29.08.2018

Saison 2018/2019 startet mit den glorreichen Sieben

(Foto K. Jacob)

1. Mannschaft – 1. Landesklasse Süd

Nach dem denkbar knappen Abstieg aus der Landesliga wollen wir in dieser Saison den Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Dabei wird es weniger auf unsere Nummer 1 – Paul – ankommen, der ohnehin wieder seine überdurchschnittlichen Topleistungen erbringen wird. Vielmehr ist der Rest der Mannschaft in der Bringschuld. Unsere neue Nummer 2 – Marcin – soll dabei aktiv mithelfen. Das untere Paarkreuz mit Wolfgang und Mario muss positive Bilanzen abliefern, sonst wird das mit dem Aufstieg nix. In Anbetracht der Aufstellungen der anderen Mannschaften ist der Aufstieg ein sehr ambitioniertes Ziel – aber eine Saison ohne ambitionierte Ziele wäre ja umsonst :-).

2. Mannschaft – 2. Landesklasse Süd

Nach dem überraschend guten 4. Platz in der letzten Saison bekommen wir mit Reno (aus der 1.) noch zusätzliche Qualität in den Kader. Da jedoch alle anderen Mannschaften nominell noch stärker zugelegt haben, wird unser Ziel die obere Tabellenhälfte sein – also Platz 5 oder 6. Zudem haben wir dieses Jahr mit einer 11er Staffel ein verschärften Abstiegskampf, da die sportlich abgestiegenen Mahlower am grünen Tisch den Ligaverbleib geschenkt bekommen haben. Die 2. Landesklasse ist in jedem Fall die stärkste, die je an den Start gegangen ist.

3. Mannschaft – 2. Landesklasse Süd

Trotz des souveränen Aufstiegs aus der 3. Landesklasse und einem ordentlich verstärkten und sehr ausgeglichenen Kader lautet das Minimalziel 8. Platz und damit Relegation. Vieles wird davon abhängen, wie oft in Bestbesetzung angetreten werden kann. Da die 2. in der gleichen Liga gemeldet ist, kommt es zu zwei Blau-Weißen Duellen, da ist Anspannung vorprogrammiert.

4. Mannschaft – 3. Landesklasse Teltow-Fläming

In dieser Saison spielt die 4.Mannschaft in der 3. Landesklasse Teltow Fläming, LB West. Nach einer erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr in der etwas leistungsschwächeren 3. Landesklasse Dahmeland wird es dieses Jahr eine schwere Aufgabe sich in der Liga zu halten. Die Hinrunde wird zeigen, ob es möglich ist, ein paar Punkte zu holen und nicht von Anfang an gegen den Abstieg zu spielen. Die Mannschaft ist auf jeden Fall motiviert und gut aufgestellt, um diese Herausforderung anzunehmen.

5. Mannschaft – 3. Landesklasse Dahme-Spreewald

Nachdem die 5. in der letzten Saison mit großem Vorsprung die Kreisliga gewonnen hat, ist jetzt auf Landesebene Konsolidierung angesagt. Mit nur leicht veränderter Aufstellung ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld geplant und sicher auch machbar. Mit dem Aufstieg wird man höchstwahrscheinlich nichts zu tun haben, so dass hier eine Steigerung der persönlichen TTR-Werte angestrebt wird. Dabei wird das Mannschaftsgefühl nicht auf der Strecke bleiben.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse Teltow-Fläming

Wir starten in der neu gegründeten 3. Kreisklasse und würden bei ständigem Starten in „Bestbesetzung“ sicherlich ein ernstes Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Das ist jedoch nicht unser Anspruch in dieser Saison. Vielmehr wollen wir allen, die an Punktspielen teilnehmen wollen, dies ermöglichen. Die wichtige Verknüpfung zur Jugend soll ebenso in dieser Mannschaft realisiert werden. Wenn das Niveau reicht, sollen hier Jugendliche eingesetzt werden, die schon mal ihre Fühler im Erwachsenenbereich ausstrecken können.

Jugend – Kreisliga Nachwuchs

Hier gilt es sich zu sammeln und einen kleinen Neuanfang zu schaffen. Perspektivisch sollen kontinuierlich Jugendspieler im Erwachsenenbereich integriert werden und dort so gefestigt sein, dass sie nicht unter die Räder kommen. Stephan als neuer Jugendtrainer und Koordinator wird hier sicher die richtigen Entscheidungen treffen und dann lassen die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER