsenen Begleiter wurden nach der Rückkehr mit einem Becher Eierlikör belohnt.

Nach einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden schritten die Männer der Feuerwehr zur Tat und entzündeten den sorgfältig aufgestellten Holzstapel. Sie achteten natürlich darauf, dass auch sonst nichts anbrannte. Die Grillmeister und der Bierausschank hatten alle Hände voll zu tun, um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. Beim Knüppelkuchenbacken durften die Kinder selbst Hand an legen. Ganz ohne Anleitung hatten sie übrigens für sich auch den Hügel am Sportplatz entdeckt, der sich nicht nur für einen Überblick über das Geschehen eignete, sondern auch zum Ostereier-(bzw. Kinder-)trudeln.

Nebenher wurde noch die Beregnungsanlage für den neuen Rasenplatz vorgeführt. Bei Feuerschein und Musik war bot die Veranstaltung einmal mehr eine nette Atmosphäre, um auch außerhalb des Sports Sportfreunde und Bekannte zu treffen und ein wenig zu plauschen …

M. Splittgerber

Zur Fotogalerie