03.12.2017

Endrunde erreicht

Hallenturniere sind ja oft nicht so unser Ding. Nicht, weil wir es nicht können, sondern weil die Jungs einfach oft zu lange Anlaufzeit brauchen. Bis sie „ins Rollen“ gekommen sind, ist die Hälfte des Turniers oft schon rum, und alle gucken blöd aus der Wäsche. Am Sonntagnachmittag stand nun in Mellensee die Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft an, das erste Event in der Halle im Winter 2017/18.

Wir hatten uns in der Woche zuvor bereits intensiv auf die Halle vorbereitet und wussten in etwa, was da an Gegnern auf uns wartet. Mit Ludwigsfelde II, Schulzendorf II, SV Merkur Kablow-Ziegelei und der SpG. Rangsdorf / Groß Machnow I war es die einzige Fünfergruppe in der Vorrunde. Auf den ersten Blick ein Vorteil, da wir es mit einem Gegner weniger als alle anderen Gruppen zu tun hatten, andererseits war klar: nur ein Ausrutscher, und das war’s. Mit unseren Nachbarn aus Rangdorf hatten wir zudem die derzeit wohl beste Truppe im Kreis als Gegner, sodass nur eine Top-Leistung reichen würde, um als Gruppenerster in die Endrunde einzuziehen.

Der erste Gegner hieß Ludwigsfelde, gegen den es durch Kevin und Lennart schnell 2:0 stand. Nachdem Jonah auf 3:0 erhöht hatte, stand nach 10 Spielminuten ein souveräner Auftaktsieg zu Buche, wenngleich wir in diesem Spiel einmal mehr unsere hohe Kunst des Chancen-Auslassens ausgiebig zelebriert hatten. Aber immerhin mit einem Sieg gestartet, das gab Sicherheit. Im schnellen Rhythmus ging es weiter, immer nur eine 10-minütige Unterbrechung, und schon waren wir wieder auf dem Parkett gefragt, Ausruhen war nicht. Als zweiten Gegner sah der Spielplan die Jungs von Merkur Kablow-Ziegelei vor, die uns auf dem Rasen bereits das Leben schwer gemacht hatten. Doch in der Halle überzeugten die Blau-Weißen in Gänze, sodass am Ende ein weiterer ungefährdeter Sieg (3:1) auf dem Tableau stand. Auch Rangsdorf war souverän mit 2 Siegen gestartet und setzte mit einem weiteren Sieg die Marke fest. Das Torverhältnis von Rangsdorf betrug nach drei Spielen 9:1, sodass wir einen Sieg mit 3 Toren Unterschied gegen Schulzendorf einfahren mussten, um mindestens gleichzuziehen. Doch wider Erwarten machte uns das Team der SG das Leben außerordentlich schwer und kam am Ende zu einem verdienten 1:1. Somit stand fest: ein Sieg gegen Rangsdorf musste her. Dass dies eine enorm schwere Aufgabe werden würde, war klar, aber was hatten wir zu verlieren? Der Showdown dann also im vorletzten Spiel des Abends, gleichzeitig das letzte Spiel unserer beiden Teams. Von Anfang an drückten unsere Jungs enorm und kamen durch Manuel zum 1:0. Das gab den Jungs weitere Sicherheit, die sich nun in unbändigem Kampfeswillen äußerte. Wer schon mal in der Halle Fußball gespielt hat, weiß, wie sehr das schlaucht. Aber Mattis, Manuel, Lennart und Lucas gaben auf dem Feld alles und ließen dem Gegner keine nennenswerte Torchance. Im Gegenteil: nach einem schönen Solo konnte Lucas zum viel umjubelten 2:0 erhöhen. Zittern dann noch einmal knapp zwei Minuten vor Schluss, als es nach dem vierten kumulierten Foul einen Strafstoß gegen uns gab, den der Rangsdorfer Schütze jedoch knapp links am Tor vorbei schoss. Und so brachten die Jungs das Ergebnis über die Zeit, und am Ende hieß es: Endrunde erreicht. Als Belohnung dürfen wir uns am 17.12. mit den besten Teams im Kreis messen.

Fazit:

Alles hat gestimmt. Wie die Jungs, auch die, die zeitweise nicht auf dem Feld waren, ihre Mannschaftskameraden angefeuert haben, das war großartig zu beobachten. Die Truppe war eine echte Einheit, auf und neben dem Spielfeld – eine wahre Freude.

Es erreichten zum ersten Mal die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft: Fynn (TW), Mattis, Kevin, Florian, Manuel, Nico, Jonah, Lucas, Lennart, Maxim

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER