kurt

Portrait (Foto:)

Foto: M.Kühn

Trainer

Am Sonntag, den 02.07.2023, war es endlich soweit: Gemeinsam mit dem Fußball-Landesverband Brandenburg wurde das erste FUNino-Festival der G-Jugend und F-Jugend auf dem Sportplatz unseres Vereines ausgetragen. Insgesamt 30 Teams aus 8 Vereinen spielten im klassischen Champions-League Modus in 2 Durchgängen.

Die Kids konnten so weitere wertvolle Spielerfahrung sammeln und hatten jede Menge Spaß. Auch der auffrischende Wind und ein kleiner Schauer am Vormittag konnten die Stimmung nicht trüben. Unser Vereinsheim das „Wohnzimmers“ versorgte alle Fußballbegeisterten mit leckerer Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken.

Die Blau-Weißen waren mit 8 Mannschaften am Turnier vertreten und konnten auf heimischem Boden ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen. Die vielen Zuschauer am Rand des Platzes, die ihre Kinder, Geschwister, Enkel und Freunde anfeuerten, sorgten zudem für eine gute Stimmung auf dem Sportplatz.

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Unterstützern danken, die den Kindern diesen schönen Tag ermöglicht haben. Es wird sicherlich nicht das letzte FUNino-Festival bei uns gewesen sein 😊.

Martin Arndt

 

 

 

Am 01.07.2023 findet unser Sommercup auf dem Vereinsgelände am Rangsdofer Weg 16 statt.

 

Beginn:  09:00 Uhr

Ende: ca. 13:00 Uhr

C-Jugend Kleinfeldturnier 6+1

Jede Mannschaft erhält einen Pokal!

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

 

Teilnehmende Mannschaften:

SpG Rangsdorf-Zossen

MSV Zossen 07

Borussia Mahlow

BSC Preußen 07

SV Schönefeld

Ludwigsfelder FC

SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen

VFB Trebbin

SV Blau-Weiß Dahlewitz C2 A

SV Blau-Weiß Dahlewitz C2 B

 

Abt. Fussball

Der Jahrgang 2016 will hoch hinaus

 

Hallo, liebe fußballbegeisterte Kids! Wenn ihr im Jahr 2016 geboren seid, Lust auf Fußball habt und noch nicht in einem Verein spielt, dann haben wir hier etwas für euch.

Unsere G-Junioren des Jahrgangs 2016 suchen noch ein wenig Verstärkung für ihr ambitioniertes Team. Wir bieten euch:

  • Ein talentiertes junges Team mit viel Entwicklungspotential
  • Einen engagierten Trainer, der euch das ABC des Fußballs näherbringt
  • Strukturiertes Training auf Rasen und Kunstrasen – im Winter ggf. in der Halle
  • Spiele, Turniere … und vor allem: ganz viel Spaß
  • Ein familiäres Umfeld

Kostenloses und unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich. Bitte wendet euch dazu direkt an Martin, euren vielleicht zukünftigen Trainer! Ihr erreicht ihn telefonisch unter 0151/15789717.

Gern könnt ihr euch auch per Email an die Jugendleitung wenden: jugendleiter.fussball@blau-weiss-dahlewitz.de

Wir freuen uns auf euch!

In regelmäßigen Abständen nimmt unsere G-Jugend an FUNinio-Turnieren teil. Hier spielen jeweils 2 oder 3 Spieler auf einem Feld mit 4 Minitoren gegen eine andere Mannschaft.

Am 02.04.2023 trat ein Teil des Jahrganges 2016 beim FUNinio-Event in Teltow an. Mit zwei Mannschaften waren die Blau-Weißen bei leichten Nieselregen vor Ort und spielten ein hervorragendes Turnier.

Neben ganz viel Spielerfahrung, die jeder einzelne sammeln konnte, hat auch jeder Spieler mindestens einmal das Tor getroffen und das junge Team konnte weiter zusammenwachsen.

Ein Highlight war für alle Kinder, dass die beiden Mannschaften sogar ein Spiel gegeneinander austragen konnten. Am Ende empfing ein sehr stolzer Trainer die 6 glücklichen Spieler auf dem höchsten Feld. Eine tolle Leistung Jungs!

Mit großer Vorfreude schauen wir nun auf unser nächstes FUNinio-Event im April.

M. Arndt

Nachdem die Winterpause mit zwei Hallenturnieren beim Malterhausener SV (1. Platz) und Zellendorfer SV (2. Platz) gut überbrückt werden konnte, gab es in der Vorbereitung auf die Rückrunde Testspiele gegen den 1.FC Wacker Lankwitz (1:0) und den Ludwigsfelder FC (2:4). Aus diesen Spielen resultierte leider die eine oder andere Verletzung, und auch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle gesellten sich hinzu, sodass wir den abschließenden Test gegen unsere 3. Herren (6:0) mit nur 11 Spielern bewältigen mussten. Trotzdem gab insbesondere die spielerische Art und Weise Anlass zur Hoffnung für den Rückrundenauftakt bei der Spielgemeinschaft Admira 2016 / Schenkendorf.

Mit erneut nur 11 spielfähigen Jungs reisten wir an diesem regnerischen Samstag nach Schenkendorf, wo uns ein ebenfalls dezimierter Gegner erwartete. Wer aber „Not gegen Elend“ fürchtete, sah sich getäuscht. Es entwickelte sich von der ersten Minute an eine sehr intensiv geführte Partie mit klarer spielerischer Überlegenheit unserer Blau-Weißen. Bereits in der 14. Minute konnte René nach einem Flachpass aus kurzer Distanz sicher zum ersten Mal für uns einnetzen. In der Folge blieb es bei der klaren Überlegenheit unserer Jungs, Keeper Tobi musste lediglich einmal in Halbzeit 1 nennenswert parieren. Ärgerlich war, dass wir nicht schon vor der Pause für klare Verhältnisse sorgen konnten, da gut gefahrene Angriffe einfach nicht sauber zu Ende gespielt wurden und der Gegner alles dazwischenwarf, was da war. Zudem konnte auch der Keeper der Gastgeber einige Bälle bravourös parieren, sodass es mit dem dünnen 0:1 aus Heimsicht in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit wollten wir mehr Kaltschnäuzigkeit an Tag legen und mit einem schnellen zweiten Tor für Ruhe sorgen. Nachdem gleich in den ersten Spielminuten der 2. Halbzeit erneut einige Angriffe im Nichts verpufften, fasste Jonah sich in Minute 51 ein Herz und zog vom rechten Strafraumeck ab. Der Ball landete flach im langen Eck, und der Bann war gebrochen. In der folgenden Viertelstunde legten Niklas, Fynn und Manuel mit teils herrlich herausgespielten Treffern nach und schraubten das Ergebnis auf 0:5. Nach einer kleinen Durststrecke drehten unsere Jungs in den letzten Minuten noch einmal auf und konnten durch Manuel und Lennart auf 0:7 erhöhen. Besonders erfreulich war die klare Struktur im Zusammenspiel. Ganze sechs (!) verschiedene Torschützen haben uns zudem nur schwer berechenbar gemacht. Im Mittelfeld zeigte Tom eine ansprechende Leistung, in der Defensive ließen Robert, Linus, Mattis und Co. nichts anbrennen, sodass der Sieg am Ende auch in dieser Höhe verdient war.

Für den SV Blau-Weiß Dahlewitz siegten:

Tobi, Mattis, Robert, Jonah, Manuel, Lennart, Fynn, Niklas, Tom, René, Linus

S.Krüger

Am 12.02.2023 lud die G-Jugend des Vereins zum Hallenturnier in Dahlewitz ein. Sechs Mannschaften trafen sich zu einem sportlich spannenden Sonntagvormittag.

Um Punkt 09:00 Uhr rollte der Ball und alle Mannschaften traten im Liga-System gegeneinander an. Vor einer stimmungsvollen Zuschauerkulisse konnten die jungen Wilden jede Menge Spielerfahrung sammeln und mit einem Snack in der Hand bei den anderen Spielen mitfiebern. Die Mannschaft der Blau-Weißen schloss das Turnier mit einem sehr guten zweiten Platz ab.

Besonderer Dank geht an die Eltern und älteren Geschwister der Blau-Weißen, die bei der Turnierdurchführung an jeder Stelle unterstützt haben und den Kindern so ein unvergessliches sportliches Erlebnis ermöglicht haben.

M. Arndt

 

Die Weihnachtszeit ist vorbei – und damit hat nun auch (endlich) das große Fressen ein Ende. Hungrig ist unsere U18 dennoch. Allerdings standen zum Trainingsauftakt im neuen Jahr nicht Marzipan, Lebkuchen und Gänsebraten auf dem Speiseplan, sondern Kondition, Schnelligkeit und ein paar andere Tugenden, die in den Feiertagen dezent gelitten haben.

Die Mannschaft hat in den ersten Einheiten hervorragend mitgezogen, es herrschte eine tolle Stimmung im Team, die Lust auf mehr macht. Der Terminplan für die kurze Zeit bis zu den Winterferien steht und beinhaltet ein Hallenturnier und bereits die ersten beiden Testspiele.

Die Termine im Januar:

14.01. – HALLENTURNIER beim Zellendorfer SV

22.01. – TESTSPIEL SV Blau-Weiß Dahlewitz – 1.FC Wacker Lankwitz

24.01. – TESTSPIEL Ludwigsfelder FC – SV Blau-Weiß Dahlewitz

Nach der einwöchigen Pause geht es dann mit dem hoffentlich selben Elan weiter in der Vorbereitung auf die Rückrunde, die am 26. Februar mit dem Spiel gegen den SV Frankonia Wernsdorf startet.

 

 

Foto: unbekannt

Am Samstag den 22.10.22 bekamen wir Besuch von der C2 des HSV Barmbek-Uhlenhorst, die wir im Sommer bei einem großen Turnier in Norderstedt kennengelernt haben.

Es wurden zwei Freundschaftsspiele mit unserer D1- und C2-Jugend vereinbart.

Mit geringfügiger Verspätung aufgrund einer komplizierten Anreise per Bus ging es für die Uhlenhorster Spieler gleich zum Umziehen und Warmmachen. Dabei stellten wir fest, dass sie ganz schön groß im Gegensatz zu unseren Spielern waren.

Aber das machte uns keine Sorgen. Nach dem Aufwärmprogramm gab es mit den Kapitänen aller vier Mannschaften einen Wimpelübergabe und wir haben noch zwei BWD-Schals überreicht. Bei den Uhlenhorstern waren viele Eltern im großen Reisebus mitgefahren, so dass es schon viel Applaus gab, auch von unseren zahlreich erschienenen Eltern.

Das obligatorische Auflaufen und begrüßen der Fans fand statt und schon ging es los.

In den ersten Spielminuten gab es ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften, dann jedoch hatte BWD bereits die erste Großchance, die leider nicht genutzt werden konnte. Prompt fiel im Gegenzug in der 8. Minute das 0:1 für BU. Kaum war der Jubel verklungen, fiel in der 11. Minute auch schon das 0:2 und unsere Jungs waren ob der Schnelligkeit und Dynamik des Gegners beeindruckt. Durch ordentlichen Einsatz und Kampfkraft konnten wir das Spiel in der nächsten knappen Viertelstunde offen gestalten, bis dann leider in der 24., 25. Und 29. Minute die die Gegentore 3-5 zum 0:5 fielen.

Wie immer haben unsere Jungs nicht den Kopf in den Sand gesteckt (oder wie Lothar Matthäus einmal sagte, den Sand in den Kopf…) und ordentlich gegengehalten, obwohl der Gegner nun in Spiellaune war und schon ziemlich überlegen agierte. Wir konnten das Ergebnis bis zur Halbzeit halten, da wir die Zweikämpfe angenommen haben und nun selber mehr Ballbesitz hatten.

Nach einer motivierenden Ansprache der Trainer ging es guten Mutes in die zweite Halbzeit mit der Hoffnung auf ein offeneres Spiel und vielleicht das eine oder andere Tor unserer Mannschaft. Leider hatten offensichtlich aber die gegnerischen Trainer auch eine motivierende Ansprache gehalten, so dass kurz nach der Halbzeit bereits die Tore zum 0:6 (40.) und 0:7 (42.) gefallen sind. Nun packte unsere Jungs der Ehrgeiz und sie konnten das Spiel weitestgehend offen gestalten und sich die eine oder andere Halbchance erarbeiten. Mehr war an diesem Tag leider nicht drin, so dass BU den Druck wieder erhöhte und in der 56. Minute zum 0:8 kam. In den letzten 15 Minuten konnten weitere Tore verhindert werden, leider fiel dann in der letzten Spielminute noch das 0:9.

 

Fazit: in einem sehr fairen Spiel mit guter Stimmung der Fans auf beiden Seiten haben unsere Jungs ihr Bestes gegeben, mussten jedoch erkennen, dass der Gegner auch aufgrund der etwas älteren und größeren Spieler einfach dynamischer und ballsicherer gespielt hat. Die Enttäuschung war jedoch nicht allzu groß, da wir aufgrund unseres Einsatzes und Kampfes erhobenen Hauptes vom Platz gehen konnten. Trotzdem war der einen oder andere Spieler doch etwas geknickt, da wir nach den vergangenen, recht erfolgreichen Spielen nicht mit einer so deftigen Niederlage gerechnet hatten.

Unser Dank gilt den Kameraden aus Uhlenhorst, die sehr sympathisch, freundlich und fair aufgetreten sind und von denen wir für unsere nächsten Spiele lernen konnten.

Marko7

Unsere Trainerin Cassandra Weilmünster (D2 Juniorinnen) wurde für das Jahr 2022 als Fußballheldin seitens des DFB geehrt.

Was bedeutet diese Auszeichnung überhaupt? Jeder Fußballkreis in Deutschland stellt einen Kreissieger*in.

Ausgezeichnet werden junge ehrenamtliche Trainer*innen und Jugendleiter*innen, welche besondere Leistungen in ihrem Verein gezeigt haben.

Cassandra zeichnete sich damit aus, dass sie 2021 eine neue Juniorinnenmannschaft der Jahrgänge E-D Jugend gründete und mittlerweile eine Vielzahl an Spielerinnen in ihrer Mannschaft hat.

Hier ein kleiner Bericht unserer Fußballheldin aus Spanien:

Ich befand mich für eine Woche in Spanien. Um genauer zu sein, in Santa Susanna.

Der Lehrgang ging vom: 26.09.2022 – 30.09.2022.

Durch einem hochqualifizierten Referenten-Team wurde sehr gutes und viel Theorie-und Praxiswissen vermittelt. Diese wurden natürlich auf deine Bedürfnisse und Altersklasse abgepasst. Zudem gab es abwechselnde Workshops. Durch vielseitige Trainingseinheiten am Mittelmeer unter der Sonne Spaniens wurde der Lehrgang abgerundet.

Hier ein kleiner Einblick in die Woche:

Am Montag fand die Anreise statt.

Nach der Anreise konnten wir unsere Einheitliche Ausstattung abholen und die Doppelzimmer beziehen. Danach gab es auch schon den ersten Pflichttermin. Das große Fotoshooting stand an. Nachdem alle Fotos zusammen waren, hatten wir Teilnehmer etwas Freizeit. Am Abend gab es dann das erste Meeting. Begrüßungsabend und Länderspiel standen auf dem Plan. Zudem hielt Ariane Hingst(ehm. deutsche Nationalspielerin) einen Gastvortrag.

Dienstag:

Gestartet ist der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Weiter ging es zum ersten Meeting. Danach ging es mit den Reisebus und der Lehrgangsgruppe zum Fußballplatz. Dort fanden die ersten beiden Trainingseinheiten statt. Themen des Tages waren: ,,Wir wollen den Ball“ und „Wir suchen und gewinnen jedes persönliche Duell!“

Mittagessen gab es natürlich auf dem Sportplatz.

Am Abend stand Kognitives Training auf dem Plan.

Zwischenzeitlich waren immer Physios und Ärzte vom DFB auf den Trainingsplätzen, welche man immer ansprechen konnte.

Mittwoch:

Heute fanden wieder 2 Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz statt.

Die heutigen Themen waren: „Wir finden unter Zeit-Raum- und Gegnerdruck die beste Lösung!“ und „Turniervariationen auf versch. Spielfeldern.“

Am Abend überraschte uns dann der Bundesliga Schiedsrichter Robert Schröder. Dieser hielt einen sehr Interessanten Gastvortrag.

Donnerstag:

Am Donnerstag fand ein Tagesausflug nach Barcelona inkl. Besichtigung des Camp Nou statt.

Am Abend fand dann ein Seminar zum Thema „Moderne Mannschaftsführung“ statt.

Freitag:

Dort ging es endlich in die Halle zum Futsal Nationaltrainer Marcel Loosveld. Hier konnte wir einige Einblicke in Futsal erlangen und mittrainieren.

Am Nachmittag gab es dann ein Abschlussturnier gegen die Referenten.

Die Reise wurde mit einem gehobenen Restaurantbesuch und Abschlussessen abgerundet.

Im Großen und Ganzen war die Reise sehr Lehrreich und auch eine tolle Erfahrung, welche man so nicht wieder haben wird. Super Betreuung, super Referenten und super Organisation. Ich habe noch nie so viel gelernt, wie in dieser Woche. Einfach fantastisch. Vielen Dank für die Einladung.

Zum Saisonauftakt in ihrer ersten Landesklassensaison empfingen unsere Aufstiegshelden den Vorjahreszweiten aus Markendorf. Die Frankfurter waren in der Vorwoche mit einem deutlichen 7:0 Sieg in die Saison gestartet. Von den Vorzeichen her war also die Favoritenrolle klar an die Oderstädter verteilt. Bereits in der ersten Spielminuten sollten die Blau – Weißen jedoch mit einer Doppelchance die Gäste schocken, welche leider vergeben wurde. Abwehrchef Lukas Knochel hatte seine Hintermannschaft gut im Griff uns ließ den Gegner gefühlte 10mal in der ersten Halbzeit ins Abseits laufen. In der 15. Spielminute nutzen die Gäste jedoch eine Unachtsamkeit nach einer Ecke zur Führung. Davon ließen sich unsere Jungs jedoch nur kurzzeitig beeindrucken, war man doch mehr als nur auf Augenhöhe. So nutzte Neuzugang Sebastian Witte in der 40. Spielminute einen Abpraller und staubte zum fast schon überfälligen 1:1 Ausgleich ab. So ging es bei besten Fritz  Walter Wetter in die Pause. Jeder im Dahlewiter Rund rechnete jetzt mit einem Sturmlauf der sichtlich angefressenen Gäste in der zweiten Halbzeit. Die Markendorfer kamen auch mit ordentlich Schwung aus der Kabine und liefen in der 48. Minute in einen blitzsauberen Konter, welchen Rückkehrer Pascal Hannemann zum 2:1 abschloß. Im Weiteren Spielgeschehen rührte unsere Elf ordentlich Beton an und blieb mit einigen guten Kontern weiterhin gefährlich. Aber auch spielerisch blieb man voll auf Augenhöhe was die heimischen Fans trotz des Schmuddelwetters beeindruckte. Da die Gäste sich auf den aufwendig gepflegten Rasen keine weiteren Chancen mehr herausspielten bliebt es beim mehr als verdienten 2:1 Sieg unserer Blau – Weißen Himmelsstürmer, welche gleich im ersten Landesklassenspiel einen Paukenschlag landen konnten. In der nächsten Woche gehrt es nach Peitz in der Nähe von Cottbus, welche ebenfalls mit einem Auftaktsieg glänzen konnten. Fazit des Spiels ist, dass wir uns als Aufsteiger spielerisch nicht verstecken brauchen. Der Blau – Weiße Zug hat offenbar noch keine Bremse.

 

Stephan Klein

Unsere Fußball – Talentschmiede sucht für die Jahrgänge 2010 & 2011 noch Verstärkungen als Spieler oder Torwart. Unter Anleitung des B – Lizenz Trainer Rene Knop und Maiko Schoßtag habt ihr die Möglichkeit dreimal wöchentlich eure Fußballkünste zu verbessern. Das Training findet jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag von 16:45 – 18:30 Uhr auf dem Sportplatz, Rangsdorfer Weg 16 in Dahlewitz statt. Unter der Leitung von Rene und Maiko haben es schon einige Kicker in Auswahlmannschaften bzw. den Sprung zu großen Vereinen wie Union Berlin geschafft.

 

Stephan Klein

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde mit Luzie Hampel ein Mädchen in die

Landesauswahl der U 12 in Brandenburg berufen.

  

Ihre Trainer, Maiko Schoßtag und der angehende B Lizenztrainer Rene Knop, können somit einen weiteren Erfolg in Ihrer noch jungen Trainerlaufbahn verbuchen. Bereits in der vergangenen Saison konnten beide gleich mehrere Kinder zum Stützpunkttraining schicken. Luzie steht damit sinnbildlich für die vorbildliche Förderung des U 12 Jahrgangs in der Abteilung Fußball sowie für die neue Offensive Mädchenfußball welche durch Cassandra Weilmünster mit einer Mädchenmannschaft unterstützt und weiter forciert wird.

Wir wünschen unserer Luzie für den Lehrgang vom 24.-26.09.2021 in Lindow alles Gute und vorallem viel Freude am Fußball.

Stephan Klein

Vereinsvorsitzender

(Logo Verein)

Anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums dürfen wir die Kreispokal- Endspiele im Fußball auf unserer Sportanlage austragen lassen.
Wir freuen uns auf spannende und packende Finalspiele.
Der Dahme/Fläming- Pokal wird am 01.08.2021 um 15:00 Uhr ausgetragen.
Der MAZ- Pokal wird am 15.08. um 15:30 Uhr gespielt, davor, ab 11:30 Uhr wird die Ü32 Ihren Kreis- Pokalsieger feststellen.Wir sind stolz, das wir diese wichtigen Spiele der abgelaufenen Saison auf unserer Sportanlage austragen lassen dürfen.
Beim Dahme/Fläming Pokal und beim MAZ- Pokal sind unsere Erste und unsere Zweite Mannschaft jeweils noch vertreten, beide Mannschaften stehen im Halbfinale, drücken wir die Daumen, das sich die Jungs für diese Spiele qualifizieren können.
Wir freuen uns, nach so langer fußballfreier Zeit, Euch auf unserer Sportanlage begrüßen zu dürfen.

Abteilungsleiter: Matze

Am Abend vor dem anstehenden Testspiel beim BSC Preußen 07 wurden wir vom gastgebenden Trainer informiert, dass es am Samstag einen rassistischen Vorfall beim Test gegen einen Berliner Verein gegeben hat. Dies nahmen wir am heutigen Sonntag zum Anlass, dem Vorschlag von Kevin Nehls zu entsprechen und im Vorfeld der Begegnung ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. In Black-Lives-Matter Manier posierten zwei Akteure in einem Spielerkreis. Gute Aktion.

Als neu formierte C-Jugend traten wir mit dem entsprechenden Altersunterschied an und waren uns darüber im Klaren, dass es eine Lehrstunde werden könnte. Es dauerte einige Minuten bis sich die Blau-Weißen zurecht fanden, etwas Glück gehörte auch dazu, dass wir nicht bereits in der 3.min in Rückstand gerieten, denn der durch den BSC verschossene Strafstoß schien die Dahlewitzer aufgeweckt zu haben. Die Jungs agierten frech und erspielten sich einige gute Situationen. Musti erzielte mit einem direkten Freistoßtor das 0:1, welches jedoch nur 1min später (leicht abseitsverdächtig) egalisiert wurde. Das Spiel gestaltete sich zunehmend hektischer und die körperliche Überlegenheit des Heimteams mündete in teils überharten Aktionen, die der Schiedsrichter ahndete. Unsere Jungs nahmen den Kampf an, blieben clever und erspielten sich bis zur Pause eine 4:2 Führung.
Einige Spieler der Gastgeber entglitten mehrfach verbal und auf dem Platz, was der Schiedsrichter zum Anlass nahm, eine separate Ansprache in der Halbzeitpause durchzuführen. Leider half das wenig und so verbreitete sich noch mehr Hektik – Beleidigungen, Respektlosigkeiten und Anfeindungen im Minutentakt – das alles mündete in zwei Platzverweisen. Unsere Jungs begleiteten die harte Gangart auf dem Platz, ließen sich nicht beeindrucken und hielten der spielerischen Überlegenheit des BSC stand. Collin parierte einen weiteren 11m und gemeinsam brachten wir unseren ersten Erfolg auf dem Großfeld nach Hause. Die Freude der Jungs war riesengroß und wir waren unglaublich stolz.

Fazit/Ausblick:
Sichtbare Anti-Rassismus-Aktionen mit geteilten und gelikten Fotos ersetzen nicht den respektvollen Umgang auf dem Platz. Beleidigungen und despektierliches Verhalten gegenüber teils deutlich jüngeren Spielern und dem Unparteiischen gehören unterbunden. Drohungen und Anfeindungen haben im Jugendfußball keinen Platz, ebenso wie Rassismus!
Wir freuen uns, dass sich die Jungs für Ihre harte Trainingsarbeit belohnt und den Sieg heute gemeinsam als Team eingefahren haben. Kein Weg war bei 36°C zu weit – Kampf, Leidenschaft und Einsatz waren die Tugenden, die uns heute ans Ziel gebracht haben. Weiter so.

Kader:
Collin, Fynn, Moritz, Pascal, Jan, Steini, Niklas, Musti, Charly, Lauri, Leon, Youssef, Renè

Patty & Christian

Danke (Foto: Unbekannt)

Eine tolle Überlegung, die im November anfing. Die Frauenmannschaft vom SV Blau-Weiß Dahlewitz überlegte sich, was sie während der fußballfreien Corona-Zeit tun können. Daher kam die Idee, dass bald Weihnachten ist. Eine Zeit der Besinnlichkeit und Freude. Bloß was könnte man pünktlich zu Weihnachten machen? Richtig! Sachspenden an gemeinnützige Organisationen und hilfebedürftige Kinder. As nächsten Schritt musste man sich überlegen, wohin die Spende gehen solle. Als Mannschaft kam man auf die hervorragende Idee, eine Gemeinnützige Stiftung im regionalen Umfeld zu kontaktieren. Letztendlich entschieden sich die Frauen für „Die Arche“ – Kinderstiftung Christliches Kinder-und Jugendwerk in Potsdam.

Doch woher nehmen wir den Spendenbetrag? So gut wie Jeder aus der Mannschaft hat einen kleinen Obolus in die Spendenkasse gelegt, sodass wir als Frauenmannschaft auf einen unglaublichen Betrag von 355,- € gekommen sind. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit der Arche wurde uns mitgeteilt, dass diese über eine Amazon-Wunschliste verfügen, wo verschiedene Spielzeuge eingetragen sind die dringend benötigt werden.

Das machte die Sache für uns einfacher, da wir genau wussten, mit was wir den dortigen Kindern eine Freude machen können. Nachdem wir das gesamte Geld gesammelt hatten, haben wir die Produkte bei Amazon bestellt. Unter den Produkten waren verschiedene Gesellschaftsspiele, sowie Schulmaterialien oder gar Hot Wheels Rennstrecken. As die Produkte endlich ankamen, konnten wir der Arche in Potsdam erfreulich mitteilen, dass wir ihnen gerne die Produkte vorbeibringen würden. So geschah es dann auch.

Am 04.12.2020 machten sich drei Spielerinnen auf den Weg nach Potsdam. Am Eingang erwartete uns bereits ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der uns beim reintragen geholfen hat. (Was bei den vielen Kindern nicht so einfach war.) Nach einer Führung durch das Gebäude wurden dann die Sachspenden mit Freude überreicht. Die gesamten Mitarbeiter bedankten sich mehrfach bei uns als Mannschaft. Sie hätten nicht erwartet, dass es am Ende doch so viele schöne Spiel-und Lernsachen sind. Wir als Mannschaft sind glücklich, dass es während der COVID-19-Pandemie solche Hilfsorganisationen gibt, die hilfebedürftige Kinder unterstützen. Somit wollten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten und etwas gutes tun. Wir wissen selber, dass es während der Pandemie sehr schwer ist etwas zu spenden oder gar gutes zu tun. In solchen Zeiten merkt man doch einmal wieder, was wirklich im Leben zählt. Die Arche Potsdam bedankt sich bei der gesamten Frauenmannschaft und dem Funktionsteam.

C.Weilmünster

 

 

 

Am 31.10.2020 fuhren wir zum sechsten und vorerst letzten Punktspiel nach Großbeeren.
Vorerst das Letzte war es, weil uns die Bundesregierung schon mitgeteilt hat, das ab dem 02.11.2020
der sportliche Wettkampf auch im Freien wegen der Corona- Pandemie untersagt wird.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird die Saison unterbrochen, keiner weiß wie lange es dieses Mal dauern wird,
geht es bis in das Frühjahr, kommt es wieder zum Abbruch der Saison, wird auf Grund der Zeit nur eine Runde gespielt…?

Unsere Gegner bis heute ungeschlagen, spielen in dieser Saison mit vielen guten Spielern vom eigenen Nachwuchs,
die aber einige Jahre beim RSV Stahnsdorf gespielt haben und dort eine tolle Ausbildung durchlaufen sind.
In den ersten 20 Minuten sah man schon, wer hier das sagen auf dem Platz haben wird. Unsere Abwehr hatte viel zu tun
und verteidigte großartig unser Tor. Gemeinsam mit Benny, der heute wieder eine gute Leistung ablieferte,
wurden so einige Bälle von der Linie gekratzt.
Nun ging es Schlag auf Schlag.
Patrick, der als E- und D- Junior ein paar Jahre bei uns verbracht hatte, brachte den Ball zum 1:0 in der 21. Minute im Tor unter.
Zwei Minuten später, ging Elias mit Geschwindigkeit über die linke Seite in den Strafraum und brachte einen satten Schuss aufs Tor,
den Ball konnte der Torwart nur abklatschen, Merdan war sehr gut mitgelaufen und stand somit bereit
und konnte den Ball zum 1:1 im Tor unterbringen. Das konnten die Großbeerener nicht stehen lassen und erzielten mit Linus Beelitz das 2:1 in der 25. Minute. Nun ging es hin und her und es wurde eine Party auf Augenhöhe, unsere Jungs merkten, hier geht heute doch etwas. Bei einem leichten Gerangel im Strafraum um den Ball, wurde Merdan zwei Mal von den Beinen geholt…Strafstoß? Fehlanzeige.
Mit einem durchaus berechtigtem Strafstoß wären wir vielleicht mit einem 2:2 in die Kabine gegangen, doch Vincent Böttcher gelang in der 43. Minute das 3:1 für Großbeeren, Halbzeit. Natürlich musste ich nun meine aufgebrachten Spieler wieder runter holen und sie auf die zweite Hälfte einstimmen, wir machten wirklich bis hier hin ein tolles Spiel und wurden zwei mal böse bestraft, ungerecht…
In der 48. Minute gelang dem Torschützen zum 3:1 auch noch das 4:1. In der 60. Minute kam es in einem Laufduell zwischen Niklas Lämmel und Maurice Fineske (Flummi) zu einem Unfall. Flummi stürzte aus vollem Lauf auf seine Schulter und brach sich das Schlüsselbein, wir holten nach einer kurzen Behandlung den Rettungswagen, damit Flummi schnellstens ins Krankenhaus zur Behandlung kam. Es stellte sich heraus, das Flummi zwei OP vor sich hat, weil eine Platte eingesetzt werden muss. Von hier aus alles Gute an Flummi, der bis dahin ein tolles Spiel in der Abwehr ablieferte. Während der ersten Hilfe durch mich und Linus erzielte Mauri den 4:2 Anschlusstreffer. In der 65. Minute erzielte Cilian Skoppek aus abseitsverdächtiger Position das 5:2. Linus Beelitz und Nic Haider das 6:2 in der 81. und das 7:2 in der 92. Minute.
Das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wieder, unsere Mannschaft versteckte sich keinesfalls vor der sehr hoch klassigen Mannschaft der Großbeerener, die Jungs traten als Mannschaft auf und das ist für uns als Trainerteam das Wichtigste.
Hoffen wir nun auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Fußballplatz.

M.Gmel

 

 

SV Blau-Weiß Dahlewitz – SV Rangsdorf 16:1

Kurz vor Inkrafttreten des Lock-Down-Light und der damit verbundenen Einstellung des Spielbetriebs, konnten wir noch unser Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus der Nachbargemeinde austragen. Vor ca. 40 Zuschauern hörte es pünktlich zu Spielbeginn auf zu regnen und Schiedsrichter Jörg-B. Müller pfiff pünktlich um 10 Uhr an.

Die Blau-Weißen wurden schon vor der Partie als klarer Favorit gehandelt, taten sich in der Anfangsphase etwas schwer Ordnung und Ruhe ins Spiel zu bringen. Dies gelang jedoch relativ zügig und der Torreigen wurde eröffnet. Mit sehenswertem Kombinationsfußball, gutem Ballfluss und dem einen oder anderen Traumtor, stellten die Jungs vom Rangsdorfer Weg einen – auch in der Höhe verdienten – 16:1-Heimsieg her. Als Besonderheit kann erwähnt werden, dass sich alle Feldspieler in die Torjägerliste eintragen konnten.

Zum Abschluss des Spieltages gab es ein gemeinsames Mannschaftsmittagessen im Dahlewitzer „Wohnzimmer“. Bei Spaghetti mit Tomatensoße und einem gemeinsamen Bier für die Erwachsenen konnte wir den Spieltag gut ausklingen lassen. Vielen Dank an Manuel für die kurzfristige Organisation.

Fazit/Ausblick:

Wie bereits anfangs erwähnt, steht nun eine längere Zwangspause an. Wir hoffen, dass wir uns bald alle wohlbehalten wiedersehen und die Jungs ihren Sport ausüben und ihre Freundschaften pflegen können.

Kader:

Collin, Fynn, Moritz, Pascal, Jan, Mo, Niklas, Musti, Charly, Lauri, Leon, Thyalf

Patty & Christian

Seit mehreren Jahren trainieren Rene Knop und Maiko Schoßtag die Blau – Weiße E – Jugend der Abteilung Fußball. Vom Erlernen der Regeln, der Technik bis zu den spielerischen Elementen, sowie der Formung des Teamgeistes aus vielen einzelnen Charakteren, erlernen ihre Schützlinge von den beiden das 1×1 des Fußballs. Für beide steht fest: Wir haben die beste Mannschaft.

 

Als der DFB zum Sichtungstraining des Geburtsjahres 2011 eingeladen hatte viel es beiden schwer die Entscheidung zu treffen welcher ihrer jungen Kicker das Potenzial hat sich bei dieser Sichtungsmaßnahme zu beweisen. Kurzerhand übernahmen die Eltern die Rolle und fällten eine faire Entscheidung. Somit entsandten die Dahlewitzer sechs Jungen und ein Mädchen zu den zwei intensiven Trainingseinheiten des DFB Teams. Aus einer großen Gruppe leistungsstarker Kinder stachen und Blau – Weißen Ballzauberer deutlich heraus und konnten sich berechtigte Hoffnungen machen zu den 15 Leistungsträgern zu gehören, welche einmal wöchentlich am DFB Stützpunkttraining teilnehmen dürfen. Am 05.10.2020 kam das die erfreuliche Mitteilung, dass gleich fünf Jungs und unser Mädchen für dieses Kadertraining nominiert wurden. Die Auswahl machte beide Trainer, Eltern und den Verein sichtbar stolz und spiegelt die hervorragende Trainingsarbeit von Rene und Maiko wider. Gemeinsam freuen wir uns auf weitere Erfolge dieser talentierten Mannschaft und sagen als Verein danke an die Trainer. Wir sind auf euch genauso stolz wie ihr auf eure Kicker.

 

Stephan Klein

Am Sonntag, den 11.10.2020 bricht am Rangsdorfer Weg das Fußball – Pokalfieber aus. Den Anfang machen unsere ambitionierten Frauen um 10:00 Uhr im Pokalviertelfinale gegen die Eintracht Miersdorf / Zeuthen 1 um den Einzug ins Pokalhalbfinale. Miersdorf / Zeuthen ist verlustpunktfrei Tabellenführer in der Kreisliga mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 36:5 Toren. Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und unsere Mädels haben intensiv trainiert um das Pokalwunder möglichen machen zu können. Nun heißt es also für die Mitglieder so viel Unterstützung von den Zuschauerrängen wie möglich zu geben um auch die letzten Prozente herauskitzeln zu können. Am Teamgeist sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Weiter geht es dann nahezu im Anschluss um 14:00 Uhr mit dem Pokalspiel unserer 1. Männermannschaft im Derby gegen den Landesklassen Vertreter vom MTV Wünsdorf 1910. Hier sollten sich unsere Pokalspezialisten auf Augenhöhe mit den Männern vom Burgberg bewegen zu können und wollen ins Pokalviertelfinale einziehen um die Mission Titelverteidigung am Leben halten zu können. 

Wir freuen uns auf alle Zuschauer um einen gemeinsamen Pokalsonntag verbringen zu können. Für das leibliche Wohl wird wie immer das Team vom Wohnzimmer sorgen.

Stephan Klein

MSV Zossen – SV Blau-Weiß Dahlewitz 1:3

In der dritten Liga-Partie dieser Runde trat die D1 des SV Blau-Weiß Dahlewitz zum Gastspiel beim MSV Zossen an. Bei bestem Fußballwetter und hervorragenden Bedingungen auf dem Platz in Dabendorf begann das Spiel pünktlich um 11:00 Uhr vor ca. 50 Zuschauern. Müller und Weiß mussten unmittelbar vor Beginn der Partie verletzungsbedingt umstellen und das ohnehin gesundheitlich gebeutelte Team bestritt den ersten Durchgang ohne Wechselspieler.

Spielbestimmend, ballsicher, jedoch etwas träge gestaltete sich die Anfangsviertelstunde. Auf dem großen Spielfeld beherrschten die Blau-Weißen den Gastgeber nach Belieben und ließen bis auf eine Kontersituation im Defensivverbund nichts zu. Zahlreiche Chancen wurden herausgespielt und vergeben, sogar ein 9m verschossen, ehe die längst überfällige Führung erzielt wurde, gleichzeitig der Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte musste man dem laufintensiven Spiel Tribut zollen und so kamen die Zossener zu mehr Spielanteilen und einigen Tormöglichkeiten, die durch Schlussmann Heino verhindert werden konnten. Die Jungs vom Rangsdorfer Weg fanden jedoch ihre Linie wieder und erzielten das 0:2, in dieser Phase des Spiels etwas glücklich, aber in Summe hochverdient. Der überraschende Anschlusstreffer nötigte uns zu einer sehr konzentrierten Schlussphase, die mit dem 1:3 ihren Schlusspunkt fand.

Fazit/Ausblick:

Wir bedanken uns bei dem angesetzten Schiedsrichter für die unaufgeregte Spielleitung. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen gehen wir nun in die Herbstferien. Am 31.10.2020 treffen wir im Heimspiel (11 Uhr) auf die zweite Garnitur des SV Rangsdorf 28. Natürlich ist es unser Ziel, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Bis dahin wünschen wir allen Freunden und Unterstützern eine schöne Zeit. „Ob du gewinnst oder nicht…“

Kader:

Heino, Fynn, Moritz, Lauri, Niklas, Pascal, Jan, Mo, Musti

Patty & Christian

Wie fängt man einen Bericht an, über ein Erlebnis, für das sich eigentlich keine Worte finden lassen? Nagut, versuchen wir es einfach und beginnen am Samstagmorgen um 06:30 Uhr…

Foto: C. Müller

Der Rewe-Parkplatz in Dahlewitz war bereits gut gefüllt als der organisierte Schlenki-Bus, samt Busfahrer Paul, aus dem Gewerbegebiet kommend, einbog. Die Organisatoren meldeten bereits Tage vorher „ausverkauft“ und so bestiegen 60 Fußballfreunde der Dahlewitzer D-Junioren das Fahrzeug um ins eine Stunde entfernte Jüterbog aufzubrechen.

Foto: C. Müller

Wie war es dazu gekommen? Alle Versuche das Spiel im Vorfeld zu verlegen und eine humanere Anstoßzeit zu planen, waren vergebens. Seitens des Gastgebers war kein Entgegenkommen zu erkennen – kann man so machen, muss man aber nicht – also waren wir verpflichtet, Samstagmorgen um 09:00 Uhr anzutreten. Okay! Wollen wir ein Highlight für Mannschaft und Freundeskreis planen? Ja, wollen wir! Gesagt getan. Mit super Sponsoren, vielen Ideengebern und tatkräftiger Unterstützung, wurde eine Busfahrt geplant an die wir uns alle noch lange erinnern werden. Unter Einhaltung der erforderlichen Vorschriften rund um das Thema COVID-19 begann die Fahrt. Im vorderen Teil wurde die Mannschaft mit geschmierten Brötchen und Milch versorgt, in der Mitte waren Eltern und Familienangehörige platziert und im hinteren Teil residierte die feierwütige Fangemeinde.

Foto: C.Müller

Im südlichen Fläming angekommen, begann das Spiel pünktlich. Die Dahlewitzer Kicker waren sofort in der Partie und begannen mit einem Paukenschlag. Innerhalb von 11min führte man bei strömendem Regen bereits mit 4:0 in der Fremde. Viele Nickligkeiten auf beiden Seiten zwangen den Schiedsrichter zu einer kleinlichen Spielleitung die konsequent durchgezogen wurde. Kurz vor der Pause verloren unsere Blau-Weißen ihre Linie und der Gastgeber verkürzte bereits kurz nach dem Pausentee auf 3:4, ehe wir wieder in der Spur waren und den Vorsprung auf 6:3 ausbauten. Der Endstand von 6:4 spiegelt den Verlauf des Spiels absolut wieder und so konnten wir verdientermaßen den Einzug ins Pokalachtelfinale feiern.

Foto: C. Müller

 

Fazit/Ausblick:

Die wahnsinnige Unterstützung durch unsere zahlreichen Fans war für die Jungs und auch für uns Trainer ein sehr schönes und eindrucksvolles Erlebnis. Die bunte Mischung aus Kindern, Eltern, Omas und Opas, Onkels und Tanten, Spielern der A-Junioren und der Männerabteilung schweißt so richtig zusammen und gibt dem ganzen Verein ein WIR-Gefühl welches im Kreis seinesgleichen sucht. Vielen Dank an ALLE, besonders unsere Sponsoren und alle die es gut mit uns meinen. Besonders hervorheben, möchten wir unseren positiven Auftritt auf dem Gelände in Jüterbog, ausschließlich positiv für Dahlewitz und einem Jugendspiel absolut würdig.

 

Zitat des Tages

„Hallo mein Freund, so etwas geiles wie am Samstag bei euren D-Junioren in Jüterbog habe ich in 48 Jahren bei über 3000 Live-Spielen in 25 Ländern (Kreis-, Regional- und Bundesliga, EM+WM, CL) noch nie erlebt. Vielen Dank, ihr seid alle Klasse und pflegt einen super Umgang mit den Jungs. Beste Grüße – Euer GUMTOW“.

 

Kader:

Heino, Fynn, Moritz, Niklas, Pascal, Jan, Mo, Musti, Charly, Leon

 

Patty & Christian

SV Blau Weiß-Dahlewitz : BSC Preußen 07 II    10 : 2

 

Am Sonntag war Derby Time in unserem Blau Weißen Schmuckkästchen! Die zweite Mannschaft vom BSC Preußen 07 war zu Gast. Um es gleich vorweg zu nehmen! Entgegen unseren Befürchtungen in der vergangenen Woche, wurde das Team der Gäste nur geringfügig durch Spieler der ersten Mannschaft verstärkt! Ein Dankeschön nach Blankenfelde für dieses Fair Play im Derby. Ein um das andere mal haben verschiedene Teams in den vergangenen Jahren Spieler aus den oberen Ligen gegen uns eingesetzt, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen!

 

Aber rein ins Spiel. Bei optimalen äußerlichen Voraussetzungen, entwickelte sich jedoch eine recht einseitige Partie. Der BSC wurde quasi in seine Hälfte festgenagelt, und kam überhaupt nicht zum Zug. Bereits nach 10 Spielminuten lagen wir mit 4:0 vorn! Beide Teams zeigten sich überrascht von diesem Spielstand,wir über unsere absolute Dominanz in der Partie und die Gäste über ihre Hilflosigkeit! Leider schlich sich in der Folgezeit der Schlendrian ein wenig ein. Wohl hatten wir weiterhin das Spiel im Griff, doch bot man dem Gegner jetzt deutlich mehr Raum! Und mit der ersten wirklichen Chance erzielte der BSC den Anschlusstreffer. Wobei unser Keeper da kräftig nachhalf. Eine Bogenlampe ließ er durch die Arme flutschen, so das der Preußen Stürmer in aller Ruhe einschieben konnte. Weiter ging das hin und her. Ein Treffer fiel bis zur Halbzeit noch auf jeder Seite, so das wir mit einem komfortablen 5:2 in die Pause gingen.

 

In der zweiten Spielhälfte änderte sich nicht wirklich was. Der BSC war um Schadensbegrenzung bemüht und unsere Dahlewitzer ließen nur noch den Ball und den Gegner laufen. Auch wenn es nun etwas ruppiger auf dem Spielfeld zuging, was die vielen Gelben Karten widerspiegeln, blieb alles noch im Rahmen! Sicherlich hätte der Schieri da etwas für Ruhe sorgen müssen, aber mit einigen unglücklichen Entscheidungen trug er zum Gegenteil bei. Trotz alledem ging die Partie sauber zu Ende und wir erzielten bis zur 90. Minute noch 5 Tore. Zu deutlich war unsere Überlegenheit! Der Endstand hieß dann 10:2 für Blau Weiß! Der Ordnung halber erwähne ich noch die Torschützen. Mauri 6x. Tobi 2x. Elias und Jordan jeweils 1x.

Fazit: Eine starke Leistung im Derby! Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben oder man müsste das berühmte Haar in der Suppe suchen! Mal schauen ob die Preußen dieses Debakel auf sich sitzen lassen. Wir treffen noch zwei mal in dieser Saison aufeinander! Im Rückspiel und im Pokal! Wir lassen uns überraschen was für ein Team dann aufläuft!

 

Aufstellung: Benny Meier, Pascal Edelmann, Maurice Fineske, Merdan Kurmut.

Tobias Weber, Elias Gmel, Mauricius Mang, Tim Fries, Gero Kühn.

Nick Arold, Swen-Thore Bolle, Max Schmikowski, Luca Fox, Adrian Rüdiger.

Lukas Franz, Jordan Mielke, Marko Neumann, Jakob Kaufhold.

 

I.Meier

SV Blau Weiß-Dahlewitz : Zellendorfer SV    3 : 1

 

Nach mehreren Monaten Corona-Pause ging es endlich wieder los! Zum ersten Pflichtspiel konnten wir die Gäste des Zellendorfer SV begrüßen! Doch bevor es ans Fußballspielen ging, begannen wir unseren ersten Spieltag wie immer zum Saisonauftakt mit einem Mannschaftsfrühstück, bei Adriana und Manuel im Hotel Townhouse! Vielen Dank ihr zwei, für die phantastische Bewirtung!

 

Nun aber rein in die Partie. Von Beginn an übernahmen wir die Spielkontrolle. Zellendorf war zwar stets gefährlich, aber den Spielanteilen nach, hatten wir die Nase vorn. Doch leider mussten wir in der 15. Minute den ersten Rückschlag hinnehmen! Einmal nicht aufgepasst, konnte der Gegner ungehindert in unseren Strafraum flanken, und das Tor zum 0:1 erzielen. Sichtlich geschockt von diesem unerwarteten Rückstand, lief das Spiel nun nicht mehr so flüssig für unser Team. Zellendorf hatte jetzt mehr vom Spiel und traf sogar, kurz vor der Halbzeit, noch zum 0:2! Doch zu unserem Glück entschied der Schiedsrichter auf Abseits! Somit ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Kabinen.

 

In der zweite Hälfte konnten wir die Partie wieder an uns reißen. Klare Feldvorteile wurden jetzt auch in Tore umgemünzt! In der 50. Spielminute erzielt Tobias den mehr als verdienten Ausgleichstreffer! Und mit seinen beiden Toren in der 68. und 76. Minute drehte Elias das Spiel zu unseren Gunsten. Beide Teams lieferten sich in der verbleibenden Spielzeit noch ein packendes Match mit Torchancen hüben wie drüben! Doch es sollte kein Treffer mehr fallen. Am Ende hieß es 3:1 für Dahlewitz!

 

Fazit: Im ersten Spiel war es eine durchwachsene Teamleistung mit Höhen und Tiefen. Die Mannschaft wirkte nicht eingespielt, was zum großen Teil auch daran liegen mag, das die Trainingsbeteiligung bei einigen doch sehr zu Wünschen übrig lässt! Trotzdem sind es 3 Punkte auf der Habenseite, das ist das, was am Ende zählt! Allerdings sehe ich da gegen stärkere Teams schwarz!

 

Aufstellung: Benny Meier.Pascal Edelmann.Maurice Fineske.Merdan Kurmut.

Tobias Weber.Elias Gmel.Mauricius Mang.Tim Fries.Gero Kühn.

Nick Arold.Swen-Thore Bolle.Max Schmikowski.Luca Fox.Adrian Rüdiger.

Lukas Franz.Jordan Mielke.Mark.O Neumann.

 

I.Meier

Nach dem sensationellen 2:3 Auswärtssieg gegen den letztjährigen Staffelsieger KSV Sperenberg stand unseren Frauen mit dem SSV Nonnendorf das letztjährige Schlusslicht auf dem satten Grün gegenüber. Bei besten Fußballwetter war die Marschroute für Trainer Michael Jurkschat und Co – Trainer Bodo Pöll – Schmidt klar, ein Pflichtsieg sollte her. Entsprechend motiviert ging unser blau – weißes Fußballballett zur Sache. Bereits nach 4 Minuten zappelte dann auch schon der Ball das erste Mal im Netz. Nur eine Minute späte schürte Chantal Wenglorz bereits ihren Doppelpack zum 2:0. In der 8 Minute erhöhe Lisa Mademann bereits auf 3:0 und mit dem Pausenpfiff stand eine klare 6:0 Führung zu Buche. Erwähnenswert hierbei, dass Chantal zu diesem Zeitpunkt bereits ihren Hattrick sicher hatte. Nach der Pause schalteten unsere Mädels einen Gang runter und am Ende stand ein hochverdienter 9:0 Heimsieg und die damit verbundene Tabellenführung auf der Habenseite. Neben Chantal Wenglorz (4) stach Lisa Grassmann mit ebenfalls 4 Treffern hervor. Die einstudierten Spielzüge aus dem Training waren nicht nur für das Trainergespann deutlich sichtbar, wobei unsere Mädels auch hier weiter am Ball blieben müssen um die ambitionierten Saisonziele zu erreichen. Es bleibt zu hoffen das unsere Ladies den Schwung mitnehmen können um die nächsten Partien siegreich gestalten zu können.

Stephan Klein

Meldungen Drucker

19.04.2024

Sabrina Steinbach

19.04.2024

Mareike Karusseit

19.04.2024

Marc Kube

19.04.2024

Florian Kögl

18.04.2024

SunMarine Hausboote

10.04.2024

Tobias Henschke

03.04.2024

Osterfest 2024

14.03.2024

Osterfeuer 2024

03.01.2024

Beitragskassierung

31.08.2023

Andreas Ribbecke

06.08.2023

Einfach perfekt

06.08.2023

4. Infobrief 2023

06.07.2023

Norman Albat

05.07.2023

Jens Idczak

12.06.2023

BETTERTRUST

12.06.2023

Baufi24

12.06.2023

18.MotzenSeeLauf

04.05.2023

Blumenhaus Thiele

04.05.2023

18.rbb – Lauf

10.04.2023

Osterbeach

03.04.2023

Andreas Zink

28.03.2023

Mario Reichert

28.03.2023

Timo Hambloch

28.03.2023

Thorsten Hampel

28.03.2023

Rene Knop

27.03.2023

Falko Schliewe

26.03.2023

Torsten Milius

24.02.2023

Johanna Bamberger

21.02.2023

Christian Springer

18.12.2022

Weihnachts -Spezial

28.11.2022

15.Familienadvent

26.11.2022

Marko Brauer

09.11.2022

Uwe Papke

08.11.2022

Ridzard Telker

08.11.2022

Daniel Werner

08.11.2022

Stefan Bombich

08.11.2022

Eike Höpken

08.11.2022

Marc Beier

08.11.2022

Ronny Foerster

08.11.2022

Christian Schley

08.11.2022

Simone Metternich

12.10.2022

Stefan Krüger

12.10.2022

Martin Arndt

06.07.2022

Stefan Krüger

06.07.2022

Ulrich Krüger

29.06.2022

Mitgliedsbeiträge

17.05.2022

S 25

08.02.2022

Frühjahrsputz 2022

07.12.2021

Chantal Wenglorz

30.11.2021

Dahmepokal 2021

27.08.2021

Marcel Sommer

17.08.2021

GresiDach

07.08.2021

Pascal Döscher

31.07.2021

Mirko Haubolt

30.07.2021

Finale Dahoam !

27.11.2020

SPORT ist LEBEN

21.11.2020

Zeit fürs Stadion

17.11.2020

Manuel Hammer

02.11.2020

Tore am Fließband

01.11.2020

Clemens Kroll

18.10.2020

Mika Finn Schwanitz

16.10.2020

Darian Boehm

14.10.2020

Eric Wäldchen

12.10.2020

Oliver Bieneck

10.10.2020

Constantin Dietz

08.10.2020

Felix Manig

06.10.2020

Jacub Rozek

04.10.2020

Leon Graßmann

02.10.2020

Julius Voigt

24.09.2020

Platz an der Sonne

18.09.2020

Jörg Schobelt

12.09.2020

Lucas Dietz

10.09.2020

Gregor Lewin

07.09.2020

Manuel Hammer

04.09.2020

Florin Heinze

01.09.2020

David Heymann

20.08.2020

Elias Gmel

14.08.2020

Ole

11.08.2020

Marcel Sommer

11.08.2020

Sandra Sommer

20.07.2020

Janos Bari

19.07.2020

Klaus Müller

18.07.2020

Dr. Andreas Dietz

17.07.2020

Marianne Zappe

16.07.2020

Franziska Schramm

16.07.2020

Dirk Begner

15.07.2020

Leon Graßmann

14.07.2020

Mario Hubatsch

13.07.2020

Dirk Begner

12.07.2020

Julius Voigt

11.07.2020

Heike Graßhoff

10.07.2020

Anton Hubatsch

09.07.2020

Adrian Stein

08.07.2020

Dr. Wolfram Senf

07.07.2020

Isabell Filitz

06.07.2020

Kai Konrad

06.07.2020

Marlon Class

05.07.2020

Marcel Sommer

04.07.2020

Jens Briesenick

03.07.2020

Ronny Schnetter

02.07.2020

Arno Polster

01.07.2020

Anna Müller

01.07.2020

Andreas Lehmann

20.06.2020

Nicolas Dachwitz

20.06.2020

In eigener Sache

08.06.2020

Paul Lippold

08.06.2020

Danke

06.06.2020

Gunnar Hinsdorf

04.06.2020

David Kutschera

02.06.2020

Stephan Klein

13.05.2020

Nico Ulbricht

13.05.2020

MSHG-Service

08.05.2020

Florin Heinze

06.05.2020

David Heymann

04.05.2020

Björn Ziedrich

02.05.2020

Florian Hettrich

12.04.2020

Stephan Klein

08.04.2020

Karsten Böttcher

06.04.2020

Helge Senf

04.04.2020

Karsten Jacob

02.04.2020

Tobias Henschke

17.03.2020

Osterfeuer 2020

16.03.2020

Mario Simnick

05.03.2020

Marcus Fricke

02.03.2020

Mark Redel

02.03.2020

Patrick Filitz

02.03.2020

Niko Wagner

16.02.2020

Knapper Derbysieg

04.02.2020

Reno Gläser

20.01.2020

Sascha Dühring

20.01.2020

Frank Krasowka

15.01.2020

Marvin Harbsmeier

15.01.2020

Paul Martinowski

05.01.2020

Eric Hess

01.01.2020

Adam Pastuszko

18.12.2019

Annett Sturn

12.11.2019

Pascal Döscher

10.11.2019

Bärtiger Sieg

20.10.2019

Ein Fingerzeig!

16.10.2019

Elias

16.10.2019

Sebastian

16.10.2019

Hendrik

16.10.2019

Florian

16.10.2019

Luca

16.10.2019

Finn

16.10.2019

Lisa

29.09.2019

Der dritte DREIER

31.08.2019

Verdienter Sieg

31.08.2019

Dr. Jörg Werner

18.08.2019

André Bombich

11.08.2019

Elias Gmel

10.08.2019

Detlef Ohmenzetter

09.08.2019

Trixi Schoenert

06.08.2019

Falko Schliewe

06.08.2019

Uwe Edelmann

06.08.2019

Sascha Fries

06.08.2019

Thorsten Hampel

02.08.2019

Tamara Krause

01.08.2019

Ramona Kroll

27.07.2019

Andreas Kroll

01.07.2019

Bodo Pöll-Schmidt

03.06.2019

Arno Polster

01.06.2019

Michael Jurkschat

06.04.2019

Kurioses Spielende

11.03.2019

Sieger im Derby

25.02.2019

Der Wille war da

14.01.2019

Ein volles Dutzend

02.01.2019

Stephan Klein

16.12.2018

mkk

13.12.2018

Weihnachtsmarkt

03.12.2018

Halbzeit

21.10.2018

Emotionaler Kampf

30.09.2018

Paul Krause

28.09.2018

Die Wende?

24.09.2018

Matthias Schmidt

13.09.2018

Finn

13.09.2018

Richard

13.09.2018

Benedikt

03.09.2018

Jeremy Beier

07.08.2018

Martin Beyendorf

07.08.2018

Detlef Ohmenzetter

14.07.2018

Wolfgang Näbsch

10.06.2018

Marcin Debski

08.06.2018

Oft zu umständlich

02.06.2018

Revanche geglückt

28.05.2018

Ein packendes Match

21.04.2018

Derbypleite

15.04.2018

Serie gerissen

24.03.2018

Stephan Klein

21.03.2018

Wir eiern rum

03.03.2018

Nur kurz überzeugt

18.02.2018

Emotionen Pur

29.01.2018

mytischtennis.de

21.01.2018

Ein Auf und Ab

21.01.2018

Neujahrsempfang

16.12.2017

Der zweite Versuch

11.12.2017

Starker Sonntag

10.12.2017

Frank Noderer

10.12.2017

Endlich Pause

03.12.2017

Endrunde erreicht

03.12.2017

Vier Punkte …

11.11.2017

66 Tore Spiel

07.11.2017

Auf dem Weg

08.10.2017

Rabenschwarzer Tag

07.10.2017

Platz 1 verteidigen

01.10.2017

Mattis

01.10.2017

Elias

26.09.2017

Heinemeyer / CDM

26.09.2017

Druckprinzen

14.08.2017

Ulrich Krüger

20.07.2017

Dr. Andreas Dietz

09.07.2017

Rolf Rochowiak

09.07.2017

Mario Simnick

23.06.2017

KFZ-Werkstatt DREVS

02.06.2017

Clemens Kroll

29.04.2017

Effektiver Gegner

19.03.2017

Erneut zu Null

18.03.2017

Zu Gast in Luckau

09.03.2017

Zähe Pokalkost

05.03.2017

Serie reißt nicht

28.02.2017

Kostümiert

22.02.2017

Leonard

20.02.2017

Christian Müller

20.02.2017

Patrick Weiss

20.01.2017

Roswitha Haubold

03.12.2016

2 von 4 Punkte

20.11.2016

Ein Erfahrungsspiel

19.11.2016

Endlich ein Sieg

12.11.2016

Eine super Leistung

23.10.2016

Nora Neubauer

12.10.2016

Groß gegen klein

09.10.2016

Schade Schade

01.10.2016

Diego Marlon Class

25.09.2016

Starke Aufholjagd

18.09.2016

Maiko Schoßtag

18.09.2016

Martin Beyendorf

17.09.2016

Endlich Großfeld

03.09.2016

Townhouse-Cup

02.09.2016

Helge Senf

29.08.2016

Schmutziger Sieg

07.08.2016

René Knop

23.07.2016

Leonhard Brather

20.07.2016

Raffael Dilling

18.07.2016

Anton Engelmann

10.07.2016

Paul Krause

07.07.2016

Saisonfazit 2015/16

07.07.2016

Dagmar Rettkwoski

07.07.2016

Ulf Janzen

21.06.2016

Eric Weißhuber

19.06.2016

Janos Bari

17.06.2016

Franziska Schramm

14.06.2016

Alexandra Sommer

06.06.2016

Ricardo Roth

04.06.2016

Heike Graßhoff

03.06.2016

Andre Taube

01.06.2016

Kay Konrad

05.05.2016

Himmelfahrtsradtour

05.05.2016

Leopold Dietz

21.04.2016

Daniel Jacob

19.04.2016

Wenig überzeugend

14.04.2016

Das Spiel gedreht

10.04.2016

Pech im Spiel

06.04.2016

Saisonabschluss

12.03.2016

3 Tore, 3 Punkte

27.02.2016

Auftakt vergeigt

27.02.2016

Zwei Erfolge

27.02.2016

RSV Hallencup 2016

21.02.2016

Endlich Lichtblicke

16.02.2016

Nachholspiel

17.12.2015

Vorhang auf

21.11.2015

Drama, Jungs!

18.11.2015

Thomas Breidbach

07.11.2015

Kein gutes Spiel

01.11.2015

Intensiver Test

10.10.2015

Konsequent und gut

10.10.2015

Alter Bekannter.

03.10.2015

Alle gegen einen

27.09.2015

Eine Runde weiter

26.09.2015

Guter Saisonstart

25.09.2015

Verdienter Sieg

16.09.2015

Kantersieg

06.09.2015

Auftakt nach Maß

02.09.2015

Marko Krüger

30.08.2015

ERGO-Cup

28.06.2015

Martin Diesener

26.06.2015

Stephan Klein

07.05.2015

Maik Juchatz

22.03.2015

Keine Punkte

15.03.2015

Gut gespielt

15.03.2015

Knapper Sieg

01.03.2015

Klare Niederlage

29.01.2015

Nora für Olympia

18.01.2015

20 Minuten ohne Tor

02.01.2015

Jürgen Hofsommer

28.12.2014

Mike Ehrke

24.12.2014

Carsten Jokiel

10.12.2014

Gunnar Eggen

20.11.2014

Fabrice Stehlin

17.11.2014

Henning Krüger

13.11.2014

Mareike Koschke

11.11.2014

Antonia Schulz

09.11.2014

Vanessa Kordas

09.11.2014

Auswärts bestanden

08.11.2014

Fair zum Sieg

07.11.2014

Samantha Roll

11.10.2014

Wieder zwei Siege

10.10.2014

Kirsten Aufreiter

10.10.2014

Kirsten Aufreiter

06.09.2014

CHC-Jugendturnier

10.08.2014

Adriana Mang

05.07.2014

Bärlin Cup

21.06.2014

11. Frauenturnier

15.06.2014

Familienwochenende

07.06.2014

Himmelfahrtsradtour

29.03.2014

2. Männerturnier

29.12.2013

Martin Diesener

11.11.2013

Kerstin Neubauer

23.09.2013

Tamara Krause

14.09.2013

Jürgen Hofsommer

14.09.2013

Alles auf Anfang

05.09.2013

Wolfgang Aufreiter

01.09.2013

Stefanie Peter

23.08.2013

Torsten Wuchert

20.08.2013

Stefan Krüger

18.07.2013

Trainerwechsel

15.06.2013

10. Frauenturnier

25.04.2013

Uwe Peter

26.02.2013

Nadine Schley

22.12.2012

Enrico Philipp

22.12.2012

Jörg B.

22.12.2012

Stefan Klanowski

31.08.2012

Kurt Knobloch

23.08.2012

Bernd Ribbecke

27.07.2012

Jan Lukas Alisch

15.07.2012

Vanessa Friedrich

24.06.2012

9. Frauenturnier

27.12.2011

Manuela Wilke

01.09.2011

Yannik Pfützner

08.08.2011

Sebastian Wild

26.07.2011

Rico Meier

13.07.2011

Lisa Marie Klemt

05.08.2010

Moritz Engel

16.12.2009

Susann Henze

10.12.2009

Marion Böhm

06.12.2009

Berliner Turnerbund

01.12.2009

fussball.de

30.11.2009

Stefan Lehmann

30.11.2009

Land Brandenburg

28.11.2009

Duttig Dachbau GmbH

28.11.2009

Hotel TOWNHOUSE

25.11.2009

Karin Hofsommer

24.11.2009

Jürgen Hofsommer

24.11.2009

Kerstin Neubauer

24.11.2009

Nora Neubauer

24.11.2009

Jürgen Hofsommer

24.11.2009

Linda Bernhardt

24.11.2009

Karin Hofsommer

24.11.2009

Nadine Schley

24.11.2009

Jürgen Hofsommer

24.11.2009

Alexander Reddig

22.11.2009

Linda Bernhardt

20.11.2009

Jürgen Hofsommer

13.11.2009

Dietmar Franz

13.11.2009

Nadine Schley

13.11.2009

Jörg B.

10.11.2009

Henry Werkmeister

01.11.2009

New York Marathon

11.04.2009

Osterfeuer 2009

20.07.2008

13 km lang bergauf

13.06.2008

Kröten in Köthen

14.10.2006

29. Harzgebirgslauf

02.05.2006

Jürgen Hofsommer

19.03.2006

25. Syltlauf

13.04.2005

Ines Karusseit

08.12.1991

Tischtennisball